NQI GTS - Upgrade auf 80km/h?

Antworten
Benutzeravatar
Peo
Beiträge: 36
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 20:14
Roller: NQi GTS Pro ...
PLZ: 44XX
Land: A
Kontaktdaten:

NQI GTS - Upgrade auf 80km/h?

Beitrag von Peo »

Hallo,

da die GTS nun mit 80km/h angeboten wird:
https://www.niu.com/de/product/nqi-gt

Stellt sich für mich als Fahrer des 2020er Modells die Frage, ob ein Upgrade möglich ist - Hardware hat sich augenscheinlich geändert:
  • Display
  • Motor - NIU anstatt Bosch - erkennbar an den Bildern, aber selbe Nennleistung.... für
  • Dynamic mit 55km/h (sollte nun in der Stadt brauchbar sein) und Sport mit 80 km/h (haben will!)
  • Batterie hat offenbar die gleichen Eckdaten, nun aber mit "flash-charge"lt. Beschriftung - also die gleiche "Blitzladung" mit 6h ;-)
Also wäre das mit einem Softwareupdate lösbar - bzw. hat jemand Kenntnis ob es eines geben wird?
Gruß Peo

Niu NQi GTS Pro 06/2020

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NQI GTS - Upgrade auf 80km/h?

Beitrag von kabee »

Wenn es gehen würde, hätte NIU nicht einen anderen Motor verwendet. Zudem bräuchtest du wie hier bereits gefühlt 54x im Forum erläutert dafür ein Gutachten vom Hersteller und NIU stellt sowas nicht aus.

Benutzeravatar
Bussen
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Mai 2021, 15:21
Roller: NIU NQI GTS Pro ; Pedelec
PLZ: 26629
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: NQI GTS - Upgrade auf 80km/h?

Beitrag von Bussen »

Sieh es einfach positiv. Mit steigender Geschwindigkeit schrumpft leider die Reichweite, hast also das gute alte Modell mit etwas mehr range.🤩

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: NQI GTS - Upgrade auf 80km/h?

Beitrag von Evolution »

Im alten Modell ist auch ein Bosch-Motor, im neuen der NIU-Motor.

Goggl
Beiträge: 1603
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: NQI GTS - Upgrade auf 80km/h?

Beitrag von Goggl »

Also, wenn ich mir vorstelle mit dem Fahrwerk des N-gt im dreistelligen Geschwindigkeitsbereich öfters unterwegs zu sein, nein das braucht man nicht.
Wenn, ein neues Modell mit menschenwürdigen Fahrwerk und so.
Ich mag meinen N gt wie er ist , jetzt bald 13.000 Kilometer ohne Probleme, mit Heidenausschlappen und YSS Federbeinen.

Benutzeravatar
Bussen
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Mai 2021, 15:21
Roller: NIU NQI GTS Pro ; Pedelec
PLZ: 26629
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: NQI GTS - Upgrade auf 80km/h?

Beitrag von Bussen »

Auf dem folgenden Bild habe ich mal die für mich relevanten Unterschiede eingekreist.
F32CA0C9-0A13-42D1-8C10-637AB1F499D4.jpeg
Laut Niu sind beim neuen Modell ein anderer Controller und Motor verbaut, was dann zu ungunsten der Reichweite geht. Das aktuelle Ladegerät ist, der Liste nach, ein etwas Leistungsfähigeres. Weiss da schon jemand genaueres bezüglich des Laders?

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NQI GTS - Upgrade auf 80km/h?

Beitrag von kabee »

Was die Reichweite betrifft möchte ich nochmal anmerken, dass der ECE-Prüfzyklus auch bei den 125ern mit vMax 45km/h gefahren wird. Was das Ladegerät betrifft, wird wohl dasselbe Modell wie bisher zum Einsatz kommen, dies ist ja kompatibel mit 72V-Systemen.

Benutzeravatar
Peo
Beiträge: 36
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 20:14
Roller: NQi GTS Pro ...
PLZ: 44XX
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NQI GTS - Upgrade auf 80km/h?

Beitrag von Peo »

kabee hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 16:08
Wenn es gehen würde, hätte NIU nicht einen anderen Motor verwendet. Zudem bräuchtest du wie hier bereits gefühlt 54x im Forum erläutert dafür ein Gutachten vom Hersteller und NIU stellt sowas nicht aus.
Hallo Kabee,

der Kostenaspekt hat für die Verwendung des Niu-eigenen Motor sehr wahrscheinlich einen wesentlichen Anteil - hinsichtlich der erhöhten Leistung ist er lt. HP ja auch zeitlich beschränkt, das wird sicher seine (technisch begründete) Berechtigung haben. Die Marke Bosch sollte da halt (auch) Vertrauen schaffen.
Fahrwerk / Bremsen sind von den Eckdaten mit dem 2020/2021 Modell ident. Verstehe aber, dass man sich da keine (faktisch unbezahlte) Arbeit macht und man die besseren Daten des aktuellen Modells am Markt untergräbt. Muss man akzeptieren.
Gruß Peo

Niu NQi GTS Pro 06/2020

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NQI GTS - Upgrade auf 80km/h?

Beitrag von kabee »

Bosch gibt es einfach nicht frei. Und wenn Bosch das nicht freigibt, erhält das Fahrzeug keine Homologation. Normalerweise machen Hersteller das aus guten Gründen und nicht um damit jemanden zu ärgern, wenn sie selbst keine leistungsfähige Alternative im Teileregal haben. NIU hat sehr lange an den Bosch-Motoren festgehalten, ohne dass sie es nötig gehabt hätten, schließlich sind die Fahrzeuge bereits mit den alternativen Motoren homologiert.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NQI GTS - Upgrade auf 80km/h?

Beitrag von Mr.Eight »

Ich kann vom NGT nur sagen... das er als 83km/h Variante deutlich mehr Elektronen verbraucht.
Denn standardmäßig regelt der Controller bei spätestens 79 ab und powert dann nur noch mit 60-80% Leistung.
Bei 83% abregeln... das dauert deutlich länger, bis er anfängt zu regeln. Hinzu kommt, das dann äußere Einflüsse wie leichte Steigungen, die bei 79km/h noch kein Problem waren um herunter zu regeln bei 83km/h dann weiter auf 100 Leistung powert. Und somit kommt man dann dann gar nicht auf die 60-80% Regelung sondert powert die ganze Strecke mit 100%
Das merkt man sehr deutlich am Akku. Ein Verbrauch von 1,2-1,4% pro Kilometer sind da keine Seltenheit. Und wenn man dann noch ein schönes rauhes Knobbi Profil fährt (Winterprofil) , dann wird man wohl nie im Regelbereich 60-80% fahren.
Der tatsächliche Vorteil ist eher... so kann man nur hoffen, das dann im dynamischen Profil dann 66-68km/h fahren kann. Denn das bringt Reichweite bei einer relativ hohen Geschwindigkeit.
Zur Erklärung: Der Dynamic Bereich wird dann mit nur max 80% Power gefahren und bei 66-68km heruntergeregelt. In der Regel fährt man dann nur noch mit 60% auf ebener Strecke und verbraucht da gerade mal 1% pro Kilometer.
Mit 66km/h kommt man so schon recht weit... was man mit 79km/h nicht schafft.
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DEFEKTER, sven-ola, Thomas-NIU und 21 Gäste