Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Thunder115
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Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von Thunder115 »

kabee hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 09:17
Ach, ich habe noch keinen Akku gesehen, deraus eigenem Antrieb den Weg von der Fabrik in meinen Laden angetreten hat. Und auch wenn wir geiz-konditionierte Verbraucher es gewohnt sind, dass Versand gefälligst kostenlos zu sein hat, so findet sich diese Kostenposition doch irgendwo in der Kalkulation wieder.
Komisch, die Akkus von Unu kommen auch irgendwie aus China. Ich sehe trotzdem keine 500-700€ für den Versand in einem Container, den der ist bekanntlich für die aktuellen ca. 8000€ Frachtkosten aus China mit viel Platz für viele Akkus ausgestattet. Da gehen locker ein paar Hundert Akkus rein, so dass sich die Preise je Akku auf irgendwas um die 10-20€ ergeben. Außerdem habe ich diese Kosten mit in meine Kalkulation reingenommen. Vor einiger Zeit hatte ich mal so gerechnet, wieviele Roller in einen 40-Fuß-Container gehen. Mit Verpackung so um die 36 (3x2x6 Stück). Hier schlagen zehnfache Transportpreise natürlich voll durch. Was früher irgendwas um die 30-40€ je Roller ausmachte, sind jetzt gern mal das Zehnfache. Grob gerechnet nimmt ein Roller etwa den Platz von 40-50 Akkus ein. Über den Daumen 1500 Akkus für 10000€ Transport - da ist noch genug Luft für Gefahrenzuschläge wegen LiIon-Akku, um auf 20€ zu kommen.
Daher ist das Argument einfach unsinnig. Eher im Gegenteil, bei Niu, die wohl mehr Roller verkaufen, skalieren diese Kosten besser, da sie günstigere Lieferslots bekommen. Was natürlich blöd läuft, der Generalimporteur hält die Hand auf und der ach so tolle Händler auch noch ... (hier sind nicht alle User von ihrem Händler super begeistert und singen Lobenshymnen, manche eher Traugesänge, weil der Händler weg ist).

Beim Classic kostet der Akku 690€ und beim Scooter 2.0 mit etwas mehr Leistung 790€ (ca. 1780 kWh statt vorher 1430kWh). Und auch hier ist der Herstellungspreis noch darunter! Nicht umsonst kommt das ganze Zeug aus China. (grobe Abschätzung: Zelle 2€, BMS 20-30€, Gehäuse 30€, Bastelei in China 10€, Versand 20€- macht irgendwas bei 400-500€ je nach Zellenzahl). Darf sich nun jeder selber fragen, wo dann Preise von 1300-1799€ herkommen.

Übrigens der neue Scooter ist genauso oft abgebrannt wie eure NIU :!:

Aber vielen Dank für den Seitenhieb, aber mein Roller fährt nach 3 Jahren problemlos, der Akku ist immer noch voll fit und brennen tut er auch nicht. Aber danke für den Hinweis, ich mach mir trotz Fürsorge sicher nicht ins Hemd, zumal ich es mittlerweile schwarz auf weiß habe, das meine Akkuzellen in Ordnung sind. Wie sich NIU in so einer Situation verhalten würde, diese Diskussion steht noch aus. Man sollte sich aber nicht auf das hohe Ross setzten und niemals nie sagen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
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Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von kabee »

Für Akkus gelten Transportbeschränkungen, nennt sich ADR. Daneben entscheiden die Shipping Companies auch noch ein bisschen, was für Güter sie mitnehmen. Einfach einen Container damit vollstopfen ist nicht.

Und weiterhin:
Thunder115 hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 12:04
Wir fahren alle auf 2 Rädern elektrisch und sollten uns nicht gegenseitig unsere Roller madig machen.
Mal an die eigene Nase fassen... Aber wenn man in seiner eigenen Welt lebt und sich alles so biegt wie man es gern haben möchte (z. B. 2€ pro Zelle :lol: )... Jeder so wie er will, solange es dabei bleibt.

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Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von Thunder115 »

kabee hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 16:00
z. B. 2€ pro Zelle :lol: )... Jeder so wie er will, solange es dabei bleibt.
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li- ... -size.html
NL ist übrigens Niederlande, sprich das Zeug wurde schon nach Europa importiert.

EVE Zelle ab 1,55€ und das für mich als Kunde! Sicher gibt es teurere (Panasonic 2750er ab 2,85€ für Endkunden!) aber ich glaube kaum, dass ein Hersteller von Akkupacks mit dem Einkaufskörbchen durchs Internet zieht. Da geht es um andere Mengen und damit auch tiefere Preise.

Falls dir EVE nix sagt, das sind die günstigeren Zellen, die Niu verbaut, wenn es nicht wegen ER die von Panasonic sind, Rate mal warum. Ich vermute stark, es ist und war der Preis.
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Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von kabee »

Versorgungssicherheit kostet Geld, hat sogar Thomas von unu in deinem Unterforum mal angemerkt. Auch dass man selbst als Großkonzern im Elektrorollerbusiness ganz schnell von Lieferanten depriorisiert wird.
Und wenn du mal bei Nkon genau und mit dem nötigen Hintergrundwissen geschaut hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ausnahmslos alle Zelltypen, die sich für die Akkuassemblierung eignen, nicht lieferbar sind. Ok, die von LG, die keiner mehr haben will, weil da ständig Rückrufe kommen, sind lieferbar.

Außer vielleicht die, die unu nutzt. Die kaufen bestimmt auch bei Nkon und müssen deshalb nach 20 Akkupacks die Roller-Lieferung einstellen, weil Nachschub alle ist…

Ist es so schwer zu begreifen, dass man nicht einfach irgendwas beschaffen kann?

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Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von el bosso »

kabee hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 20:46
[...]Ok, die von LG, die keiner mehr haben will, weil da ständig Rückrufe kommen, sind lieferbar.
:shock: Von den Phones?
Ben
Sie nannten ihn Mücke

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Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von MEroller »

Rückruf vom Hyundai Kona EV und vom Chevrolet Bolt, beide mit LG Pouchzellen-Batterien, die hie und da Zellen mit einem Doppelfehler drin haben, weshalb schon 10 oder mehr dieser Fahrzeuge in Flammen aufgegangen sind. Hat nichts mit Spielzeug Akkus von Handys zu tun...

LG Rundzellen sind davon nicht betroffen, lieber Kabee :D
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Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von Thunder115 »

Das will er nicht hören, lieber unterstellt er allen anderen Unwissen
mit dem nötigen Hintergrundwissen
und er hat die Weisheit des Welthandels mit Löffeln gefressen.
Ob und wann Zellen lieferbar sind ist relativ uninteressant für NIU und Co. Denn solange sie Roller ausliefern sind die meines Wissens alle mit Akkus bestückt. Manche sogar mit 2 davon. Mangel sieht anders aus. Mir ging es nach 1 Minute Googlesuche nur um einen Preis, zu dem Zellen kaufbar sind/waren. Aber ich bin ja der Doofe, weil ich meine 2€ für ne Zelle wären ein Märchen. Wie hoch ist denn der Preis je Zelle, wenn ich 10000 Roller mit je 170 Zellen ausrüste?
Letztlich kommr er aber nicht mit einem Fakt um die Ecke, um die Frage des Threaderstellers nach den horenden Preisen für Akkus zu beantworten. Ich habe lediglich gezeigt das es einen Anbieter gibt (Pech eben das es ausgerechnet UNU ist), der die Akkus schon immer zu diesem günstigen Preis angeboten hat. Auch dämliche Unterstellungen, die Akkus wären so billig, weil sie einem den Hintern ankockeln ist einfach billige Polemik. Im Prinzip unterstellt kabee einer Firma vorsätzlich Schaden in Kauf zu nehmen, wenn er solche Vergleiche und Argumente ins Feld führt. So dumm kann man echt nicht sein zu glauben, dass jemand sowas mit Absicht macht.
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10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
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Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von kabee »

Scheinbar kann man aber so dumm sein, solche Schlüsse in Betracht zu ziehen. Ich habe bisher nichts anderes behauptet, dass ein Liefervertrag andere Konditionen hat als eine Resterampe und bei Verknappung von Gütern sich Zulieferer ihre Verpflichtungen vergüten lassen. unu hat mit ihrer Preispolitik wohl andere Ziele. Alles was weiter führt wäre wohl Spekulation. Wir sprechen uns nochmal, wenn der Geldhahn zugedreht wurde.
MEroller hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 21:20
LG Rundzellen sind davon nicht betroffen, lieber Kabee :D
Von den von dir zitierten Problemen nicht, aber war es nicht gerade Forsee, die Probleme mit ihren Rundzellenakkus auf den Vorlieferanten LG geschoben haben? Und was andere Sachverhalte betrifft, liegt hier ein NDA…
Thunder115 hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 22:09
Aber ich bin ja der Doofe, weil ich meine 2€ für ne Zelle wären ein Märchen. Wie hoch ist denn der Preis je Zelle, wenn ich 10000 Roller mit je 170 Zellen ausrüste?
Dumm /= doof, aber um auf die Frage zurückzukommen: Ich weiß es nicht. Wenn es dich brennend interessiert, dann frag einen Zulieferer, zum Beispiel Tenpower. Das wäre sicher erkenntnisbringender als eine Vermutung auf einer falschen Annahme.

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Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von Thunder115 »

Wenn von mir alles falsch ist, dann bring doch mal selber Zahlen, was Zellen wirklich kosten und wie sich der Preis der Herstellung eines Akkus ergibt!
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
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Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten

Beitrag von kabee »

Für einen 60V26Ah-Akku mit Samsung-Zellen und generischem BMS, welches sich auf eine RS485-Kommunikation versteht, kam ich auf einen Preis von etwa 550€. Darauf muss ich meine Lagerhaltung und -organisation rechnen, einen Deckungsbeitrag für Garantieleistungen, Finanzierungskosten und eine mickrige Marge. Da sind wir dann bei bestimmten Stückzahlen irgendwo bei 700-750€. Auf diesen Betrag muss ich Einfuhrabgaben und Distributionskosten rechnen, dann kommen wir auf etwa 950€. Das ist im günstigsten Fall der Bruttopreis für einen solchen Akku direkt vom Importeur, unter Bedingungen. Ein Händler hat nochmal eine Marge, eigene Lagerhaltung, muss den Akku zu sich und ggf. zum Kunden transportiert bekommen.

Viel Lagerhaltung, Zoll, Logistik, Organisation und Risiko fallen weg, wenn so ein Akku direkt mit Fahrzeug kommt. Allgemein beziffern lässt sich das nicht, da braucht es schon einen halbwegs konkreten use case.

Die Zahlen sehen auch nochmal anders aus, wenn ich das Design, BMS u.ä. selbst übernehme, den Fertiger dadurch an vielen Stellen aus der Haftung lasse, größere Stückzahlen mit langfristigen Lieferverträgen mache. Trotzdem fallen die Kosten von weiter oben irgendwo in der Kette an. Nur weil NIU ein eigenes BMS entwickelt bedeutet das nicht, dass das deswegen gratis ist. Und je nachdem wann ich solche Aufträge vergebe und in wechem Volumen stellt sich ebenfalls die Frage, ob ich dafür dann ein akzeptables Angebot bekomme. Und wenn der Fertiger irgendwann sagt, dass er das derzeit zum vereinbarten Preis nicht bewerkstelligen kann, muss ich entweder warten oder nochmal eine Geldtransaktion anweisen. Das Akkugeschäft ist heute umso mehr ein Verkäufermarkt., auch bedingt durch die Economies of Scale, die Zellfertigung, Assemblierung und Entwicklung, Layout, Transport mit sich bringen.

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