Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

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himo
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von himo »

Das ist zwar doof aber nicht unüblich.
Tesla läd die Stützbatterie sogar nur während des fahrens, d.h. selbst wenn Du das Auto 3 Wochen am Strom hängen hast, ohne fahren ist die Batterie platt.
Es gibt da dieses herrliche Video wo James May nach einem Urlaub seinen Tesla auseinander schraubt weil die Tür nicht mehr aufging obwohl er an der Steckdose hing...

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MEroller
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von MEroller »

himo hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 09:47
Tesla läd die Stützbatterie sogar nur während des fahrens, d.h. selbst wenn Du das Auto 3 Wochen am Strom hängen hast, ohne fahren ist die Batterie platt.
Das ist schon lange nicht mehr so, es wird wenn notwendig nachgeladen, auch wenn der Karren länger steht, selbst ohne an einer Steckdose zu hängen. Erst wenn die Traktiosnbatterie zu leer wird hört das zyklische 12(15...)V Batterie nachladen auf, und man muss die jeweiligen Tricks anwenden, um den großen Backstein wieder zum Leben zu erwecken.

Aber NIU ist natürlich nicht vergleichbar unterwegs...
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Markus Sch.
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Markus Sch. »

Ich frage mich nur ob die RQI dieselbe Geschichte wird.

https://www.youtube.com/watch?v=IWj2KpFH4rY

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yakamoto
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von yakamoto »

loetlampe hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 08:52
Ich meinte eher Dinge wie die 12V Stützbatterie separat nachladen zu müssen, wenn der Roller mal mehrere Tage steht, damit er dann überhaupt nutzbar ist, wie es bereits geschrieben wurde. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
He, du sollst den Roller nicht tagelang stehen lassen :!: Dann hast du auch keine Probleme ;)

Na klar verstehen wir deine Frage, aber viele Leute nehmen diese Herausforderung sportlich in Kauf um ein trendiges Produkt zu haben....

Ich habe mich ja auch damit abgefunden, dass mein G5 nach 50km leer ist und die Fahrt für mehrere Stunden Ladezeit unterbrochen wird. :roll:
Mein Verbrenner-Roller schaffte mit einer Tankfüllung gute 270km und war in ca. 5 Minuten inkl. Bezahlung für weitere 270 fit :!:
Aber Verbrenner-Roller ist halt sowas von 1990... :lol: :lol: :lol:

Ne, es sind noch die Anfänge und diese Herausforderung werden in den nächsten Jahren sicher besser!
Hoffe ich... :cry:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von loetlampe »

Es wundert mich einfach, dass NIU hier von den bisherigen Konstruktionsgebilden abweicht. Mein alter MQi GT 70 hat ja auch eine e-SIM, welche durch einen eigenen ECU-Akku versorgt wird. Aber hier wird dieser Akku durch die Fahrakkus nachgeladen, falls nötig. Wieso das beim EVO nicht mehr so gemacht wird (bzw. nur während der Fahrt), kann ich absolut nicht nachvollziehen.
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von yakamoto »

loetlampe hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 09:35
Es wundert mich einfach, dass NIU hier von den bisherigen Konstruktionsgebilden abweicht. Mein alter MQi GT 70 hat ja auch eine e-SIM, welche durch einen eigenen ECU-Akku versorgt wird. Aber hier wird dieser Akku durch die Fahrakkus nachgeladen, falls nötig. Wieso das beim EVO nicht mehr so gemacht wird (bzw. nur während der Fahrt), kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Doch, auch er wird durch die Fahrakkus ausreichend geladen, aber eben nur, wenn der Roller eingeschaltet ist. Und genau hier liegt er Denkfehler des Herstellers :idea:

Es wird davon ausgegangen, dass der Roller eben nicht tagelang ungefähren rumsteht :!: und das ist der Irrtum, dem die Entwickler aufgesessen sind. Ich bezweifle sehr, dass dieser Irrtum mit einem Software Update behoben werden kann... :roll:

Die Schaltung zur Aufladung der 12V-Batterie ist ganz sicher mit der Zündung verbunden. Ohne die aktivierte Zündung lässt keinen Spannungsversorgung per 12V-Messwert das Steuergerät ein Relais durchschalten :!:

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren ;)

Alternativ wäre ein kleiner Conrad-Bausatz inkl. Beipass von den Fahrakkus eine weitere Bastellösung :lol:
Dazu sollten die Fahrakkus aber immer im Roller verbleiben - was ja auch nicht immer so gut und sinnvoll ist - je nach Abstellort des Rollers :cry:

Schauen wir mal ob und wie NIU dieses Problem gelöst bekommt... :?:
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von loetlampe »

Auf jeden Fall richtig dämlich, das so zu machen. Aber kein Problem, muss man sich als EVO Besitzer nur ein 12V-Ladegerät oder nen Notstartakku besorgen, schon wird der EVO auch bei längerer Standzeit zu einem "zuverlässigen" Fahrzeug. Da fehlen einem eigentlich die Worte bei soviel Pfusch, der dann vom Endnutzer wieder glattgebügelt werden soll. Ich fahre die Tage mal mit meinem EK3, der einwandfrei läuft zu meinem Händler, der auch die EVOs verkauft um mir mal die neusten Geschichten vom EVO anzuhören, das ist besser als jeder Kinobesuch, was die Geschichten der Fehler und Werkstattaufenthalte angeht. Entertainment pur! :mrgreen:
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Sparkkatus »

Lese in eBay Kleinanzeigen jetzt häufiger von MQI GT evo SR. SR?? Habe ich da etwas verpasst oder nur Schreibfehler?

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loetlampe
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von loetlampe »

SR ist eigentlich die Abkürzung für "standard range", wobei dieser Zusatz beim EVO keinen Sinn ergibt, da es nur eine Akkukonfiguration (mit zwei Akkus à 26Ah) zu kaufen gibt.
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von Matrix3937 »

Hopf, habe den Begriff auf einer Schweizer Website gefunden

https://mobilize.ch/products/niu-mqi-gt ... dard-range
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

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