Wenn es gehen würde, hätte NIU nicht einen anderen Motor verwendet. Zudem bräuchtest du wie hier bereits gefühlt 54x im Forum erläutert dafür ein Gutachten vom Hersteller und NIU stellt sowas nicht aus.
Also, wenn ich mir vorstelle mit dem Fahrwerk des N-gt im dreistelligen Geschwindigkeitsbereich öfters unterwegs zu sein, nein das braucht man nicht.
Wenn, ein neues Modell mit menschenwürdigen Fahrwerk und so.
Ich mag meinen N gt wie er ist , jetzt bald 13.000 Kilometer ohne Probleme, mit Heidenausschlappen und YSS Federbeinen.
Auf dem folgenden Bild habe ich mal die für mich relevanten Unterschiede eingekreist.
Laut Niu sind beim neuen Modell ein anderer Controller und Motor verbaut, was dann zu ungunsten der Reichweite geht. Das aktuelle Ladegerät ist, der Liste nach, ein etwas Leistungsfähigeres. Weiss da schon jemand genaueres bezüglich des Laders?
Was die Reichweite betrifft möchte ich nochmal anmerken, dass der ECE-Prüfzyklus auch bei den 125ern mit vMax 45km/h gefahren wird. Was das Ladegerät betrifft, wird wohl dasselbe Modell wie bisher zum Einsatz kommen, dies ist ja kompatibel mit 72V-Systemen.
Wenn es gehen würde, hätte NIU nicht einen anderen Motor verwendet. Zudem bräuchtest du wie hier bereits gefühlt 54x im Forum erläutert dafür ein Gutachten vom Hersteller und NIU stellt sowas nicht aus.
Hallo Kabee,
der Kostenaspekt hat für die Verwendung des Niu-eigenen Motor sehr wahrscheinlich einen wesentlichen Anteil - hinsichtlich der erhöhten Leistung ist er lt. HP ja auch zeitlich beschränkt, das wird sicher seine (technisch begründete) Berechtigung haben. Die Marke Bosch sollte da halt (auch) Vertrauen schaffen.
Fahrwerk / Bremsen sind von den Eckdaten mit dem 2020/2021 Modell ident. Verstehe aber, dass man sich da keine (faktisch unbezahlte) Arbeit macht und man die besseren Daten des aktuellen Modells am Markt untergräbt. Muss man akzeptieren.
Bosch gibt es einfach nicht frei. Und wenn Bosch das nicht freigibt, erhält das Fahrzeug keine Homologation. Normalerweise machen Hersteller das aus guten Gründen und nicht um damit jemanden zu ärgern, wenn sie selbst keine leistungsfähige Alternative im Teileregal haben. NIU hat sehr lange an den Bosch-Motoren festgehalten, ohne dass sie es nötig gehabt hätten, schließlich sind die Fahrzeuge bereits mit den alternativen Motoren homologiert.
Ich kann vom NGT nur sagen... das er als 83km/h Variante deutlich mehr Elektronen verbraucht.
Denn standardmäßig regelt der Controller bei spätestens 79 ab und powert dann nur noch mit 60-80% Leistung.
Bei 83% abregeln... das dauert deutlich länger, bis er anfängt zu regeln. Hinzu kommt, das dann äußere Einflüsse wie leichte Steigungen, die bei 79km/h noch kein Problem waren um herunter zu regeln bei 83km/h dann weiter auf 100 Leistung powert. Und somit kommt man dann dann gar nicht auf die 60-80% Regelung sondert powert die ganze Strecke mit 100%
Das merkt man sehr deutlich am Akku. Ein Verbrauch von 1,2-1,4% pro Kilometer sind da keine Seltenheit. Und wenn man dann noch ein schönes rauhes Knobbi Profil fährt (Winterprofil) , dann wird man wohl nie im Regelbereich 60-80% fahren.
Der tatsächliche Vorteil ist eher... so kann man nur hoffen, das dann im dynamischen Profil dann 66-68km/h fahren kann. Denn das bringt Reichweite bei einer relativ hohen Geschwindigkeit.
Zur Erklärung: Der Dynamic Bereich wird dann mit nur max 80% Power gefahren und bei 66-68km heruntergeregelt. In der Regel fährt man dann nur noch mit 60% auf ebener Strecke und verbraucht da gerade mal 1% pro Kilometer.
Mit 66km/h kommt man so schon recht weit... was man mit 79km/h nicht schafft.