Schwimmsattel Führungsbolzen

Zenith
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 10:26
Roller: Niu NGT
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Schwimmsattel Führungsbolzen

Beitrag von Zenith »

PhilGHP hat geschrieben:
Mi 6. Okt 2021, 12:16
Und man muss auch sagen, daß 11 Euro für die beiden Minituben hier jetzt auch nicht ganz schmerzfrei ist. Da wäre mir die 400g Kartusche für 5 Eur lieber, aber hilft nix. Was kostet das erwähnte ATE Plastilube?
Wenn ich das richtig sehe ca. 4-6 Euro für 75ml Plastilube.
Aber ich sage mal eine Tube mit 50-75ml reicht ewig, also mehr als 1-2 erbsengroße Kleckse braucht man pro Hülse nicht...., da kannst Du 5 Nius 5 Jahre lang mit warten und die Tube ist nicht leer.

Gruß
Christian

Bodo 1800
Beiträge: 436
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schwimmsattel Führungsbolzen

Beitrag von Bodo 1800 »

Hi

hab da so ein Problem mit der Hinterradbremse bei meinem NIU NQI PRO gehabt. Vor ungefähr 2 Monaten wurde es in beiden Bremsbehältern etwas leerer. Naja, dann mal bald etwas Bremsflüssigkeit auffüllen / erneuern und gut ist. Leider stellte ich auch fest das die Hinterradbremse nicht mehr hart zupackte sondern schon etwas weicher wurde. Also vorn und hinten beide Bremsen nachgesehen. ALLES SOWEIT SO GUT MIT DER bELAGSTÄRKE. Dachte schon das die Bremsschläuche schrott sind ( und ja es gibt bessere ) war aber von aussen nichts zusehen . Vor 2 Tagen kam es auch ca. 3 Kilometer länge zu 2 schweren Bremsungen mit Sozius. Alles gut. Nach ca. 1 km wurde der Roller immer langsamer im Anzug. Hm, rechts ran und schon bemerkte ich das die hintere Bremsscheibe heiß war . Würg. Also nachgesehen und festgestellt das die Bremsbacken sich verkeilt hatten und schief abgefahren waren. Schraubendreher rausgeholt und die Backen auseinander gedrückt. Dann etwas vorsichtiger zurückgefahren. Ab in den Keller und die Bremse auseinandergeschraubt. Vom Schwimmsattel die beiden Bolzen waren trocken. Da kann man sich nur noch anden Kopf fassen. Also alles sauber gemacht mit Bremsenreiniger und den Bremssattel wieder in Gang gesetzt. Die Beläge sind naturlich hin. Habe schon neue bestellt. Werde demnächst vorn auch auseinander nehmen und nachsehen ob die auch trocken sind die Bolzen. Eigendlich ist es auch kein Wunder das die Bremsbeläge hinten ( innenseite ) stark abgnutzt sind weil ja immer eine leichte Grundreibung vorhanden ist. Und das nach ca. 10.500 km. Schde das es so gelaufen ist.
NIU NQI Bremse Hinterrad  (1).jpg
Das Fett hab ich seid ca. 35 Jahren im Keller habs mir für meinen Golf damals gekauft ( Radlager )
NIU NQI Bremse Hinterrad  (2).jpg
NIU NQI Bremse Hinterrad  (3).jpg
NIU NQI Bremse Hinterrad  (4).jpg
NIU NQI Bremse Hinterrad  (5).jpg
Die Gummimanchetten waren ordenlich drauf gestzt worden
NIU NQI Bremse Hinterrad  (6).jpg
Trocken die beiden Bolzen
NIU NQI Bremse Hinterrad  (7).jpg
NIU NQI Bremse Hinterrad  (8).jpg
Wenn die Bremsbeläge da sind werd ich den Bremssattel komplett säubern. Auch die Feder / Spange werd dann mal gereinigt.

Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schwimmsattel Führungsbolzen

Beitrag von didithekid »

Hallo Bodo1800,

das hört sich gut an, so wie Du es machst.
- Gleitbolzen des Schwimmsattels (im gekapselten Bereich) -> Mehrzweck-Fett mit guten Gleiteigenschaften und Wasserverdrängend
- Bremsbelagplatte (metallene Rückseite) -> Keramikpaste
. Belagarretierungsstifte -> Keramikpaste

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6152
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Schwimmsattel Führungsbolzen

Beitrag von Peter51 »

Na ja, für die Führungsbolzen gibt es etwas besseres - siehe oben.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schwimmsattel Führungsbolzen

Beitrag von didithekid »

Na ja Peter, da oben (und jetzt hier direkt drunter verlinkt) war für die Gleitlagerung auch so ein Zeug, eigentlich gedacht für die (Nehmer-)Zylinder (bzw. Kolben) empfohlen worden. https://www.amazon.de/-/en/ATE-03-9902- ... B00AIR1HJI, was an den Führungsbolzen nicht so gute Gleiteigenschaften hätte (noch schlimmer: Plastilube oder Kuperpaste, die ganz woanders hingehören).

Von Dir selbst natürlich korrekt das zu bevorzugende Fett:
https://www.autodoc.de/trw/2204964?gshp ... gIvV_D_BwE

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Bodo 1800
Beiträge: 436
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schwimmsattel Führungsbolzen

Beitrag von Bodo 1800 »

Hi Didi,

wollte eigendlich die gesamte Hinterradbremse reinigen. Aber aus Zeitmangel leider nur etwas. Aber ich denke das nächste Woche die Bremsbacken da sind. Dann nehm ich den nochmal vor.
Fakt ist die Bremse ist jetzt schon frei und hab ca. 108 Km im Stadverkehr zurückgelegt. Nichts mehr was schleift.
Aber leider muss ich 1 x im Jahr die Bremse ausbauen und reinigen. Damit bleibt mir in Zukunft sowas erspart.
Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Schwimmsattel Führungsbolzen

Beitrag von PhilGHP »

Also dieses PFG 110 Zeugl flutscht, das muss man sagen. Ich habe eben eine Schmierung erledigt, weil ich ein anderes Geräusch untersucht habe:
https://youtu.be/OZWGoW_72k0
Eine Mischung aus irgendeiner Eigenfrequenz aus der Polfühligkeit des Nabenantriebs mit der Sitzwanne und dem Sitzbankschloss. Hat das jemand von euch auch, oder Bestandteile davon?
Danach habe ich dann also die Bremszange mal wieder gereinigt und mit dem PFG110 die Gleitbolzen gefettet. Echt guter Tipp, merken. Da ist jetzt quasi kein Losbrechmoment oder Reibwiderstand mehr.
Das penetrant summende Geräusch im Video hat damit allerdings nichts zu tun.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schwimmsattel Führungsbolzen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das üble Geräusch in deinem Video, würde ich auch nicht der Bremsanlage zuordnen wollen.
Es scheint (als laute Resonanz) nur bei langsamer Motordrehung aufzutreten. Schnell offenbar kein Problem.
Beim Übergang Anfahren zum soften Sinus-Betrieb mag auch die Controller-Taktung für so eine Resonanz eine Rolle spielen.
Drücke die Daumen, dass im Motor Nichts defekt (z. B. Radlager) oder lose (Hallsensor, Magnetplatten) ist,
Viele Grüße
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Schwimmsattel Führungsbolzen

Beitrag von Fasemann »

Ich habe gerade in der Garage für fast leere Tube gefunden, die hat über 20 Jahre gehalten.
Dateianhänge
IMG_20220212_151548.jpg
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schwimmsattel Führungsbolzen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
für die Gummi-gekapselten Gleitlager-Bolzen des Schwimmsatttels wäre Plastilube (Hochtemperaturpaste) aber nicht der geeignete Schmierstoff, um das reibungsarme "Mittschwimmen" des kompletten Sattels zu gewährleisten.
Das Plasitube-Zeug ist für die hochtemperaturbelasteten Kontaktflächen der metallenen Belagträgerplatte zu Kolben (Nehmerzylinder), Arretierbolzen und Seitenführung der Beläge.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Edanpatho, imsk111 und 11 Gäste