Komisch, die Akkus von Unu kommen auch irgendwie aus China. Ich sehe trotzdem keine 500-700€ für den Versand in einem Container, den der ist bekanntlich für die aktuellen ca. 8000€ Frachtkosten aus China mit viel Platz für viele Akkus ausgestattet. Da gehen locker ein paar Hundert Akkus rein, so dass sich die Preise je Akku auf irgendwas um die 10-20€ ergeben. Außerdem habe ich diese Kosten mit in meine Kalkulation reingenommen. Vor einiger Zeit hatte ich mal so gerechnet, wieviele Roller in einen 40-Fuß-Container gehen. Mit Verpackung so um die 36 (3x2x6 Stück). Hier schlagen zehnfache Transportpreise natürlich voll durch. Was früher irgendwas um die 30-40€ je Roller ausmachte, sind jetzt gern mal das Zehnfache. Grob gerechnet nimmt ein Roller etwa den Platz von 40-50 Akkus ein. Über den Daumen 1500 Akkus für 10000€ Transport - da ist noch genug Luft für Gefahrenzuschläge wegen LiIon-Akku, um auf 20€ zu kommen.kabee hat geschrieben: ↑Mi 22. Sep 2021, 09:17Ach, ich habe noch keinen Akku gesehen, deraus eigenem Antrieb den Weg von der Fabrik in meinen Laden angetreten hat. Und auch wenn wir geiz-konditionierte Verbraucher es gewohnt sind, dass Versand gefälligst kostenlos zu sein hat, so findet sich diese Kostenposition doch irgendwo in der Kalkulation wieder.
Daher ist das Argument einfach unsinnig. Eher im Gegenteil, bei Niu, die wohl mehr Roller verkaufen, skalieren diese Kosten besser, da sie günstigere Lieferslots bekommen. Was natürlich blöd läuft, der Generalimporteur hält die Hand auf und der ach so tolle Händler auch noch ... (hier sind nicht alle User von ihrem Händler super begeistert und singen Lobenshymnen, manche eher Traugesänge, weil der Händler weg ist).
Beim Classic kostet der Akku 690€ und beim Scooter 2.0 mit etwas mehr Leistung 790€ (ca. 1780 kWh statt vorher 1430kWh). Und auch hier ist der Herstellungspreis noch darunter! Nicht umsonst kommt das ganze Zeug aus China. (grobe Abschätzung: Zelle 2€, BMS 20-30€, Gehäuse 30€, Bastelei in China 10€, Versand 20€- macht irgendwas bei 400-500€ je nach Zellenzahl). Darf sich nun jeder selber fragen, wo dann Preise von 1300-1799€ herkommen.
Übrigens der neue Scooter ist genauso oft abgebrannt wie eure NIU
Aber vielen Dank für den Seitenhieb, aber mein Roller fährt nach 3 Jahren problemlos, der Akku ist immer noch voll fit und brennen tut er auch nicht. Aber danke für den Hinweis, ich mach mir trotz Fürsorge sicher nicht ins Hemd, zumal ich es mittlerweile schwarz auf weiß habe, das meine Akkuzellen in Ordnung sind. Wie sich NIU in so einer Situation verhalten würde, diese Diskussion steht noch aus. Man sollte sich aber nicht auf das hohe Ross setzten und niemals nie sagen.