Hilfe,Akku nass geworden

Antworten
NiTo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 09:52
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 31737
Kontaktdaten:

Hilfe,Akku nass geworden

Beitrag von NiTo »

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Wir haben aus Versehen den Akku vom Niu M+ Sport im Regen stehen gelassen. Was kann ich nun tun?

Dan
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 21:48
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 17033
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,Akku nass geworden

Beitrag von Dan »

Regenwasser an sich ist erstmal nicht leitend.
Es kann also nicht sofort einen Kurzschluss geben.
Stell in verkehrt herum auf ein Reisbett und warte paar Tage.
Dann mal Spannung messen wenn alles ok ist kannst du ihn wieder Laden.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,Akku nass geworden

Beitrag von Thunder115 »

Dan hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 19:40
Stell in verkehrt herum auf ein Reisbett
Das ist eine tolle Idee. :oops: Dann fragt er in ein paar Tagen, wie er die Reiskörner aus den Kontakten rausgekommt und was er mit dem Staub der Reiskörner macht. Das ist genauso wenig hilfreich, wenn einem sowas beim Handy empfohlen wird. Aber irgendwie halten sich solche Mythen hartnäckig ... z.b. im Salzstreuer. Dafür wird dem Salz übrigens eine Rieselhilfe beigefügt.

Die Akkus selber sind meist mit einer Gummidichtung abgedichtet. Die Kontakte selber im Stecker oder Buchse eingegossen. Einfach mit etwas Küchenrolle oder Q-Tips versuchen an Stellen zu kommen, um das überschüssige Wasser aufzunehmen, aber nicht irgendwo zwanghaft reinstecken. Ansonsten mit etwas Druckluft (aus der Dose) oder einer Luftpumpe wegblasen. Der Rest trocknet von allein.

Wer basteln möchte kann zum Schluß der Deckel des Akku abschrauben und reinschauen, ob da drin alles trocken ist.

Strom drauf und Nutzung nur, wenn wirklich alles trocken ist.

PS: ich habe meinen Schlüssel vom Bremsscheibenschloß mit LED-Leuchte in der Waschmaschine mitgewaschen (Schlüssel in der Jackentasche) - als der Schlüssel trocken war ging die LED problemlos :-)
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,Akku nass geworden

Beitrag von yakamoto »

Eigentlich sind die Akkus gegen Wasser recht gut geschützt.
Thunder115 hat es schon gut beschrieben.
Von außen abtrocknen und wenn möglich die Restmenge ausblasen oder mit einem Staubsauger absaugen. Aber nicht gleich vollepulle, sondern sachte :!:

Wenn du 150 % sicher gehen willst, dann den Akku 2 Tage an einem trockenen Ort stehen lassen.

Wenn der Akku einen Kurzschluss durch das Wasser erlebt hätte, dann würdest du das sehr deutlich sehen können. Selbst wenn nur eine Zelle hochgeht, dehnt sie sich so stark aus, dass es äußerlich sichtbar wäre.

Da wird schon nix passiert sein ;)

Mein Akku vom Yadea G5 ist komplett vergossen und kann ins Wasser getaucht werden. Über die Kontakte kann das Wasser keinen vollen Kurzschluss machen und im schlimmsten Fall schaltet das BMS die Kontakte frei... :ugeek:

Sollte bei NIU ähnlich sein :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Bussen
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Mai 2021, 15:21
Roller: NIU NQI GTS Pro ; Pedelec
PLZ: 26629
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,Akku nass geworden

Beitrag von Bussen »

Eventuell könnte es sein das die Kontakte nun eher Gammeln. Das sind aber eher bedenken anstatt Erfahrung.

NiTo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 09:52
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 31737
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,Akku nass geworden

Beitrag von NiTo »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich habe den Akku umgedreht, Wasser auslaufen lassen und mit kühler Fönluft getrocknet. Im Roller funktioniert er einwandfrei, nur leuchten die Fortschrittsbalken nicht mehr, wenn man ihn lädt. Mal sehen ob es morgen funktioniert 🤷🏼‍♀️

FlyingDutchman
Beiträge: 21
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 19:22
Roller: NIU N-Pro Indigogo
PLZ: 2
Land: anderes Land
Wohnort: Belgium
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,Akku nass geworden

Beitrag von FlyingDutchman »

We have had that once in the Flagshipstore.
Part of the battery was flooded. We replaced the bottom row of cells and the scooter has been driving for almost 2 years now :)
Please do get a certified place to do it unless you absolutely know what you are doing!
+-€100 parts and €300labor.
IMG_1553.JPG
IMG_1555.JPG

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2312
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,Akku nass geworden

Beitrag von Mr.Eight »

Ich würde nach den Beispielbildern sagen... Mal lieber deinen Akku zum Händler zur Überprüfung geben, bevor größere Schäden entstehen. So ein Akku ist echt teuer. Da kann trockenlegen billiger sein.

Btw. Wäre eh mein erster Gedanke gewesen, da ich mich mit meinem Händler sehr gut verstehe. Da gebe ich lieber ein paar Euro zum Schutz als später für die teure Reparatur aus. Ein Wasserschaden kommt schleichend und bei so viel Strom... man weiß nie was passiert.
Bild

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,Akku nass geworden

Beitrag von yakamoto »

NiTo hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 23:02
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich habe den Akku umgedreht, Wasser auslaufen lassen und mit kühler Fönluft getrocknet. Im Roller funktioniert er einwandfrei, nur leuchten die Fortschrittsbalken nicht mehr, wenn man ihn lädt. Mal sehen ob es morgen funktioniert 🤷🏼‍♀️
Ähm, was genau meinst du mit "Wasser rauslaufen lassen"?
Wie viel Wasser konnte denn in/aus dem Akku laufen... :?:

Also wenn da mehr als ein Schnappsglas Wasser reingelaufen ist, dann musst du den Akku öffnen. Da bleibt dir nix anderes übrig.

Dann sind die Kontakte nicht vergossen!
NiU halt... :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

mf-guddyx
Beiträge: 81
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,Akku nass geworden

Beitrag von mf-guddyx »

yakamoto hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 18:44
....
Dann sind die Kontakte nicht vergossen!
NiU halt... :roll:
Zum Glück! Dann hat man wenigstens die Chance bei Bedarf etwas zu reparieren!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 54 Gäste