Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Antworten
derHeiko
Beiträge: 213
Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:32
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von derHeiko »

Ich habe mir diese Spiegel geholt und bin sehr zufrieden: https://www.louis.de/artikel/spiegel-ru ... r=10028153

Ich lade nur zu Hause über das Y-Kabel und habe keinen Drift.
Selbst wenn ich eine Garage hätte, würde ich mit dem Y-Kabel direkt an den Akkus laden.
Bei fragen, einfach Fragen ;)

SvenR.
Beiträge: 115
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 22:14
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von SvenR. »

eetron hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 20:54
So nachdem ich das mit der Zulassung alles klären konnte, bin ich nun schon die ersten 200km mit den MQI GT EVO gefahren.
Soweit läuft bisher auch alles ohne Probleme.

Noch ein paar Fragen an euch:

Hab aktuell immer laut APP eine Abweichung zwischen beiden Akkus von 12-15%.
Der eine Akkupack entläd sich immer etwas schneller als der andere.

Hab jetzt eine längere Stecke etwas zügiger zurück gelegt.
Lüfter von den Akkupacks laufen jetzt schon seit über einer Stunde auf hochtouren.
Akku Temp. bei 46°C.

Ist das bei euch auch so? Hab erst auf ca. 28% runter gefahren und dann auf 100% aufgeladen.
Hier waren auch beide Akkupacks dann bei genau 100%.

Spiegel sind etwas kurz geraten, was gibt es da für alternativen?

Wie ladet Ihr den GT EVO ? Ladegerät hab ich direkt im Roller eingesteckt und liegt dann auf der Sitzbank.

Hier ist das Kabel allerdings etwas kurz geraten.


Screenshot_20220821-193542.jpg

Screenshot_20220821-193533.jpg

Ich hatte am Anfang auch ca 8% Drift. Hab dann ein Video gesehen, wo der meinte, 3 Mal unter 20% fahren und voll aufladen und wenn voll, noch 1 h dran lassen. Hab jetzt ca 1-2% Drift zwischen den Akkus. Spiegel hab ich von Amazon gekauft.

Stivikivi
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Stivikivi »

Heute bei Fahrt mit Sport und halb vollen Akkus blinkende ready Taste und Fehler 130
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Robert81Nbg
Beiträge: 81
Registriert: Do 2. Jun 2022, 20:31
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Robert81Nbg »

Stivikivi hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 17:27
Heute bei Fahrt mit Sport und halb vollen Akkus blinkende ready Taste und Fehler 130
bitte schau da mal hierzu in den anderen thread viewtopic.php?f=63&t=31306&start=400
Halbvoller akku heist ggf nicht halbvoll ich hab 4000Wh in einen 3700Wh akku geladen bei angeblich 40% SOC

Und bitte den anderen Thread "fehlerfrei" updaten :-) bzw mach ihc für dich :-)

Benutzeravatar
Robert81Nbg
Beiträge: 81
Registriert: Do 2. Jun 2022, 20:31
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Robert81Nbg »

@kabee
Auch wenn du scheinbar keine Lust mehr auf EVO Diskussionen hast:
Sind deine (EVO) Roller auch noch alle TOP oder schlägst du dich mittleiweile auch mit Wandlungen und ähnlichem herum?

Stivikivi
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Stivikivi »

Robert81Nbg hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 18:09
Stivikivi hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 17:27
Heute bei Fahrt mit Sport und halb vollen Akkus blinkende ready Taste und Fehler 130
bitte schau da mal hierzu in den anderen thread viewtopic.php?f=63&t=31306&start=400
Halbvoller akku heist ggf nicht halbvoll ich hab 4000Wh in einen 3700Wh akku geladen bei angeblich 40% SOC

Und bitte den anderen Thread "fehlerfrei" updaten :-) bzw mach ihc für dich :-)
Es kommt gleich noch besser. Kannste alles dort nachlesen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

chrisboy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 10:35
Roller: NIU MQi GT Evo
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von chrisboy »

Stivikivi hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 17:27
Heute bei Fahrt mit Sport und halb vollen Akkus blinkende ready Taste und Fehler 130
Wie lange bist Du davor nicht mit dem Roller gefahren? Scheinbar gibt es da tatsächlich eine Häufung dieses Fehlers bei etwas längerer Standzeit.

Stivikivi
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Stivikivi »

chrisboy hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 22:42
Stivikivi hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 17:27
Heute bei Fahrt mit Sport und halb vollen Akkus blinkende ready Taste und Fehler 130
Wie lange bist Du davor nicht mit dem Roller gefahren? Scheinbar gibt es da tatsächlich eine Häufung dieses Fehlers bei etwas längerer Standzeit.
Ich habe ihn zuvor ne ganze Weile stehen lassen aber weder Probleme mit der 12V Batterie noch mit den Hauptbatterien. Entladung ca 2-4% die Woche. Es gab nur einmal einen unschönen Zwischenfall wo mir NIU über Nacht ein Zwangsupdate verpasst hat und dadurch die Haupt sowie die 12V Batterie komplett entladen war. Seit diesem Zwischenfall klemme ich aber regelmäßig die Hauptbatterien ab. Habe eben weil ich Abenteuerlust habe die Akkus voll geladen und bin nochmal komplett über die Bahn. Bis 46% volle Leistung im Sport. Danach musste ich abbrechen da meine Chefin gerufen hat ich solle nach Hause 🥹

109km/h Spitze übrigens. Aber da kriegt man echt Angst so instabil läuft er. Hab auch noch ne Leistungsmessung dran gehangen für alle Interessenten.
Dateianhänge
C7FA30E9-7BA1-4E6C-A860-3D5ADC926377.png
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

chrisboy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 10:35
Roller: NIU MQi GT Evo
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von chrisboy »

Also wie es scheint, tritt der 130er Fehler immer (oder meistens) dann auf, wenn man den Roller etwas länger stehen lässt und dann mit "halbvollem" Akku weiterfährt. In Wirklichkeit ist die Entladung im Stand weiter fortgeschritten als angezeigt weswegen es dann zu den "Tiefenentladungs-Fehlern" kommt.

Die Lösung für das Problem ist einfach immer nach einer Standzeit von >1 Woche voll aufladen auch wenn er noch 40%-50% anzeigt.

Stivikivi
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Stivikivi »

chrisboy hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 23:41
Also wie es scheint, tritt der 130er Fehler immer (oder meistens) dann auf, wenn man den Roller etwas länger stehen lässt und dann mit "halbvollem" Akku weiterfährt. In Wirklichkeit ist die Entladung im Stand weiter fortgeschritten als angezeigt weswegen es dann zu den "Tiefenentladungs-Fehlern" kommt.

Die Lösung für das Problem ist einfach immer nach einer Standzeit von >1 Woche voll aufladen auch wenn er noch 40%-50% anzeigt.
Eine Erklärung die für mich Sinn macht. Ist diese Beobachtung jetzt desertieren erfolgt? Oder ist das deine logische Schlussfolgerung?

Würde aber Sinn machen auch wenn ich nicht verstehe wieso NIU das einfach nicht gescheit abbilden kann. Dann werden sie angezeigten 2-4% in Realität 4-8% oder mehr.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste