Niu Sport - Fehlercode 12

niu2020
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:36
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Niu Sport - Fehlercode 12

Beitrag von niu2020 »

Ich habe von meinem Niu Sport heute mehrfach während der Fahrt im Display einen Fehler angezeigt bekommen: 12 mit einem Ausrufezeichen davor.

Er hat dann keinen Strom mehr angenommen. Während des Rollens dann kurz Strom weggenommen und wieder voll Strom ließ ihn wieder normal fahren.

Was bedeutet der Fehlercode?

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu Sport - Fehlercode 12

Beitrag von STW »

Laut App "FOC Controller overcurrent". (Ja, in der App stehen zu vielen Fehlercodes die Erklärungen).

Auf deutsch: da ist was kaputt. Entweder Controller, oder Motor, oder die Verkabelung zwischen Motor und Controller. Oder in technisch: entweder irgendwo ein zeitweiser Kurzschluß oder ein schlecht verlöteter Shuntwiderstand im Controller.

Abhilfe: den Händler nerven.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Niu Sport - Fehlercode 12

Beitrag von Lara »

Grmpf, bei mir heute dasselbe :|
Hat irgendwer noch nen genaueren Tipp?

niu2020
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:36
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Niu Sport - Fehlercode 12

Beitrag von niu2020 »

Mein Händler kannte das Problem und meint, dass irgendwo ein Wackelkontakt vorliegen wird. Man kann es evtl. durch Fixieren der lockeren Teile beheben.

Reparatur steht bei mir noch aus.
Tatsächlich kann ich aber inzwischen bestätigen, dass der Fehler eher bei unebener Straße, Schlaglöchern etc. auftritt.

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Niu Sport - Fehlercode 12

Beitrag von Lara »

Das ist mir auch aufgefallen, es trat jedes Mal direkt nach irgendeinem Hubbel auf.
Und: nur beim fahren in der höchsten Stufe.
Ich hatte noch keine Muße mich drum zu kümmern

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Niu Sport - Fehlercode 12

Beitrag von Lara »

Hatte dein Händler die „lockeren Teile“ denn noch irgendwie näher eingegrenzt?

niu2020
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:36
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Niu Sport - Fehlercode 12

Beitrag von niu2020 »

Nein, eine Eingrenzung gab es noch nicht.
Ich berichte, wenn die Reparatur erfolgt ist.

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Niu Sport - Fehlercode 12

Beitrag von Lara »

Ich hoffe ich kann meinen heute direkt in die Werkstatt bringen, so kann ich jedenfalls nicht noch länger rumfahren :cry:

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Niu Sport - Fehlercode 12

Beitrag von Lara »

So ein Mist, erst Ende nächster Woche einen Termin bekommen 😬

@niu2020: Bitte sag mal gleich Bescheid wenn du was weißt…?!
Eventuell ist es ja Tatsächlich was was man selber lösen kann… also wenn’s nur ein Wackler ist oder sowas

Oldie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 06:06
Roller: NIU N1S 2018
PLZ: 51067
Kontaktdaten:

Re: Niu Sport - Fehlercode 12

Beitrag von Oldie »

Hatte ich heute auch einmal kurz.... :evil:

Wollte sowieso morgen K58 aufziehen. Ein Blick auf den Motorcontroller ist dann kein Extraaufwand, Kabel müssten dafür ja sowieso ab und wieder rauf.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste