wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

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Afunker
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Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von Afunker »

Oder wie bei mir:
Grüne LED am LG geht an.
LG hängt weiter am Stromnetz, geeichter Stromzähler läuft einige Std. laaaangsam weiter und so kommen noch ein paar W hinzu....
Das ist das Balancieren des Akku über die BMS.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

chrispiac
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Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von chrispiac »

a) Du hast geschrieben, das Du die Werte aus der App entnommen hast. DIe App kann auch mal nicht die ganz aktuellen Werte liefern, ich vertraue eher auf die Anzeige am Ladegerät, sofern Du nicht im Roller lädst. Ja, beim laden wird der Ladegerät sehr warm, daher empfehle ich es auch nicht auf einen Teppich abzustellen, sondern lieber auf Fliesen (sofern möglich) notfalls auf den Akku selber.

b) Anders als bei Einzelzellen, bringt Aufladen auf nur 80% allenfalls etwas, wenn Du den Roller länger nicht mehr fahren möchtest. Wenn Du regelmäßig fährst, schadet es auch nicht auf 100% Vollzuladen. Ich lade normalerweise über Nacht, dann ist der Akku am nächsten Morgen voll und ausballanciert. Das schadet den Akku nicht. Man sollte ihn nur nicht tagelang unbeobachtet am Ladegerät belassen (z. B. wenn man mal ein Wochenende wegfährt). Für mich ist das der komfortabelste Weg und wenn man regelmäßig volllädt und ballanciert dauert das Balancing auch nicht so lange. Bei einer Strommessung ist mir aufgefallen das es durchaus 3 Stunden dauern kann, bis die Aufgabe erledigt ist. Dabei erkennt man im 20 bis 30 min Takt kurze Impulse von bis zu 2min die darauf schließen lassen, das es durchgeführt wird.
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Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

KlausHo
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Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von KlausHo »

Liebe Niu Experten,

nach Vollladung am Mittwoch um 22:00 Uhr hängt die Batterie nun - testweise -schon seit über 48 Stunden mit grünem Licht an dem Ladegerät und das grüne Licht will nicht ausgehen. Das Ladegerät ist nur leicht warm.
Seid ihr sicher, dass hier immer noch das für die Batterie gesundende Balancing stattfindet? .. Und seid ihr sicher, dass das grüne Lichtlein des Ladegeräts am Ende des Balancing-Prozesses tatsächlich ausgeht?
Wie auch immer: Ich lass die Batterie jedenfalls noch bis morgen früh am ladegerät hängen - aber dann nehm ich sie vom Strom.
So ein bissle verwirrend ist der von euch beschrieben Zeitpunkt des Balancings für den Laien schon:
V1: Balancing findet statt zwischen 9x% und 100% (da leuchtet bei mir noch die rote Ladeleuchte)
V2: Balancing findet statt bis rotes Licht aus und grünes Licht angeht (bei mir ca. 1h+ nach 100% Ladung)
V3: Balancing findet statt bis grünes Licht ausgeht. (bei mir aktuell nicht abgeschlossen seit ca 49h...)

Wenn morgen das grüne Licht immer noch leuchtet, dann werde ich wie folgt vorgehen:
alle 10 – 20 Ladungen den Akku aufladen, bis das grüne Licht leuchtet, dann vom Netz nehmen, ansonsten bei allen Ladungen – wie bisher - bis um die 80% aufladen und bei Bedarf auch bis 100%.

Nochmals vielen Dank an alle, die ihr Wissen geteilt haben und allen ein schönes Wochenende
VG Klaus

PS:
- Hatte jmd von euch beim Niu N1S schon mal stärkeres Ruckeln beim Bremsen mit der Vorderradbremse bzw. eine verzogene Bremsscheibe am Vorderrad? Bei mir ruckelt es bereits das zweite Mal nach ca. 1500 km beim Bremsen mit der Vorderbremse massiv. und man spürts es auch am Bremsgriff. Der erste Austausch der Scheibe war auf Garantie - aber jetzt beim 2. Mal meinte mein Händler, das sei keine Garantiefall weil die Bremsscheibe ein Verschleissteil sei...
- Hat jemand einen Tipp für gute, stabile Spiegel, die aber deutlich breiter sind als die Niu-Original-Spiegel, also weiter über den Lenker hinausragen ? In den Niu-Spiegeln sehe ich überwiegend meine Oberarme ;-)

Bergziege
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Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von Bergziege »

Wenn du das vorher noch nicht "richtig" gemacht hast, kann das durchaus mal 50 Stunden dauern. War bei mir auch so.
Und ja, das grüne Licht geht irgendwann aus.

Spiegel:

https://www.louis.de/artikel/spiegel-ru ... s/10028153

(oder einfach mal hier im Forum suchen)

Holger76
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Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von Holger76 »

ähM_Key hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 08:06
Jupp, einfach mal ne Nacht dran lassen.

Die Ladekurve sieht am Ende so aus:
Screenshot_20210811-080454.jpg
Bei mir aber nur beim 29ah Akku
NIU N1S
https://www.motory.de/fahrzeug-ansehen/ ... ite/352071
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Defekte: KM 319 Hupknopf durch Feuchtigkeit defekt
KM 3519 Bremsscheibe vorne verzogen

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Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von Holger76 »

Also ich lade immer die vollen 100 % auf das wäre mir zu umständlich immer bei 80 Prozent aufzuhören das bringt dann ja nur noch eine Reichweite von 30 km bringt und das wäre bei mir das ich keine 3 Tage auf die Arbeit kommen würde (13km einfach)

Das mit dem balancieren sieht man gut auf dem Bild und das werd ich dem Akku auch weiterhin gönnen (26ah)
Dateianhänge
2FEB692D-8CC0-4746-9D9A-7BAFEFE2EAC1.png
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Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von Holger76 »

KlausHo hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 14:49
Hallo,

Ich fahre einen Niu N1S von Aug 2019. Bisher habe ich den Akku nie ganz voll geladen - sondern immer so um die 80/90 % weil das angebl. besser für den Akku ist. Nun trat nach einer Inspektion der Fehler auf, das in der Niu-App der ECU Akku mit roten 1% angezeigt wurde. Auf Empfehlung eines Niu Händlers habe ich den Akku zum ersten Mal direkt im Fahrzeug und auf 100% vollgeladen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ladegerät auch nach Erreichen der 100% (lt. App) nicht abschaltete und das grüne Ladelicht zeigte, sondern das rote Ladelicht weiter brannte und das Ladegerät auch sehr ordentlich warm blieb. So ca. 20 Min später habe ich das Ladegerät – immer noch mit roter Ladekontrolle - vorsichtshalber vom Netz genommen.
Kann mir jmd bitte seine Erfahrungswerte nennen, wann ca. die Ladelampe des Ladegeräts nach Erreichen der 100% auf Grün springen sollte?
Würdet ihr in meinem Fall den Akku einfach weiter an diesem Ladegerät lassen, bis die grüne Lampe aufleuchtet oder könnte das den Akku killen …weil Überladen bzw. würdet ihr das Ladegerät einfach auf Garantie austauschen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen
Welchen Akku verwendest du eigentlich?
Bzw die led sprint erst auf Grün wenn das Ladegerät die
Ladespitze von mindestens 304 watt erreicht hat
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blackblade
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Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von blackblade »

Hallo Holger,

Deine Ladekurve sieht sehr seltsam in der Contant Voltage Phase aus. Da sollten keine Pulse sein, sondern ein flach auslaufende Kurve. Der Roller meldet die 100% bei etwa 50w Leistungsaufnahme des Ladegerätes. Danach kann man noch gut 2-4 Stunden das LG für das Balancieren dran lassen.
Screenshot_20210814-175157.jpg
Laden von etwa 20% inkl. Balancieren
tom
Holger76 hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 16:20
Also ich lade immer die vollen 100 % auf das wäre mir zu umständlich immer bei 80 Prozent aufzuhören das bringt dann ja nur noch eine Reichweite von 30 km bringt und das wäre bei mir das ich keine 3 Tage auf die Arbeit kommen würde (13km einfach)

Das mit dem balancieren sieht man gut auf dem Bild und das werd ich dem Akku auch weiterhin gönnen (26ah)

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

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Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von Holger76 »

blackblade hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 18:02
Hallo Holger,

Deine Ladekurve sieht sehr seltsam in der Contant Voltage Phase aus. Da sollten keine Pulse sein, sondern ein flach auslaufende Kurve. Der Roller meldet die 100% bei etwa 50w Leistungsaufnahme des Ladegerätes. Danach kann man noch gut 2-4 Stunden das LG für das Balancieren dran lassen.

Screenshot_20210814-175157.jpg

tom
Holger76 hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 16:20
Also ich lade immer die vollen 100 % auf das wäre mir zu umständlich immer bei 80 Prozent aufzuhören das bringt dann ja nur noch eine Reichweite von 30 km bringt und das wäre bei mir das ich keine 3 Tage auf die Arbeit kommen würde (13km einfach)

Das mit dem balancieren sieht man gut auf dem Bild und das werd ich dem Akku auch weiterhin gönnen (26ah)
Nicht ganz bei mir liegt der Standby oder Ruhestrom bei 3,4 Watt
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Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von Holger76 »

blackblade hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 18:02
Hallo Holger,

Deine Ladekurve sieht sehr seltsam in der Contant Voltage Phase aus. Da sollten keine Pulse sein, sondern ein flach auslaufende Kurve. Der Roller meldet die 100% bei etwa 50w Leistungsaufnahme des Ladegerätes. Danach kann man noch gut 2-4 Stunden das LG für das Balancieren dran lassen.

Screenshot_20210814-175157.jpg

tom
Holger76 hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 16:20
Also ich lade immer die vollen 100 % auf das wäre mir zu umständlich immer bei 80 Prozent aufzuhören das bringt dann ja nur noch eine Reichweite von 30 km bringt und das wäre bei mir das ich keine 3 Tage auf die Arbeit kommen würde (13km einfach)

Das mit dem balancieren sieht man gut auf dem Bild und das werd ich dem Akku auch weiterhin gönnen (26ah)
Entschuldigung , Nachtrag , das ist das ladebild beim 26ah Akku
Beim 29ah Akku sieht die Ladekurfe aus wie bei dir
Find das eh alles komisch aber es scheint wohl verschiedene Lade Typen zu geben
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