MQiGT: Akku lädt (?) bei Anschluss an Roller / Akku nicht erkannt

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: MQiGT: Akku lädt (?) bei Anschluss an Roller / Akku nicht erkannt

Beitrag von kabee »

kabee hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 09:57
Der Fehler hat mit dem BMS nichts zu tun. Es gibt bei ein paar Fahrzeugen wohl ein Problem im Kabelbaum, dieser wird bei Auftreten des Fehlers getauscht. Das ist eine etwas größere Operation.

ScooterJules
Beiträge: 43
Registriert: Do 25. Mär 2021, 12:45
Roller: NIU MQi GT
PLZ: 205**
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Student
Kontaktdaten:

Re: MQiGT: Akku lädt (?) bei Anschluss an Roller / Akku nicht erkannt

Beitrag von ScooterJules »

UPDATE: Controller wurde getauscht. Seitdem kein Auftreten des Fehlers mehr.

Neuer Kabelbaum wurde für mich bestellt, wurde aber nicht eingebaut. Wird ggf. noch eingebaut falls notwendig, was bisher nicht der Fall ist.

Benutzeravatar
sven-ola
Beiträge: 55
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 12:40
Roller: NIU MQi GT 70
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: MQiGT: Akku lädt (?) bei Anschluss an Roller / Akku nicht erkannt

Beitrag von sven-ola »

ScooterJules hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 12:34
Neuer Kabelbaum wurde für mich bestellt, wurde aber nicht eingebaut.
Hallo! Mein Mqi GT steht jetzt schon länger beim Händler. Händler sagt: der Kabelbaum ist derzeit nicht lieferbar, mithin keine Reparatur. Wäre es möglich den oben erwähnten Kabelbaum umzuleiten?

Gruß // Sven-Ola

ScooterJules
Beiträge: 43
Registriert: Do 25. Mär 2021, 12:45
Roller: NIU MQi GT
PLZ: 205**
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Student
Kontaktdaten:

Re: MQiGT: Akku lädt (?) bei Anschluss an Roller / Akku nicht erkannt

Beitrag von ScooterJules »

sven-ola hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 10:48
ScooterJules hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 12:34
Neuer Kabelbaum wurde für mich bestellt, wurde aber nicht eingebaut.
Hallo! Mein Mqi GT steht jetzt schon länger beim Händler. Händler sagt: der Kabelbaum ist derzeit nicht lieferbar, mithin keine Reparatur. Wäre es möglich den oben erwähnten Kabelbaum umzuleiten?

Gruß // Sven-Ola
Wenn du mit "umleiten" meinst, dass du "meinen" bestellten Kabelbaum bekommst: Mir wurde nur gesagt, dass dieser bestellt sei. Entweder wurde der bisher anderweitig verbaut oder er ist für mich reserviert? Ich weiß es nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass sowas logistisch nicht möglich ist (schon wegen des individuellen Garantieauftrags).

Falls du dasselbe Problem wie oben beschrieben hast, versucht erstmal den Controller auszutauschen!

Benutzeravatar
sven-ola
Beiträge: 55
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 12:40
Roller: NIU MQi GT 70
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: MQiGT: Akku lädt (?) bei Anschluss an Roller / Akku nicht erkannt

Beitrag von sven-ola »

Hallo und Danke für die Antwort.

Die offizielle Antwort von NIU (vom Distri?) auf das Fehlerbild lautet: "Kabelbaum tauschen". Ich hätte es gern "offiziell" repariert, nötigenfalls muss ich eben warten bis dieser Kabelbaum wieder lieferbar ist. Für einen Controllertausch bräuchte es ja ggf ebenfalls ein Ersatzteil und überdies klingt "Verdachtstausch" irgendwie nach einem Bastelansatz, da werde ich nicht insistieren.

Ich geh mal davon aus, das dies allgemeine Lieferprobleme / Container kommt nicht / die in der Presse kommunizierten Chinalieferengpässe sind. Und nicht etwa "Ersatzteilproduktion für Mqi GT eingestellt". Insofern bin ich guter Hoffnung, spätestens im Frühjahr wieder einen voll fahrbereiten Roller zu haben.

Gruß // Sven-Ola

ScooterJules
Beiträge: 43
Registriert: Do 25. Mär 2021, 12:45
Roller: NIU MQi GT
PLZ: 205**
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Student
Kontaktdaten:

Re: MQiGT: Akku lädt (?) bei Anschluss an Roller / Akku nicht erkannt

Beitrag von ScooterJules »

sven-ola hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 00:14
Für einen Controllertausch bräuchte es ja ggf ebenfalls ein Ersatzteil und überdies klingt "Verdachtstausch" irgendwie nach einem Bastelansatz, da werde ich nicht insistieren.
Kann deinen Punkt verstehen! Jedoch läuft es bei mir seitdem einwandfrei und der Controller war innerhalb weniger Tage beim Händler. Und die Jungs dort wissen auch was sie tun, hab da also höchstes Vertrauen (ansonsten laufen Austauschteile ja auch immer jeweils neu über Garantie).

Ich hoffe, dir wurde zumindest ein Ersatzroller gegeben, sodass du nicht bis Frühjahr ohne dastehst ;)

Benutzeravatar
sven-ola
Beiträge: 55
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 12:40
Roller: NIU MQi GT 70
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: MQiGT: Akku lädt (?) bei Anschluss an Roller / Akku nicht erkannt

Beitrag von sven-ola »

sven-ola hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 00:14
Insofern bin ich guter Hoffnung, spätestens im Frühjahr wieder einen voll fahrbereiten Roller zu haben.
Mein Mqi GT steht seit 2 Wochen wieder repariert in meiner Garage. Offenbar sollte der Roller noch vor der großen Winterpause beim Händler vom Hof. Der Werkstattmann erzählte noch, dass der Roller für den Tausch des Kabelbaums ziemlich nackig gemacht werden musste, will sagen: praktisch alle Karosserieteile und viele interne Teile mussten dazu abgebaut werden. Offenbar gibt es für diesen Kabelbaum-Tausch eine (Zeit?) Budget-Vorgabe vom Hersteller, so dass die Reparatur für den Händler (in ungefähr) kostenneutral war. Jedenfalls läuft das Gerät jetzt wieder ohne den Nur-Ein-Akku-Akzeptiert-Fehler, der Sport-Modus lässt sich auch wieder aktivieren. Für mich also alles fein...

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 24 Gäste