Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Antworten
MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von MQIGT70 »

Gute Frage, also beide Akkus werden auf jeden Fall gleich schnell am Splitter aufgeladen.

Die Akkus werden ebenso im Roller entladen und driften so gut wie gar nicht auseinander.

xabien
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Mär 2022, 17:18
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von xabien »

Das erste mal habe ich im Roller geladen. Da habe ich aber auch nicht kontrolliert. Am Ende waren beide auf jeden Fall voll.

Lasse den Splitter jetzt mal angesteckt. Aktuell lädt definitiv nur einer - der Leerere.

Was mich auch wunderte: Eigentlich sollte der Roller doch durch die 12V am Leben bleiben oder? Denn heute morgen als ich die Akkus entnommen habe hat er auch nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert. Ebenso ist seit gestern der Roller nicht mehr zu orten.
Stecke später mal die Akkus rein...gucken was dann passiert^^
Zuletzt geändert von xabien am Mi 4. Mai 2022, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von MQIGT70 »

Apropos, lade mal den Akku der nicht laden will einzeln auf. So hat das ein Bekannter Händler gemacht.

Der Roller sollte eigentlich noch sehr lange online bleiben.

Ich denke deine 12V Batterie hat ein Problem.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Mr.Eight »

Nur vom Hörensagen vom Händler. Der Roller wurde teilweise mit sehr leeren 12V Batterien geladen. Also wäre nicht unbedingt abwägig, die 12V Batterie mal zu laden. Muß also nicht defekt sein.
Und der Clou wie wird die 12V Batterie geladen? Wenn man das Ladegerät am Roller anschließt... mein Roller war in 3 Jahren 3x an der Steckdose... Einmal beim Händler. Einmal zum Testen beim Bekannten und letztens um mal eine Ladesäule zu testen.
Das Ladegerät hat extra einen 12 Volt Pol wenn ich das richtig gesehen hatte. Daher... einfach mal den Roller an die Steckdose packen.
Bei mir würde die 12V Batterie also auch nie geladen werden.
Bild

Chefe
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 20:15
PLZ: 90765
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Chefe »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 15:18
Nur vom Hörensagen vom Händler. Der Roller wurde teilweise mit sehr leeren 12V Batterien geladen. Also wäre nicht unbedingt abwägig, die 12V Batterie mal zu laden. Muß also nicht defekt sein.
Und der Clou wie wird die 12V Batterie geladen? Wenn man das Ladegerät am Roller anschließt... mein Roller war in 3 Jahren 3x an der Steckdose... Einmal beim Händler. Einmal zum Testen beim Bekannten und letztens um mal eine Ladesäule zu testen.
Das Ladegerät hat extra einen 12 Volt Pol wenn ich das richtig gesehen hatte. Daher... einfach mal den Roller an die Steckdose packen.
Bei mir würde die 12V Batterie also auch nie geladen werden.
Uff, und wie hast du die Evo an der Ladesäule getestet? Mit welchem Adapter oder was sonst? Sehr interessant

MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von MQIGT70 »

Ich lade meine EVO ab und zu bei weiteren Strecken auch an einer Säule. Habe mir dafür einen Typ2 Adapter gekauft. Klappt mit der EnBW App/Karte reibungslos.

In einer Stunde bekommt man knapp 30% Ladung und somit 30KM Reichweite nachgeladen.

Allerdings ist das nicht zu empfehlen da das Ladegerät nicht unter der Sitzbank verschlossen werden kann, sprich die Sitzbank bleibt immer einen Spalt auf und man kann das Fahrzeug nicht unbeobachtet stehen lassen.

Wir haben noch einen Yadea G5 und dieser kann problemlos bei geschlossenem Helmfach geladen werden.

Patrick.56
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 13:52
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Patrick.56 »

Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Probleme mit unserem NIU zum Anlass genommen mich hier zu registrieren.

Wir sind für 10 Tage in Urlaub und haben den Roller mit rund 70% im Keller bei 16-17 Grad abgestellt. Von einem Tag auf den anderen hat die App einen leeren Akku angezeigt. Nach Rückkehr ging nichts mehr und nur mit eingestecktem Ladegerät ging er an und hat den Fehlercode 130 angezeigt. Roller steht aktuell beim Händler und mal schauen was dabei rauskommt. Jedenfalls muss der Roller nicht bewegt werden. Die Frage die ich mir aber als Laie stelle: was kann im Stillstand den Akku leer saugen? Oder sind die Akkus nicht leer und der Fehler liegt wo anders?

Vertrauen in den Roller hat insbesondere meine bessere Hälfte verloren und überlegt sich aktuell ob es das richtige Pendlerfahrzeug für sie ist. Sehr schade.

Wie bringt ihr eure Roller zum Händler? Werden sie abgeholt und wenn ja, ist der Händler kulant oder verlangt Transportkosten?

Bin mal gespannt wie lang es dauert… seit 2 Tagen nichts gehört.

Grüße
Patrick
Dateianhänge
BB54E924-24F1-4AB3-8402-67B1C94374E7.jpeg

himo
Beiträge: 121
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 15:46
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 604
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von himo »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 15:18
Und der Clou wie wird die 12V Batterie geladen? Wenn man das Ladegerät am Roller anschließt...
Oh, das ist aber blöd, ich habe gar keine Möglichkeit den Roller an die Steckdose anzuschließen.
Ich dachte diese Batterie würde beim fahren geladen...
Gibt es denn in der App oder dem Display wenigstens einen Hinweis wenn diese Batterie leer wird?

btw. Beim Video der Scooterhelden über diesen Roller wird irgendwann erzählt, dass sie schon mehrere dieser Batterien getauscht haben und zwar direkt nach der Lieferung.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Mr.Eight »

Chefe hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 15:34
Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 15:18
Einmal zum Testen beim Bekannten und letztens um mal eine Ladesäule zu testen.
Das Ladegerät hat extra einen 12 Volt Pol wenn ich das richtig gesehen hatte. Daher... einfach mal den Roller an die Steckdose packen.
Bei mir würde die 12V Batterie also auch nie geladen werden.
Uff, und wie hast du die Evo an der Ladesäule getestet? Mit welchem Adapter oder was sonst? Sehr interessant
In Hamburg gibt es Ladesäulen mit Schukostecker... Ich habe einen NGT. Modell aber nicht wichtig für das Laden. Das Netzteil habe ich mit einem Schloss am Hinterrad angeschlossen. Der Tragegriff ist somit auch der Diebstahlschutz.
Alternative wie oben geschrieben wäre der Adapter.
Bild

Chefe
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 20:15
PLZ: 90765
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Chefe »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 16:15
Chefe hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 15:34
Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 15:18
Einmal zum Testen beim Bekannten und letztens um mal eine Ladesäule zu testen.
Das Ladegerät hat extra einen 12 Volt Pol wenn ich das richtig gesehen hatte. Daher... einfach mal den Roller an die Steckdose packen.
Bei mir würde die 12V Batterie also auch nie geladen werden.
Uff, und wie hast du die Evo an der Ladesäule getestet? Mit welchem Adapter oder was sonst? Sehr interessant
In Hamburg gibt es Ladesäulen mit Schukostecker... Ich habe einen NGT. Modell aber nicht wichtig für das Laden. Das Netzteil habe ich mit einem Schloss am Hinterrad angeschlossen. Der Tragegriff ist somit auch der Diebstahlschutz.
Alternative wie oben geschrieben wäre der Adapter.
Sehr cool! Ist natürlich super mit Schukoladestation...
und das Ladegerät mit Schloß... das macht's einfach.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste