NIU MQI GT 45 und 70 km/h Version

Antworten
MvR

NIU MQI GT 45 und 70 km/h Version

Beitrag von MvR »

Weis jemand von euch, ob beide NIU MQI GT den gleichen Kontroller eingebaut haben und die Geschwindigkeit nur über die Software geregelt wird?

elektroberni
Beiträge: 101
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:14
PLZ: 22303
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT 45 und 70 km/h Version

Beitrag von elektroberni »

Nur Software

Benutzeravatar
Antika81
Beiträge: 67
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:33
Roller: Niu MQi GT (45)
PLZ: 53809
Wohnort: Ruppichteroth
Tätigkeit: Wunscherfüller
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT 45 und 70 km/h Version

Beitrag von Antika81 »

Hallo, besteht den die Möglichkeit einen 45 MQi auf einen 70KMH MQi aufzurüsten? Ich habe die 45KMH Variante mache aber gerade die Führerschein Erweiterung und darf demnächst die 70 KMH Variante fahren.

derHeiko
Beiträge: 213
Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:32
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT 45 und 70 km/h Version

Beitrag von derHeiko »

Antika81 hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 11:23
Hallo, besteht den die Möglichkeit einen 45 MQi auf einen 70KMH MQi aufzurüsten? Ich habe die 45KMH Variante mache aber gerade die Führerschein Erweiterung und darf demnächst die 70 KMH Variante fahren.
Dann würde ich die GT verkaufen und auf die EVO umsteigen.
Zu mir meinte mal der Händler, das wäre gewissermaßen gar nicht möglich und wenn nur mit viel Aufwand und kosten verbunden.

Aber wenn du sowieso schon die Erweiterung machst, dann werden dir meiner Erfahrung nach die 70 km/h nicht ausreichen.
Zum mal die Beschleunigung immer noch die langsamere ist. Und die 70 km/h erreichst du auch eher selten.
Du pendelst dich da eher bei 65 km/h ein.

Ich bin von einem 45er-Verbrenner auf die 70er GT und habe schnell gemerkt, da fehlt was.
Es machte für mich fast keinen Unterschied, ob ich mit 45 km/h am Landstrassen Rand fuhr oder mit 65 km/h.

Durch einen (un)glücklichen Umstand konnte ich die GT zurückgeben und bin auf die EVO umgestiegen.
Daher kann ich nur raten, den 45 zu verkaufen und nicht auf eine 70er umzubauen.
Bei fragen, einfach Fragen ;)

Markus Sch.
Beiträge: 1068
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT 45 und 70 km/h Version

Beitrag von Markus Sch. »

Heiko die EVO hat die vielen Schadensberichte hier. Hältst du Deine Empfehlung trotz dieser aufrecht?

derHeiko
Beiträge: 213
Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:32
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT 45 und 70 km/h Version

Beitrag von derHeiko »

Das ist ein Lotteriespiel :)

Ich konnte/musste meine GT zurückgeben, weil ich über ein Jahr so viele Elektronikprobleme hatte, dass der Händler keine andere Wahl hatte.

Mit der EVO habe ich aktuell keine Probleme.

Wenn du mich fragst, würde ich keine GT empfehlen, weil die nur Probleme macht :lol:

Das ist eben alles sehr selektiv. Hier treffen sich halt überwiegend die User, die Probleme haben.
Da die EVO sich deutlich mehr und häufiger verkauft, treffen sich auch mehr Menschen mit Problemen.

Allerdings, das mit dem Motor ist natürlich böse. Das kann mich auch noch treffen.
Aber bei den Stückzahlen sind wir doch recht wenige.

Würde mich mein Freund fragen, dann würde ich ihm von NIU abraten.
Fehler passieren. Egal bei welchem Hersteller. Aber wenn selbst das kleinste Ersatzteil über einen Garantieantrag für Wochen aus China angeschifft werden muss, dann ist das für mich unhaltbar. Kein Zentrallager in Europa, keine garantierte Verfügbarkeit.

Da ich keine Erfahrung mit anderen Herstellern habe, würde ich stand heute wahrscheinlich erst mal wieder zum Verbrenner greifen und warten, wie der E-Markt reift.

Ich kann damit leben der Testdummie von NIU zu sein, für wenig Geld eine geile Maschine zu fahren.
Aber empfehlen würde ich es nicht :lol:
Bei fragen, einfach Fragen ;)

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: NIU MQI GT 45 und 70 km/h Version

Beitrag von Dani7 »

Meine Empfehlung:
Fahrten überwiegend Stadt: MQI GT 70
Fahrten überwiegend Land: MQI GT EVO

Und übrigens läuft mein MQI GT 70 (Einer der ersten die 2021 ausgeliefert wurden) bis
auf den Austausch des LKL ohne Probleme. Aktuell knapp 2000km gelaufen.
Der MQI GT 70 ist gegenüber dem MQI GT EVO die ausgereiftere Variante.
Ärger mit Elektronik/Elektrik wie beim MQI GT EVO gab's bisher in der NIU Modellgeschichte
nicht. Da muß man sich bei NIU mal fragen, ob das System zu sehr auf Leistung und weniger
auf Zuverlässigkeit getrimmt wurde! Wäre schade!

elektroberni
Beiträge: 101
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:14
PLZ: 22303
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT 45 und 70 km/h Version

Beitrag von elektroberni »

Mein MQi GT 70 läuft seit knapp über einem Jahr und 2.500 Km tadellos und hatte bisher nicht einen Ausfall. Die Beschleunigung vom Start ist etwas lahm, aber für die Stadt völlig ausreichend, grad wenn er erst mal auf Geschwindigkeit ist. Die angeblich ja so unglaubliche Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit des Evo reizt mich schon, aber die 5.000€ dafür finde ich zu krass. Meinen MQi GT 70 habe ich vor der Preiserhöhung für 3.400€ gekauft und halte das für einen fairen Preis. Grad durch die jährliche THG Quote wird der Preis "immer interessanter". Hier in Hamburg langt der 70er völlig, aufm Dorf kann der Evo vorteilhaft sein.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 71 Gäste