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Wie repariert man einen NIU Akku?
Verfasst: Fr 20. Aug 2021, 08:32
von Mr.Eight
Dank STW kann ich euch hier ein Video zeigen, das den Inhalt der NIU Batterien zeigt und auch mögliche Reparaturen am Akku.
Wobei angemerkt:
Das sollten nur Leute machen, der wirklich darin ausgebildet sind bzw. Erfahrungen haben mit Reparaturen von Akkus.
Mich irritiert nur, das er dann Zellen mit deutlich größerer Kapazität einsetzt. Ist das wirklich sinnvoll? Denn dann wird das Balancing immer gut zu tun haben auf der anderen Seite... eigentlich sollten Alle Zellen immer gleich ge- und entladen werden, was die Kapazität betrifft. Dazu würde mich Eure Meinung interessieren.
Auf jeden Fall ist das Video sehenswert.
Wird auch gleich in den FAQs auftauchen.
Re: Wie repariert man einen NIU Akku?
Verfasst: Fr 20. Aug 2021, 10:19
von Pedator92
Die haben doch nur 50 mAh mehr Kapazität? Die blauen sind 2550 und die neuen 2600mah.
Sieht aber nach einer guten Arbeit aus, super das der Akku nicht im Müll gelandet ist.
Re: Wie repariert man einen NIU Akku?
Verfasst: Fr 20. Aug 2021, 11:49
von STW
Wobei man beachten sollte:
Ich würde während der Arbeit alles abkleben an Kontakten, an denen ich nicht arbeiten muss. Es muss nur ein Zellenverbinder auf die falsche Stelle fallen, und schon wird es lustig.
Der Ersatz mit Zellen der "Marke" Doublepower ist sicherlich nicht die optimale Lösung, es sei denn, das sind umgelabelte Markenzellen.
Bei geringfügigen Kapazitätsabweichungen hätte ich keine Probleme, und lieber mehr Kapazität als weniger. Wir haben ein Top-Balancing, also starten alle Zellen bei 100%. Die Zelle mit der schwächsten Kapazität gibt die Entladegrenze vor durch das BMS. Leichte Irritationen könnte die SOC-Anzeige haben, aber ich denke, eine Toleranz von 5-10% bei den Zellkapazitäten, die irgendwann auch bei kalendarischer Alterung auftreten, dürfte da nichts ausmachen. Und eigentlich ist für die Messung der Innenwiderstand maßgeblicher, weil der den maßgeblichen Einfluss auf die Zellspannung unter Last hat.
Prinzipiell ist es aber gut zu wissen, das und wie man so einen Akku reparieren (lassen) kann. Das meiste Geld geht sicherlich in die Arbeitszeit, Und der Reparateur hat, wie man sieht, die passende Ausrüstung, vom H1 angefangen, über Ladegeräte bis hin zu einem Punktschweißgerät.
Re: Wie repariert man einen NIU Akku?
Verfasst: Fr 20. Aug 2021, 12:58
von Mr.Eight
Ich hätte die Zellen auch vorher auf die Wunschspannung gebracht. Ich bin überrascht, wie er den Block ausfindig gemacht hat und dann noch gezielt geladen hat. Das habe ich nicht so eindeutig verstanden. Ich gebe zu, das ich leider nur einmal das Video über zwei Tage geteilt sehen konnte.
Auf der anderen Seite macht es Mut, im Fehlerfall als Elektroniker mal einen Blick hineinzuwerfen.
Irgendwie hätte ich aber auch gerne eine Badewanne neben mir, um die Akku im Zweifel dort hinein zu werfen.
Dennoch besten Dank an dich STW, für den Hinweis zum Video.
ber noch mal zu meiner Frage. Haben wir beim 35A Akku einen 16S oder 17S?
16S macht rechnerisch mehr Sinn mit 3,75V auf der anderen Seite komme ich mit 17 x 4,2V auf die richtige Spannung vom 71,4V. Oder ist das der Unterschied zwischen dem EVE und dem Panasonic Akku?
Denn das Video heißt:
NIU Electric Scooter 60Volts 26Ah Battery Repair (16S 10P)
Im H1 habe ich auch 17 Zellen gesehen... oder habe ich mich verguckt?
Im Video ist auch bei 12:25 zu sehen, das es 17 Zellen sind.
Re: Wie repariert man einen NIU Akku?
Verfasst: Fr 20. Aug 2021, 13:11
von STW
Ob EVE oder Panasonic/NCR: die Spannung der Zellen sind immer gleich. Das sollten eigentlich 17 Zellen sein, die 16 halte ich für einen Schreibfehler.
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Verfasst: Fr 20. Aug 2021, 14:32
von techsoz
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Re: Wie repariert man einen NIU Akku?
Verfasst: Fr 20. Aug 2021, 16:37
von Thunder115
Mr.Eight hat geschrieben: ↑Fr 20. Aug 2021, 12:58
Ich bin überrascht, wie er den Block ausfindig gemacht hat und dann noch gezielt geladen hat. Das habe ich nicht so eindeutig verstanden.
Ich gehe davon aus, dass es nicht gezeigt wurde, wie er alle 10p Blöcke gemessen hat sondern nur 2 Blöcke. Den defekten mit 0V und dann einen intakten Nachbarblock mit 4,08 Volt. Bei 2:31min hätte er bei intakten Zellen -8,2V messen müssen. Da dort aber nur -4,1
waren, müßte einer der 2 Blöcke einen Kurzschluß haben.
Vor dem Aufladen hat er sich die Ladestände anzeigen lassen: 1x 3,75V (die neuen Zellen und der Rest bei 4,08 bis 4,10 V.) Das H1 ist dazu aber unnötig, aber im Video schön zum zeigen

Er nutze ein externes Ladegerät (was nicht rumzickt bei verschiedenen Ladeständen) und das war auf 4,11V eingestellt.
( Ich gehe mal davon aus, dass die Balancingfunktion des BMS nun einfach dafür sorgte, dass nur die neuen Zellen bis 4,11V geladen wurden und der Rest der Zellen auf diese Spannung angeglichen wurden.)
Korrektur:
bei 13:21 min sieht man, dass er nur direkt den neuen Block einzeln auf 4,11 V auflädt. Man sieht schön die rote und schwarze Kabelklemme außen an den Lötbändern der Nachbarblöcke die oben und unten zum defekten Block verbunden sind.
Also alles keine Hexerei: einfach die Blöcke ausmessen, Zellen tauschen, Block einzeln vorladen und dann ist der Akku wieder fit. Das BMS läßt er mit Absicht außen vor. Der einzige Trick ist wohl, den neuen Block gezielt auf das Spanungslevel der anderen Blöcke zu bringen, damit das BMS keine Schnappatmung bekommt.
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Verfasst: Fr 20. Aug 2021, 17:00
von techsoz
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Re: Wie repariert man einen NIU Akku?
Verfasst: Fr 20. Aug 2021, 19:51
von MEroller
Thunder115 hat geschrieben: ↑Fr 20. Aug 2021, 16:37
Absicht außen vor. Der einzige Trick ist wohl, den neuen Block gezielt auf das Spanungslevel der anderen Blöcke zu bringen, damit das BMS keine Schnappatmung bekommt.
Das ist kein Trick, sondern grundsätzlich notwendige Selbstverständlichkeit beim Zelltausch, so etwas darf man NIE einem BMS überlassen
Ich habe gewartet, gefiebert , WANN endlich die Spannungsangleichung des neuen Zellblocks kommt, und dann haben die das erst ganz am Ende, wie wenn es eine Lappalie am Rande wäre, völlig oberflächlich abgevespert.
Ich dachte schon fast, die diskreditieren sich total und lassen den neuen Zellblock auf 3,75V

Re: Wie repariert man einen NIU Akku?
Verfasst: Sa 21. Aug 2021, 03:01
von kabee
MEroller hat geschrieben: ↑Fr 20. Aug 2021, 19:51
Ich dachte schon fast, die diskreditieren sich total und lassen den neuen Zellblock auf 3,75V
Das NIU BMS kann solche Abweichungen nicht ausgleichen, daher hatten sie auch keine Wahl.