Fehlercode 10: FOC Controller locked rotor (MQI GT)

Antworten
Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Fehlercode 10: FOC Controller locked rotor (MQI GT)

Beitrag von Dani7 »

Hallo
wer weiß mit dem Fehler was anzufangen? War heut wenige Sekunden
im Display angezeigt und gleich wieder weg.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 10: FOC Controller locked rotor (MQI GT)

Beitrag von MEroller »

Kommt dann, wenn Du z.B. an einem abgesenkten Bordstein (oder gar einem normal hohen!) mit dem Vorderrad stehst und dann Strom gibst, um da hoch zu fahren. Dabei ist der Motor (der Rotor) erst mal blockiert, und das ist für den Controller wie ein Kurzschluss. Zum Eigenschutz der Controller ist die Bestromungszeit in so einem Fall extrem limitiert, kann von 5 Sekunden bis zu ~2 Sekunden runter sein, und er schaltet dann ab, begleitet von der Protestnote "FOC Controller locked rotor". Sobald der Controller wieder merkt, dass das Rad frei ist, schaltet er sich wieder ein.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: Fehlercode 10: FOC Controller locked rotor (MQI GT)

Beitrag von Dani7 »

Aha, dann ist der Fehlercode letztendlich eher ein Indikator für den
kurzzeitigen irregulären Betrieb und kein Fehler im eigentlichen Sinne.

Danke für die kompetente und beruhigende Info!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste