Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Antworten
SvenR.
Beiträge: 115
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 22:14
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von SvenR. »

yakamoto hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 08:10
Moin, eventuell beide Akkus mal separat ein bis zwei Ladezyklen laden...
Klingt zumindest so, als ob beide Akkus unterschiedliche max.Akkukapazitäten hätten. Wenn dem so wäre, dann können die beiden BMS in der Akkus die natürlich nicht gegeneinander ausgleichen. Würde ja sonst bedeuten, dass der stärker Akku den Schwächeren teils laden müsste...

Eigentlich sollte der Controller, wenn er tatsächlich beide Akkus als zwei eigene Energiequellen erkennt und auch überwacht, die beiden Akkus gleichmäßig entladen. D.h., wenn die Akkus mehr als 4% driften, den Schwächeren entlasten um beide Akkus wieder anzugleichen...
Das kann durch Entladung oder durch gezielte Rekuperation in den Schwächeren Akku erfolgen.
Aber diese intelligente Steuerung traue ich in unserem Preissegment (noch) keinem Hersteller zu :!:

Das bedeutet, damit zu leben, dass die beiden Akkus auseinander driften. Wird bei DoppelAkkuSystemen mit zunehmendem Alter eh passieren, wenn es keine intelligente Energiesteuerung gibt...

:?:
Der EVO drosselt doch ab einem bestimmten Niedrigstand der Akkus. Bedeutet das bei dir, dass dieser Effekt bereits früher einsetzt, da der eine Akku ja früher diese Grenze erreicht?
Es wird der durchschnitt beider Akkus angezeigt. Wie ich oben geschrieben habe, unter 30% hat das BMS angefangen beide anzugleichen. Im Display wurde mir dann 28 % auf einmal 29% angezeigt. Somit, regelt das BMS wohl erst ab einem bestimmten Restladestand, genau was du beschrieben hast. Das er wenn er drosselt, den Akku mit mehr Kappa nutzt. So kann ich es mir erklären, dass die sich wieder annähern.

Andreas1337
Beiträge: 33
Registriert: Di 29. Mär 2022, 12:13
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Andreas1337 »

Konnte heute endlich das erste mal fahren, die 12v Batterie war bei 61% bei Fahrtantritt und nach der Fahrt wieder bei 100%. (1h5m Fahrt). Habe auch noch nicht die neue Firmware drauf und er beschleunigt gefühlt, nicht gemessen, unter 5 Sekunden auf 50km/h. Das macht schon mehr Spaß als mit der KTM Duke von der Fahrschule :D

Bild

Links vor der Fahrt, oben rechts ausgeschaltet nach der Fahrt und unten rechts nochmal eingeschaltet nach der Fahrt.

Andreas1337
Beiträge: 33
Registriert: Di 29. Mär 2022, 12:13
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Andreas1337 »

Wenn ich Bremse und zum Anhalten komme, dann beanspruche ich ja hinten die Federung, das quietscht immer ziemlich laut bei mir. Auch wenn ich im Stand die Federung hinten belaste quietscht es jedesmal.

Kann man das problemlos mit WD40 einsprühen oder sollte man da was anderes benutzen?

Benutzeravatar
Robert81Nbg
Beiträge: 81
Registriert: Do 2. Jun 2022, 20:31
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Robert81Nbg »

Andreas1337 hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 12:25
Würde die dann auch abklemmen, denn als mein Roller 5 Tage in der Garage stand, war die 12v direkt leer. Beide Hauptbatterien waren aber angeschlossen.
Meiner stand nun 3,5 Tage in der Garage .. ECU Akku 100% und meine Hauptakkus sind gerade mal von 78 auf 73 % runtergegangen ..

Andreas1337
Beiträge: 33
Registriert: Di 29. Mär 2022, 12:13
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Andreas1337 »

Robert81Nbg hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 21:04
Andreas1337 hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 12:25
Würde die dann auch abklemmen, denn als mein Roller 5 Tage in der Garage stand, war die 12v direkt leer. Beide Hauptbatterien waren aber angeschlossen.
Meiner stand nun 3,5 Tage in der Garage .. ECU Akku 100% und meine Hauptakkus sind gerade mal von 78 auf 73 % runtergegangen ..
Der ECU Akku Anzeige in der App würde ich keinen glauben schenken. Da steht auch immer 100% bei mir.

Chris2022
Beiträge: 564
Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
PLZ: 41
Wohnort: Dormagen
Tätigkeit: Vertrieb
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Chris2022 »

Richtig nur die coolen mit einer Shido Connect Batterie wissen bescheid :mrgreen:

Aber Achtung! Der Roller kann so nicht mehr direkt am Roller selbst geladen werden, da das original Ladegerät für Blei/Geld Batterien ist. Der Roller bzw das Ladegerät geht dann in Störung.

Ist aber egal, da die Batterie über das 72V Netz geladen wird.

derHeiko
Beiträge: 213
Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:32
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von derHeiko »

Chris2022 hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 22:05
Richtig nur die coolen mit einer Shido Connect Batterie wissen bescheid :mrgreen:

Aber Achtung! Der Roller kann so nicht mehr direkt am Roller selbst geladen werden, da das original Ladegerät für Blei/Geld Batterien ist. Der Roller bzw das Ladegerät geht dann in Störung.

Ist aber egal, da die Batterie über das 72V Netz geladen wird.
Ich habe die 12 Volt Shido Connect Batterie. Danke für die Info. Das wusste ich nicht. Hätte es nach meinem Urlaub so versucht wieder zu starten. Aber die verbraucht auch relativ viel Strom durch den Bluetooth Modus, wenn ich es richtig gelesen habe. Das werde ich nach meinem Urlaub mal überprüfen, wie lange sie hält ohne Bluetooth Modus.

Ich habe dieses Netzteil: CTEK MXS 5.0, Batterieladegerät... https://www.amazon.de/dp/B00DEID79G?ref ... b_ap_share

Weißt du ob ich dieses benutzen kannt um die 12 Volt Shido Batterie zu laden?

Ich denke , ich weiß warum bei mir die 12 voll Batterie leer gegangen ist. Fast ist mir das gestern wieder passiert. Wenn der Roller eingeschaltet ist und ich dann die zwei Haupt Akkus entferne, die Sitzbank schließe und mich vom Roller entferne, dann leuchtet vorne immer noch das Licht voll. Als ich eine Stunde später zurückkam leuchtete es immer noch.

Bei Tageslicht fällt mir das normalerweise gar nicht auf.
Nach meinem Urlaub werde ich das mal überprüfen.
Bei fragen, einfach Fragen ;)

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von loetlampe »

Empfindet ihr es eigentlich als normal, direkt derartig technische (tiefgreifende) Änderungen an einem Roller durchführen zu müssen, um einen halbwegs nutzbaren Zustand herzustellen? Was ist das für ein Produkt, welches im Serienzustand scheinbar nicht benutzbar ist? Stört sich da niemand dran?
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

derHeiko
Beiträge: 213
Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:32
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von derHeiko »

loetlampe hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 22:53
Empfindet ihr es eigentlich als normal, direkt derartig technische (tiefgreifende) Änderungen an einem Roller durchführen zu müssen, um einen halbwegs nutzbaren Zustand herzustellen? Was ist das für ein Produkt, welches im Serienzustand scheinbar nicht benutzbar ist? Stört sich da niemand dran?
Die 12V Batterie gegen eine 12V Bluetooth Batterie auszutauschen ist für mich keine tiefgreifende Änderung.
Sondern, so bin ich :) Ich hätte auch die Batterie drin lassen können, fährt auch mit der.
Aber da es so was nicht von Haus aus gibt, rüste ich es nach.
Modding nennt sich sowas ;)

Damit stelle ich keinen einen nutzbaren Zustand her :)
Bei fragen, einfach Fragen ;)

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von loetlampe »

Ich meinte eher Dinge wie die 12V Stützbatterie separat nachladen zu müssen, wenn der Roller mal mehrere Tage steht, damit er dann überhaupt nutzbar ist, wie es bereits geschrieben wurde. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste