Gasgriff M1 pro abgebrochen - hatte das schon jemand?

Antworten
Benutzeravatar
niu_b
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Aug 2021, 18:00
Roller: NIU M1 PRO
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gasgriff M1 pro abgebrochen - hatte das schon jemand?

Beitrag von niu_b »

Heute während der Fahrt passiert. Da kommt Panik auf.
DSC_1990.JPG
DSC_1992.JPG

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff M1 pro abgebrochen - hatte das schon jemand?

Beitrag von kabee »

Wüstling!

Im Ernst, das passiert nicht einfach so, sondern da muss mal jemand dran rumrandaliert haben. Wobei ich mich mich ehrlich gesagt bei manchen unserer Kunden auch wundere, mit welcher Gewalt da am Griff gedreht wird. Der Roller fährt deswegen nicht schneller.

Benutzeravatar
niu_b
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Aug 2021, 18:00
Roller: NIU M1 PRO
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff M1 pro abgebrochen - hatte das schon jemand?

Beitrag von niu_b »

Ich habe in den letzten Tagen versucht, mit losem Griff weiterzufahren. Feder im Griff einrasten, alles draufschieben, Feder am Lenker einrasten, und dann - während leichter Kraft axial zur Fahrzeugmitte - so lange Richtung Gasgeben drehen, bis der Vorsprung in die Nut springt. Klappt einwandfrei (funktionell zumindest), allerdings muss man sehr konzentriert fahren, weil man den Griff die ganze Zeit Richtung Fahrzeugmitte drücken muss, damit man nicht wieder alles verliert. (Als absurden Diebstahlschutz hab ich den Griff samt Feder beim Abstellen immer abgenommen.)

Heute kam mir die Idee zur Lösung, und damit das erledigt ist hab ich's gleich gemacht: Tante Louise hat dezente Lenkerenden (10028737) für unter dreizehn Euro, und die passen mit den beiliegenden Adaptern perfekt ins Lenkerrohr (18 mm). Links zum Test also den Griffgummi mit einem Messer so gekappt, dass das Lenkerrohr sichtbar wurde, und von innen festgeschraubt. Rechts hab ich das gleiche versucht, da bin ich aber vor dem Lenkerrohr noch des Gasgriffs bzw. seiner Kunststoffseele ansichtig geworden - also von innen angezeichnet, abgenommen und mit der Laubsäge um 2,5 mm gekürzt. Beim Montieren einen zusätzlichen Millimeter Luft gelassen, damit sich das Gas leichtgängig wieder zurückstellt, und gut is'.

Hoffentlich kommt Ihr nie in diese Situation - aber falls doch, gibt's immerhin einen günstigen Workaround.

LG
Ben

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff M1 pro abgebrochen - hatte das schon jemand?

Beitrag von kabee »

Ich weiß nicht, was dieses Gebastel immer soll. Der Griff kostet irgendwas um 20€.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: morobals und 25 Gäste