wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Holger76
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Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von Holger76 »

blackblade hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 18:02
Hallo Holger,

Deine Ladekurve sieht sehr seltsam in der Contant Voltage Phase aus. Da sollten keine Pulse sein, sondern ein flach auslaufende Kurve. Der Roller meldet die 100% bei etwa 50w Leistungsaufnahme des Ladegerätes. Danach kann man noch gut 2-4 Stunden das LG für das Balancieren dran lassen.

Screenshot_20210814-175157.jpg

tom
Holger76 hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 16:20
Also ich lade immer die vollen 100 % auf das wäre mir zu umständlich immer bei 80 Prozent aufzuhören das bringt dann ja nur noch eine Reichweite von 30 km bringt und das wäre bei mir das ich keine 3 Tage auf die Arbeit kommen würde (13km einfach)

Das mit dem balancieren sieht man gut auf dem Bild und das werd ich dem Akku auch weiterhin gönnen (26ah)
Da kommen keine ausschläge wie beim 26ah Akku
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Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von Mr.Eight »

Mit meinem NGT Akku 2,5 Jahre Dauert das Balancing immer länger.
Langsam war ich schon am Verzweifeln, weil Abend um 22 Uhr dranhängen mit 50% und morgens um 7:00 mitnehmen... war der Akku noch immer am blinken.
Spannender Weise machen das beide Akkus nahezu gleich lang.
Selbst dann mit 40% und und 20:00 bis 7:00 also 11 Stunden hat nicht geholfen.
Ich hatte die Akkus dann einzeln am großen Ladegerät.... ich war schon verzweifelt.
Dann hatte ich den Akku nur zu 75% voll geladen, gestern Abend um 22:00 dran gehangen und ... um 6:00 waren die LEDs aus.

Und beim TE. Wenn der Akku schon einen Fehler gemeldet hat... nie gebalanced wurde, besteht die Möglichkeit, das einige Zellen schon tiefentladen und somit geschädigt wurden. Das kann dann sein, das hier das Balancing dann nicht mehr funktioniert... bzw. immer lange dauern wird, weil einige Zellen dann deutlich schneller entladen (Kapazitätsverlust) werden durch den Schaden.

Im Modellbau heißt es dann... Akku komplett tauschen - Brandgefahr... denn das dauerhafte Balancing, weil die eine Zelle nicht mehr an die Maximalspannung kam, sorgte für Wärme im Akku. Ok, Ich verwende LiPo im Modellbau nur man sollte sich bewußt machen, das defekte Zellen nicht gut für das System sind.
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KlausHo
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Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von KlausHo »

hallo,

wir haben einen 60V29Ah Lithium Akku in unserem Niu. Er hat 75 Zyklen drauf. Das LG ist Model: NIU280-N101

Hier ein letztes Update bzgl dem Balanzieren: Heute nach knapp 108 Stunden Laden des Akkus am LG UND nach Wechsel des Ladelämpchens am Ladegerät von rot auf grün, brennt weiterhin das grüne Lämpchen und der Ladestrom pendelt permanent im 0,2 Sek.-Takt zw. allen möglichen Werten im Bereich zw 2,6 und 5,4 Watt umher.
Da ich nicht mehr glaube, dass das grüne Lämpchen doch noch mal von selbst erlischt (sorry Bergziege vlt ein anderes LG-Modell) und ich auch wieder mal mit dem Niu fahren möchte, breche ich den Balanciervorgang nun ab.
Ob die Tatsache, dass es bei uns unserem Niu anscheinend kein Ende des Balanciervorgangs gibt, auf einen Defekt in dem Akku schliessen lässt (wie MrEight andeutet) - das hoffe ich jetzt erst mal nicht, wüsste aber auch nicht, was man dann tun sollte. Fahren kann ich mit dem Akku ja noch wunderbar.

Nochmals vielen Dank für eure Hinweise und Anmerkungen
VG Klaus

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Afunker
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Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von Afunker »

KlausHo hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 11:23
hallo,

Fahren kann ich mit dem Akku ja noch wunderbar.

Nochmals vielen Dank für eure Hinweise und Anmerkungen
VG Klaus
Eben....Fahren, fahren bis der Motor "glüht" und erst aufhören, wenn die Akkuanzeige im Roller noch 2 oder gar nur 1 Balken hat.
Oder gar in der Nähe deines Hauses herumfahren, bis der Motor ausgeht bzw. eine Akkuwarnlampe? angeht ?
Dann den Akku vollladen, bis das grüne Lämpchen angeht. Dann nochmals sofort kurz herumfahren, abstellen und wieder laden lassen,
bis das grüne Lämpchen wieder angeht.
Nur danach weiter laden lassen (so 30 bis 60 Min.). Das ist dann das Balancieren der Akkuzellen....
Könnte eine "Rettungsmassnahme" für den Akku gewesen sein?
Gruss Helmut

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Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von Mr.Eight »

Afunker hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 12:17

Eben....Fahren, fahren bis der Motor "glüht" und erst aufhören, wenn die Akkuanzeige im Roller noch 2 oder gar nur 1 Balken hat.
Oder gar in der Nähe deines Hauses herumfahren, bis der Motor ausgeht bzw. eine Akkuwarnlampe? angeht ?
Wenn die Zellen unter 2,5Volt gehen... dann werden die Schäden nur größer.

Stellen wir uns vor, beim Ladevorgang 1 erreichen wir bei bspw. 3 Zellen folgendes Ergebnis: 4,20V, 4,20V 4,20V = 12,6V
nach 20 Zyklen ohne Balancing kommen wir auf 4,20V, 4,19V, 4,00V = 12,39V
wenn also schon eine Warnmeldung kam, haben wir vielleicht schon die Kombi: 4,20, 4,15, 3,60V = 11,95V
Hier ist das Balancing schon mehr als eine Herausforderung. Eigentlich nicht mehr zu retten
Schlimmer wird es jetzt den Akku leer zu fahren. Denn dann kommen wir im Zweifel bei 3,50 3,45V und 2,5V raus, weil die letzte Zelle gar keine Kapazität mehr hat wegen Schaden. Und ab 3,3 Volt ist auch mit steilem Spannungsabfall zu rechnen.
Das bedeutet, die letzte Zelle wird durch das leer fahren einfach noch mehr geschädigt. Daher wird ich nicht für Leerfahren sondern für viel Zeit beim Balancing plädieren. Mehrere Ladezyklen hintereinander. Wenn bei 16S (Ich dachte es wäre ein 17 S Akku?) nur ein Zellenstrang defekt ist, wird die Gesamtspannung sich kaum ändern. Beim NGT erreichen wir eine Spannung von 70,5V. Mich würde mal deine Spannung interessieren.
Lade doch mal den Akku weitestgehend voll und mess dann einmal nach 5-10 Minuten die Spannung. Ich würde gerne einmal wissen wo wir herauskommen.
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John_Doe

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von John_Doe »

Der TE hat einen N1S aus 2019. Da geht die grüne Ladeleuchte m.W.n. nie aus!
Wenn die Leistungsaufnahme bei...
~4Watt liegt, ist das Balancing abgeschlossen.
~22Watt liegt, sind wir bei "grün". Also voll.

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Beitrag von techsoz »

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KlausHo
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Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von KlausHo »

Hallo,
mein Akku hat bisher noch keinen Fehler gemeldet! Mein urspr. Problem war, dasss mein Ladegerät nach Erreichen der 100% Ladung nicht gleich von rot auf grün gesprungen ist sondern Std späer - aber das haben wir ja geklärt
Ich werde bei meinem nächsten Termin beim Niu-Händler Anfang Sept den Techniker bitten, dass sie den Akku checken (wie techsoz schreibt: Akku einfach mal beim Händler mit H1 auslesen). Leider weiss ich auch nicht, wie ich die Akku Spannung des Niu messen sollte und hätte auch echt die Sorge, dass ich da was kaputt mache. Das lasse ich dann lieber auch den Händler machen.
@ John_Doe
du schreibst "... Der TE hat einen N1S aus 2019. Da geht die grüne Ladeleuchte m.W.n. nie aus.. "
Ja mein N1S stammt von 2019. Wie kann ich nun sicher sein, dass ich ein Modell habe, bei dem die grüne Ladeleuchte nie ausgeht?
Du schreibst weiter: ".. Wenn die Leistungsaufnahme bei 4Watt liegt, ist das Balancing abgeschlossen .."
Demnach wäre das Balancing bei mir bereits seit Tagen abgeschlossen... Allerdings bleibt der Ladestrom nicht konstant bei 4 Watt sondern pendelt permanent im 0,2 Sek.-Takt zw. allen möglichen Werten im Bereich zw 2,6 und 5,4 Watt umher. Ist das Balancing bei meinem Akku nach deiner Sicht dann trotzdem abgeschlossen?
VG Klaus

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Beitrag von techsoz »

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Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von Afunker »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 13:02
Afunker hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 12:17

Eben....Fahren, fahren bis der Motor "glüht" und erst aufhören, wenn die Akkuanzeige im Roller noch 2 oder gar nur 1 Balken hat.
Oder gar in der Nähe deines Hauses herumfahren, bis der Motor ausgeht bzw. eine Akkuwarnlampe? angeht ?
Wenn die Zellen unter 2,5Volt gehen... dann werden die Schäden nur größer.
Akkuzellen (LiIon und LiFePo4) gehen nicht unter 3,2 V....Die BMS verhindert das.
Mr.Eight hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 13:02
Lade doch mal den Akku weitestgehend voll und mess dann einmal nach 5-10 Minuten die Spannung. Ich würde gerne einmal wissen wo wir herauskommen.
Das ist die Gesamtspannung....

@KlausHo:
Die Gesamtspannung des Akku misst du an der Ladebuchse mit einem Multimeter.
Viel verkehrt machst du damit nicht. (ausser du stellst statt 200 V DC nur 20 V DC ein...)
Gute Multimeter erkennen eine Verpolung, haben eine Feinsicherung usw....
Gruss Helmut

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