Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Patrik S
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 10:47
Roller: NIU N1 S
PLZ: 6136
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Beitrag von Patrik S »

Nochmals danke an alle für die Hilfestellungen.

Habe das Moped nun schon mehrmals mit einem Zwischenzähler vorm Ladegerät aufgeladen, wie beschrieben ist die LED schon lange grün aber die Leistungsaufnahne ist erst Stunden später unter 10 Watt.

200 km ohne Probleme seit dem Akku Zwischenfall.

Trotzdem habe ich mich entschlossen den Scooter zu verkaufen, habe keine Lust das mir das wieder passiert auf dem Weg in die Arbeit um 6 Uhr früh, und dann einen Totalschaden wegen dem blöden Akku.

Mein Versuch auf Elektromobilität umzusteigen ist gescheitert und ich steige wieder auf Verbrenner um.

LG an Alle

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Beitrag von STW »

Och, wegen eines Vorfalles umzusteigen halte ich nicht für die richtige Konsequenz. Wenn ich früher gleich mein Moped abgegeben hätte, nur weil die Zündkerze einen Bleifaden gezogen hat, der Schwimmer im Vergaser hing, die Kette abgesprungen ist, Kerzenstecker / Zündkabel Wasser gezogen haben, dann hätte ich mir alle paar Monate etwas anderes kaufen müssen.

Das Teil läuft wieder, Du kennst jetzt das Problem, und das wird sobald nicht wieder auftauchen, statistisch gesehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Patrik S
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 10:47
Roller: NIU N1 S
PLZ: 6136
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Beitrag von Patrik S »

Ach mit 2 und 4 Taktern gibt's auch Probleme, das ist klar.

Aber der Akku macht mir einfach sorgen, da sind halt dann über 1000 Euro fällig, da kann ich an einem Verbrenner viel machen.

Ausserdem steht der Neue schon zuhause

Lambretta V125

Benutzeravatar
Bussen
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Mai 2021, 15:21
Roller: NIU NQI GTS Pro ; Pedelec
PLZ: 26629
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Beitrag von Bussen »

Die Lambretta V125 ist sicherlich eine tolle Maschine, aber ein paar mehr Verschleissteile hat die schon. Öl, Antriebsriemen, Variorollen, eventuell mal Zündkerze oder Benzinfilter.
Laut Handbuch sollen da alle 6tKm das Ventilspiel kontrolliert werden und die Variokomponenten sollen dann ebenfalls getauscht werden. Ölwechsel sind alle 3Tkm dran. Im Vespaforum kannst du noch mehr darüber lesen. https://vespaforum.de/viewtopic.php?t=49735

Wenn du Glück hast ist die Lichtmaschine gross genug damit du auf einen hellen Frontscheinwerfer umrüsten kannst. Das original 35W/35W HS1 Leuchtmittel ist nicht so gut für Fahrten im dunkeln geeignet. Eine LED Beleuchtung, wie beim NIU, hat die Lambretta leider nicht.


Versteh mich nicht falsch, ich will die Lambretta nicht schlecht machen, das ist ein wirklich schöner Roller, aber im direkten Vergleich zur NIU ist da leider nicht alles besser.

Patrik S
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 10:47
Roller: NIU N1 S
PLZ: 6136
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Beitrag von Patrik S »

Ja, da hast du mit Sicherheit recht, auch Vespas oder eben in meinem Fall die Lambretta hat auch ihre Probleme.

Vielleicht bleibt meine NIU e in der Garage, falls ich die 1300€ nicht bekomme.

Was mich halt schwer enttäuscht ist dieser Akku-Spinner nach nur ca 1200 Kilometern.


LG Patrik

Benutzeravatar
Bussen
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Mai 2021, 15:21
Roller: NIU NQI GTS Pro ; Pedelec
PLZ: 26629
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Beitrag von Bussen »

Jetzt wo du beide Maschinen hast behalte doch erst mal beide. Nach nen Jahr kannst du für dich dann ja immer noch entscheiden welche besser für dich ist und welche verkauft werden kann.
Die Entscheidung wäre dann sehr interessant.

Ach ja, für alle interessierten, hier mal ein Video:
[youtube] https://youtu.be/DhYeWIswyec[/youtube]

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

x

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

FirstRacer
Beiträge: 106
Registriert: So 19. Apr 2020, 14:26
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589
Wohnort: Rahnsdorf
Kontaktdaten:

Re: Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Beitrag von FirstRacer »

Ich häng mich mal eben mit einem eigenen Problem in diesen Thread mit ein:

Ich fahre einen 19er N1S mit 29Ah Akku mit rund 8000km Fahrstrecke.
Vor ein paar Wochen bin ich zur Hochschule eine Strecke von 24km laut Maps, 27km laut NIU App gefahren und habe dabei 37% Akkuladung verbraucht, sowohl auf dem hin, als auch auf dem Rückweg. Dies bei sehr hohem Vollgasanteil und das entspricht auch meinem normalen Verbrauch von 1,5% je km, der seit ich den Roller fahre so stabil blieb, auch bei geringeren Temperaturen. Nun fahre ich die Strecke regelmäßig und von einem Tag auf den anderen schluckt der Roller mehr als 10% mehr auf der selben Strecke und kommt oft nur im Notlauf mit 7% wieder Zuhause an die Steckdose, nach grad einmal 48km (Rekord sind 62km mit 13% verbleibend). Der Roller wurde Aerodynamisch nicht verändert, die Reifen habe ich frisch aufgefüllt, Akku ausbalanciert und die Checks in der App gemacht. Ich habe keine Erklärung für den Plötzlichen Reichweitenverlust, außer einem Beschädigten Akku mit plötzlichem Kapazitätsverlust von ~25%. Ich habe auch die Stromanzeige beobachtet und diese schlägt nicht außer dem Rahmen aus.

Gab es vielleicht irgendein Update oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

x

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Beitrag von MEroller »

Bremsen lösen vollständig? Oder ist nach einer solch unterirdischen Fahrt die vordere oder hintere Bremsscheibe kochend heiß?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste