Nur einen oder beide Reifen wechseln?

Yüar
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Jun 2020, 11:52
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Nur einen oder beide Reifen wechseln?

Beitrag von Yüar »

Hi,

ich hab heute leider einen großen Nagel in dem Hinterrad meines NQI GTS Sport stecken gefunden. Es sind erst 1800km gefahren worden. Würdet ihr empfehlen, beide oder nur den Hinterreifen zu tauschen?

Habt ihr hier gute empfehlungen für 14" ? Mit Heidenau scheint man ja nichts falsch machen zu können. Ich fahre eigentlich nur wenn es trocken ist.

LG

Reisi
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Okt 2021, 23:12
PLZ: 91720
Kontaktdaten:

Re: Nur einen oder beide Reifen wechseln?

Beitrag von Reisi »

Wenn Du schon den Hinterreifen wechseln musst würde ich Dir empfehlen auf Heidenau umzurüsten!
Rüste den Vorderreifen auch gleich um dann hast Du Ruhe.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Nur einen oder beide Reifen wechseln?

Beitrag von Thunder115 »

Wenn man die Reifenmarke wechselt und dann auf den Achsen unterschiedliche Profile fährt, würde ich beim Roller dann echt beide wechseln.
Sollte der Vorderreifen bis jetzt nur wenig Verschleiß haben und man hinten wieder den gleichen Gummi drauf macht wie zuvor, dann reicht wohl 1 Reifen. Allerdings ist der Wechsel hinten der größere Kostenfaktor.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1218
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Nur einen oder beide Reifen wechseln?

Beitrag von rainer* »

Sind das schlauchlose Reifen? Oder lässt sich ein Schlauch nachrüsten, wenn der Reifen nicht so stark geschädigt ist?

Yüar
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Jun 2020, 11:52
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Nur einen oder beide Reifen wechseln?

Beitrag von Yüar »

Habe mich noch etwas durchs forum gelesen und tendiere gerade eher zu einem Michelin City Grip 2, als zu den Heidenaus,
einerseits weil ich wie gesagt so gut wie nie bei nässe Fahre und nur in der Stadt. Andererseits soll ja das Abrollgeräusch bei den Heidenau Reifen relativ hoch sein.

Mich schreckt der Preis von 50+ Euro Pro Reifen doch ab, wenn man hier die Arbeitszeit hinzuzieht wird das für so einen Roller doch eine teure angelegenheit, vor allem unter dem Aspekt, dass die Reifen erst 1800km runter haben.

Ich tendiere dazu nur einen Michelin City Grip 2 hinten zu tauschen und vorne den originalen CST drauf zu lassen.

Oder würdet ihr gänzlich davon abraten?

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Nur einen oder beide Reifen wechseln?

Beitrag von Bergziege »

Yüar hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 02:39

Ich tendiere dazu nur einen Michelin City Grip 2 hinten zu tauschen und vorne den originalen CST drauf zu lassen.

Oder würdet ihr gänzlich davon abraten?
Ich hab hinten den Michelin und vorne noch den Heidenau (weil der vordere sich halt nicht so abfährt).
Ich würde es an deiner Stelle probieren. Wenn dir der vorne dann doch nicht passt, kannst du ihn immer noch wechseln lassen. Ich glaube nicht, dass du - abgesehen von deiner Zeit - viel sparst, wenn du beide gleichzeitig wechseln lässt.

mf-guddyx
Beiträge: 81
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Nur einen oder beide Reifen wechseln?

Beitrag von mf-guddyx »

Wenn Heidenau, dann die K80. Die sind auch leise!
Die sind im Trockenen, wie bei Nässe genial!


Und auf jeden Fall auch den Vorderreifen wechseln.
Das ist vorne wirklich kein Akt und dauert nur 15Minuten.
Den deutlich größeren Aufwand musst du mit dem Hinterrad eh schon erledigen.

Ausserdem würde ich es einfach nur empfehlen die CST Dinger los zu werden. Die fahren im Vergleich einfach nur unheimlich schlecht.

Goggl
Beiträge: 1600
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Nur einen oder beide Reifen wechseln?

Beitrag von Goggl »

Natürlich beide wechseln, es kann nicht gutgehen, hinten Grip zu haben und vorne mit Dauerglatteis zu fahren.
K80 sind klasse, und Michelin City Grip 2 ist auch okay.
Du sparst wenn du beide wechseln lässt, Nerven, Stress, u. U.Klinikaufenthalt und zerlegtes Moped.......

dominik
Beiträge: 1785
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Nur einen oder beide Reifen wechseln?

Beitrag von dominik »

Der Vorderreifen hält etwa 50% länger als der hintere. ;)
Somit fahre regelmäßig mit unterschiedlichen Profilen.
Aktuell hinten Heidenau K80, vorne einen 10 Jahre alten CST Reifen. Geht auch bei Nässe, ich fahre ganzjähring mit Sommerreifen, wenn es Schnee auf der Straße hat bleibt der Roller stehen, sonst fahre ich fast immer. Wunder darf man allerdings von den CST nicht erwarten.
Die Heidenau und auch sicher der Michelin sind deutlich bessere Reifen als die CST, sie haben im Vergleich zu den CST Reifen direkt nach dem montieren schon ordentlich Grip, während die CST eine schmierige Trennschicht drauf haben. Wer aber nur im trockenen und nicht letzte Rille fährt wird den Unterschied nicht merken.
Wer Angst vor der schmierigen Schicht am Rande des Reifenprofil hat, kann ihn ja mit dem Bandschleifer/Excenterschliefer an den Stellen bearbeiten, die schräglagentechnisch noch nicht erreicht wurden.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Nur einen oder beide Reifen wechseln?

Beitrag von HerbyK »

Goggl hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 07:47
Natürlich beide wechseln, es kann nicht gutgehen, hinten Grip zu haben und vorne mit Dauerglatteis zu fahren.
K80 sind klasse, und Michelin City Grip 2 ist auch okay.
Du sparst wenn du beide wechseln lässt, Nerven, Stress, u. U.Klinikaufenthalt und zerlegtes Moped.......
Na-na, nur keine Panikmache!

Ich fahre über 4000km nur mit China Reifen (Auf dem 45er war sogar ein grobstolliger für 17 Euro drauf), klar muss man bei Nässe auf einem zebrastreifen mehr aufpassen, aber diesen deswegen zu wechseln? DAS ist aus umweltpolitischen Gesichtspunkten nicht sindvoll. Okay, ich fahre auch keine 45 Grad Schräglagen bei Nässe :oops:

Wegen dem Nagel
Frag doch mal beim Reifenhändler nach, ob sie den nicht flicken könnten, da wird einfach eine gummiwurst ins Loch geklebt
und gut ist, so wie es auch bei/mit diesem
https://smile.amazon.de/EXLECO-Reparatu ... 200&sr=8-5
Möglich wäre
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti80, Niu1976, Yandex [Bot] und 10 Gäste