Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

FirstRacer
Beiträge: 106
Registriert: So 19. Apr 2020, 14:26
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589
Wohnort: Rahnsdorf
Kontaktdaten:

Re: Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Beitrag von FirstRacer »

Habe leider kein Tool zum auslesen, muss ich mich mal nach umschauen, der Roller wird bei mir ja noch ein paar Jahre fahren... Und ein Spannungsmessgerät brauch ich eh mal langsam.
Die Bremsen hab ich mir überhaupt nicht angeschaut, ist aber gut möglich da der Bremshebel für die Vorderradbremse nur stotternd zu betätigen geht, gut möglich das da nicht der Hebel hängt sondern was an der Bremsanlage direkt.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Beitrag von STW »

Der Verbrauch war auch m.E. zu gut / optimistisch dargestellt. Mit Doppelakku schaffe ich bestenfalls 1% pro Kilometer, daher würde ich 2% bei einem Akku für einigermaßen normal halten.
Die Bremsen können gerne ein Grund zum Mehrverbrauch sein. Rollt die Kiste nicht mehr gut aus, werden die Bremsscheiben heiß: da kann ein fetter Mehrverbrauch drin sein. Ein Indiz ist auch die Stromverbrauchsanzeige auf dem Display.
Temperaturen: Seit ein paar Tagen nehme ich die Akkus wieder mit ins Büro. Der Akku als auch die Ladezustandsanzeige bildet auch recht gut den Temperaturzustand ab, je kälter, desto schneller sinkt der angezeigte Ledezustand nach unten.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Beitrag von Afunker »

STW hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 11:45

Temperaturen: Seit ein paar Tagen nehme ich die Akkus wieder mit ins Büro. Der Akku als auch die Ladezustandsanzeige bildet auch recht gut den Temperaturzustand ab, je kälter, desto schneller sinkt der angezeigte Ledezustand nach unten.
Ja genau.
Häufig in den letzten Tagen durch den Temperaturabsturz (besonders über Nacht!) bei den Akkus zu beobachten, dass die Kapazität nachlässt.
Erst recht, wenn der Akku auf Betriebstemperatur kommt und nicht sofort nachgeladen wird. (wie bei FirstRacer)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste