Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
-
- Beiträge: 129
- Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
- Roller: NIU MQI GT
- PLZ: 8
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - 125ccm, 100km/h
Finde das neue Evo-Modell gut! Zeigt daß die Standardversion noch immer gut ist.
Denn vieles blieb wie zuvor!
Tatsächlich ist nur die Mehrleistung und die Reichweite eine echte Verbesserung.
Sicher ist bei 72V auch der Anzug besser und auf der Landstraße ist es deutlich
entspannter.
Ich brauche nicht:
- Farbdisplay mit anpassbarer Oberfläche. Am Ende ist das simple LCD s/w-Display
besser ablesbar und sicher robuster und dauerhafter. War schon 2020 vorgestellt worden.
-Keyless: Nette Spielerei am Ende wenig robust. Aber der Markt fordert es?
Was ich spannend finde, daß auch der Preis des Standardmodells um 300€ (!) angehoben wurde.
Habe mich schon gewundert, denn einige Händler hatten den Preis auch seit kurzem schon bei 3.699€.
Denn vieles blieb wie zuvor!
Tatsächlich ist nur die Mehrleistung und die Reichweite eine echte Verbesserung.
Sicher ist bei 72V auch der Anzug besser und auf der Landstraße ist es deutlich
entspannter.
Ich brauche nicht:
- Farbdisplay mit anpassbarer Oberfläche. Am Ende ist das simple LCD s/w-Display
besser ablesbar und sicher robuster und dauerhafter. War schon 2020 vorgestellt worden.
-Keyless: Nette Spielerei am Ende wenig robust. Aber der Markt fordert es?
Was ich spannend finde, daß auch der Preis des Standardmodells um 300€ (!) angehoben wurde.
Habe mich schon gewundert, denn einige Händler hatten den Preis auch seit kurzem schon bei 3.699€.
-
- Beiträge: 3424
- Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - 125ccm, 100km/h
Niu scheint sich dabei von Bosch zu entfernen. In den technischen Daten steht etwas von einem „NIU V Motor“. Zudem sind 2* 14kg Akkus verbaut. Damit ist es einer der wenigen Kandidaten im 100km/h Bereich, dessen Akkus man zum Laden mit in die Wohnung nehmen kann - auch wenn man ggf. 2x laufen muß. Mit gewerteten 5kW/6,5kW ist 100km/h schon eine ambitionierte Ansage, die ich vor Bestellung gerne bestätigt haben möchte.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
-
- Beiträge: 108
- Registriert: So 4. Jul 2021, 19:25
- Roller: Niu MQi GT ER
- PLZ: TW
- Land: anderes Land
- Wohnort: London, so gerade ausserhalb.
- Kontaktdaten:
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - 125ccm, 100km/h
Ist Bosch Motor nicht immer eines der Verkaufsargumente gewesen? Genauso wie Panasonic Batterien.
Ich hätte den Evo gerne, aber mein GT reicht auf den Strassen, auf denen ich unterwegs bin. 40 mph maximale Geschwindigkeit, 44 schafft mein GT.
Das Display gefällt mir.
- Bussen
- Beiträge: 133
- Registriert: So 23. Mai 2021, 15:21
- Roller: NIU NQI GTS Pro ; Pedelec
- PLZ: 26629
- Wohnort: Ostfriesland
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1028
- Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
- Kontaktdaten:
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - 125ccm, 100km/h
Ist aber wie zuvor "4th Generation", also nichts neues, außer dass man die Spannung von 60V auf 72V erhöht hat.
Bei den gezeigten Bildern zum TFT-Display-Tacho stellt sich die Frage, ob man die ganzen Infos auf Dauer braucht. Cool ist es schon, aber irgendwann würde ich mich auf die einfache der 3 Versionen entscheiden.
Mich würde dann aber die Niu-Lösung für das elektronische Lenkerschloß interessieren ... da gibts Diskussionen bis zum Abwinken hier im Forum
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
-
- Beiträge: 7320
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - 125ccm, 100km/h
Auf das elektronische Lenkradschloss und die Keyless-Funktionen bin ich auch gespannt. Und wenn es keine mechanische Redundanz gibt, mindestens aber eine leicht erreichbare "Notstromeinspeisemöglichkeit", dann sehe ich ähnliche Dramen wie bei Unu auf uns zukommen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Di 16. Nov 2021, 13:55
- Roller: Niu NGT
- PLZ: 5
- Kontaktdaten:
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - 125ccm, 100km/h
Auf dem Bild ist ein Schlüsselloch zu erkennen, sollte also keine Probleme mit keyless geben
-
- Beiträge: 533
- Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
- Roller: Niu M+
- PLZ: 274
- Kontaktdaten:
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - 125ccm, 100km/h
Wenn man das Bild vergrößert ist übrigens auch auf den Narbenmotor sehr groß und deutlich "BOSCH" zu lesen.
-
- Beiträge: 6150
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - 125ccm, 100km/h
Bosch hat eine Kooperation mit einem chinesischen Nabenmotorhersteller (hub motor).
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Händler
- Beiträge: 2050
- Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - 125ccm, 100km/h
Da Bosch keine Motoren mit mehr als 3500W Leistung liefert, wird NIU bei den EVO-Modellen nun auf eigene Motoren setzen. Seit ungefähr 18 Monaten hat NIU schon Erfahrungen mit der Homologation eigener Motorvarianten, nun wird man das offensichtlich von oben nach unten ausrollen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 15 Gäste