Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Antworten
xabien
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Mär 2022, 17:18
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von xabien »

Ich muss ja gestehen, ich bin kein Elektriker.
Das sich Akkus erst auf einander einstellen müssen ist für mich plausibel. Aber nicht in dem Umfang. Und da fühle ich mich dann doch etwas veralbert... Wir haben E-Autos,E-Bikes und jede Menge andere Geräte mit Lithium-Akkus. Bei keinem habe ich das auch nur im Ansatz so erlebt.

Mein Händler tippt auf defekte 12V Batterie, am Samstag wird er sich den Roller ansehen. Selbst aber wenn diese defekt ist, dann dürfte das nicht die anderen beiden Akkus so leer ziehen. Aktuel muss ich sagen ist mir etwas die Lust an dem Niu vergangen.

Markus Sch.
Beiträge: 1064
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Markus Sch. »

Ist es nicht so das die Erfahrungen mit NIU solange gut waren solange sie den Boschmotor verbauten und das es dann übel wurde als sie davon weggingen?

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Mr.Eight »

Dafür gab es dann an anderen Teilen bei der N-Serie Probleme. Ich sage nur verzogene Gabel.
Das hat man innerhalb weniger Monate optimiert mit den nächsten ausgelieferten Fahrzeugen.
Es ist nun mal so, das man mit Modellen aus der Erstserie beim Kauf ein Risiko eingeht. Und das ist nicht nur bei NIU so. Schau dir mal an, wie viele Autos zurückgerufen werden und aus welchen Gründen.
Das gab es auch mal bei BMW... und VW hatte da auch mal eine Serie. Und? Kauft nun keiner BMW oder VW. Und sind heute noch die Autos davon betroffen? Und da muß man sagen... NIU ist sehr kulant und Kundenorientiert im Gegensatz zu anderen Herstellern. Wer mutig ist, blickt mal zu UNU und Akku defekt.
Da bleibe ich doch lieber bei NIU.
Ach ja... und Tesla... da gehen ein paar wenige Zellen defekt... Da hat schon manch einer sein Auto vor Wut gesprengt, weil alles so toll da ist. Kein Scherz.
Alle kochen nur mit Wasser.
Bild

himo
Beiträge: 121
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 15:46
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 604
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von himo »

Zumal ja auch nur ein Teil einen defekten Motor mit Fehler 123 hat, dann gibt's da noch das Akku und das Gasgriff Problem, wobei mir nicht klar ist ob die letzten beiden nicht sogar zusammenhängen...

Trotzdem blicke ich mit gemischten Gefühlen auf meine Bestellung...

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Mr.Eight »

himo hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 17:25

Trotzdem blicke ich mit gemischten Gefühlen auf meine Bestellung...
Ich weiß jetzt nicht, ob der Gasgrifffehler jetzt speziell auf den GT Evo gemeint ist oder allgemein NIU.
Ja es gibt diverse Meldungen zu Gasgriff bei NIU bzgl Hallsensor. Aber seit 3 Jahren hatte ich noch kein Problem damit, und ich denke viele andere auch nicht. Nur wenn man sich im Forum herumtreibt, wird man alle Probleme finden, die ein Roller haben kann. Hier sind rund 50 Leute aktiv was NIU betrifft. Draußen fahren tausende von Rollern deutschlandweit. Die meisten werden wohl einfach nur fahren. Und das ganz ohne Probleme. Erst wenn sie Probleme haben suchen sie vielleicht nach Lösungen im Internet, wenn sie beim Händler nicht weiterkommen. Manchen natürlich nach der Garantie auch anders herum. :lol:
Der MQI GT hat wohl mehr Probleme als andere Modelle gemacht. Aber die große Menge fährt. Die anderen mußte man nach Lösungen schauen. Vom EVO habe ich noch nicht viel aus meiner Quelle gehört bis auf den 12V Akku, das die Leer bzw. defekt sind bei Ankunft.
Daher keinen Kopf machen oder das Forum meiden bis die Garantie rum ist ist bzw. solange wie dein Händler dir helfen kann bei Problemen. :lol:
Bild

himo
Beiträge: 121
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 15:46
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 604
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von himo »

Naa, so empfindlich bin ich nicht, ich habe mich ja trotz der Meldungen hier im Forum für den Evo entschieden.
Beim Händler habe ich ein gutes Gefühl, was mit ein Argument für den Kauf war, trotz der Meldungen hier.
Wenn ich wirkliche Bedenken hätte, hätte ich nicht bestellt.
Ich hoffe er kommt bald ;)

retrotobi81
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Apr 2022, 22:32
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 01683
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von retrotobi81 »

Hallo
Freu dich drauf, freut euch drauf, an Alle die noch auf den Evo warten. Wenn ich früh 5.30Uhr bei Sonnenaufgang lautlos über die Landstraße gleite dann weiß ich das ich mich richtig entschieden habe. Dieser Roller macht Spaß!!!
Ich bin gestern Abend mal im Dunkeln gefahren, das Licht ist richtig gut und stellenweise sieht man mehr als bei manchem kleinen PKW, das Fernlicht ist richtig gut, tolle Ausleuchtung der Straße, sehr gute Beleuchtung.

xabien
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Mär 2022, 17:18
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von xabien »

Neuer Zwischenstand:

Mein Händler war am Samstag bei mir. Er war sehr bemüht, aber wirklich schlauer sind wir bisher nicht. Die 12V wurde getauscht, was zur Folge hatte das der Roller kurzfristig zum Leben erwachte und das Display anging. Nach ca. 1 Minute war das aber auch wieder vorbei. Die 12V hatte 12,5v und die großen Akkus beide komplett voll.

Er hat den Roller mitgenommen - mal sehen wie es weiter geht.

Sparkkatus
Beiträge: 50
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 16:40
Roller: Niu MQI GT EVO
PLZ: 44289
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Sparkkatus »

Ich hatte eigentlich vor meinen MQI GT gegen den EVO (Aufgrund der besseren Beschleunigung) zu tauschen, aber wenn ich das hier so lese bekomme ich ernsthafte bedenken was den Tausch betrifft.
Ich benötige ein zuverlässiges Fahrzeug für den Weg zur Arbeit.
Wenn ich das hier jetzt richtig verstanden habe betrifft das nur eine bestimmte "Charge" ??

Markus Sch.
Beiträge: 1064
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Markus Sch. »

Mich würde auch interessieren ob die Probleme behoben werden können. Der EVO scheint ja ein Fahrzeug zu sein welches auch Spaß macht.
Finde es irgendwie traurig. Es sollte doch möglich sein einen relativ kleinen Elektroroller auch zuverlässig zu bauen. Gerade mit der Erfahrung von NIU.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sushi-Driver und 33 Gäste