wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

KlausHo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 14:03
Roller: Niu N1S
PLZ: 12205
Kontaktdaten:

wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von KlausHo »

Hallo,

Ich fahre einen Niu N1S von Aug 2019. Bisher habe ich den Akku nie ganz voll geladen - sondern immer so um die 80/90 % weil das angebl. besser für den Akku ist. Nun trat nach einer Inspektion der Fehler auf, das in der Niu-App der ECU Akku mit roten 1% angezeigt wurde. Auf Empfehlung eines Niu Händlers habe ich den Akku zum ersten Mal direkt im Fahrzeug und auf 100% vollgeladen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ladegerät auch nach Erreichen der 100% (lt. App) nicht abschaltete und das grüne Ladelicht zeigte, sondern das rote Ladelicht weiter brannte und das Ladegerät auch sehr ordentlich warm blieb. So ca. 20 Min später habe ich das Ladegerät – immer noch mit roter Ladekontrolle - vorsichtshalber vom Netz genommen.
Kann mir jmd bitte seine Erfahrungswerte nennen, wann ca. die Ladelampe des Ladegeräts nach Erreichen der 100% auf Grün springen sollte?
Würdet ihr in meinem Fall den Akku einfach weiter an diesem Ladegerät lassen, bis die grüne Lampe aufleuchtet oder könnte das den Akku killen …weil Überladen bzw. würdet ihr das Ladegerät einfach auf Garantie austauschen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von MEroller »

Nie ganz voll geladen heißt, dass das Batterie Management System (BMS) noch nie die Möglichkeit hatte, die Zellen zu Balancieren. Dies beginnt gern erst bei 100%. Dann läuft auch der Lader weiter, doch mit Sicherheit nicht mehr mit der vollen Ladeleistung. Du solltest dem System Batterie-BMS-Lader jetzt mal die Möglichkeit geben, ihrem Job vollständig nachzugehen, dann wird der Lader irgendwann schon noch grün anzeigen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

KlausHo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 14:03
Roller: Niu N1S
PLZ: 12205
Kontaktdaten:

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von KlausHo »

okay - sorry ich bin neu in dem forum und hatte bisher keine Ahnung von dieser komplexen Thematik.
Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise, ich hänge morgen das Ladegerät an den Roller bis das Licht grün leuchtet und der Akku komplett ausbalanciert ist (oder abgeraucht ;-)). Laut deiner Info, techSoz, können das vollständige Laden bis zum grünen Licht - nachdem 100% Ladung erreicht wurde, - ja auch mehrere Stunden dauern!
In der Bedienungsanleitung des Niu steht : "Um die Lebensdauer der Batterie zu maximieren, halten Sie den Batterie-Ladestand zwischen 20 % und 80 %". Genau das habe ich gemacht seit ich den Niu habe. Vom Laden auf 100% und Balanzieren der Zellen steht im Handbuch rein garnix. Nur einmal wird das Aufladen auf 100% explizit erwähnt: Nach einer Langzeitlagerung des Akkus bei idealen 50% sollte man auf 100% aufladen. Hab ich noch nie gemacht, weil ich eigentlich das ganze Jahr immewr wieder mit dem Niu fahre.
Was meint ihr wie oft man im normalen Betrieb die Batterie idealerweise auf 100% aufladen und balanzieren lassen sollte, wenn man sie sonst nur auf ca 80% ladt....alle 10 Ladungen (schreibst du, techsoz) oder alle 50 (schreibt "Patrick022" weiter unten im blog)?
Ich habe meine Batterie vermutlich seit 75 Ladungen nicht mehr korrekt balanciert. Immerhin kommt der Akku beim Laden auf 100% (noch!).
Einen ausführlichen Artikel von Kabee zu dem Thema 100% Ladung und Ausbalancieren der Zellen habe ich trotz Suche nach dem Autor im Niu Forum leider nicht gefunden. Falls ihr da einen link habt wäre ich extrem dankbar...

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von Evolution »

Man sollte sich nicht so viele Gedanken machen über das richtige Laden. Wichtig ist nur, dass man dem BMS eine Chance zum Balancieren gibt. Also ich empfehle voll Laden mindestens nach 10 Ladevorgängen, eher öfters.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der Rat von NIU in der Bedienungsanleitung sollte nicht so missverstanden werden, dass das Laden immer bei 80% Abgebrochen werden muss.
Der Akku sollte (aufgrund etwas stärkerer chemischer Alterung) nur nicht zu lange (Wochen, Monate) mit Ladezustand über 80% gelagert werden.
Auch wenn man dem Akku maximale Schnonung angedeien lassen will, spricht aber nichts dagegen, in der Zeit vor Fahrtantritt den Akku auf 100% aufzuladen, um ihm ab 9x% bis 100%ff auch etwas Ballancierungs-Zeit zu gönnen. Fährt man dann nur gut 10 km und ist bei unter 80% angelangt,
muss man dann ja nicht unbedingt wieder direkt auf 100% Aufladen, wenn in den kommenden Tagen gar keine Fahrt geplant ist.
Braucht man bei der folgenden Fahrt dann jedoch volle Reichweite, muss man natürlich rechtzeitig vorher vollladen und gleicht dann auch Ladeunterschgiede der Zellen wieder etwas aus.
Auch die %-Anzeige ist nur dann verlässlich, wenn ab und zu mit 100% "geeicht" wird.

PS: Ein Lithium-Ionen-Akku im Handy hat in der Regel nur eine Zelle (daher ist kein Ballancieren notwendig). Hier könnte der Akku mit dieser 20%-80%-Empfehlung also viel einfacher geschont werden. Mit ist aber Niemand bekannt, der das beim Handy tatsächlich anwendet.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

KlausHo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 14:03
Roller: Niu N1S
PLZ: 12205
Kontaktdaten:

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von KlausHo »

Erstmal vielen Dank an alle, die mir hier wertvollen Tipps gegeben haben!
ich will das Thema Batterie laden auch nicht überstrapazieren, ich werde sie künftig alle 10-20 Ladezyklen bis zum grünen Licht laden.
Und ja, heute - nach etwas mehr als 1 Std nachdem die Batterie mit 100% voll geladen war - schaltete das Lichtchen am Ladegerät auf GRÜN!. Da gabs vermutlich ordentlich was zum Balancieren in der Niu-Batterie😉. Übrigens verbraucht das Netzteil - auch wenns grün leuchtet – noch so ca 25 Watt.
Vielen Dank an alle!

STW
Beiträge: 7316
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von STW »

Das Ladegerät verbraucht auch noch weitere Stunden zwischen 7 - 25W, wenn die grüne Lampe leuchtet. Das Balancing ist erst beendet, wenn auch das Grüne Licht ausgeht. Das dauert auch gerne mal 14 Stunden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ähM_Key
Beiträge: 36
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 21:31
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von ähM_Key »

Jupp, einfach mal ne Nacht dran lassen.

Die Ladekurve sieht am Ende so aus:
Screenshot_20210811-080454.jpg
(MQI GT, 2 Akkus gleichzeitig)
Zuletzt geändert von ähM_Key am Sa 14. Aug 2021, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Iann, morobals, techosz und 19 Gäste