NQi Sport LBMC 72182 Parameter

LexusIS300
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Dez 2021, 16:25
Roller: Niu NQi Sport
PLZ: 4553
Land: A
Kontaktdaten:

NQi Sport LBMC 72182 Parameter

Beitrag von LexusIS300 »

Hallo,

ich habe einen 2020er NQi Sport, mir den Lingbo 72182 Controller aus Italien gekauft, eingebaut und eine kleine Enttäuschung erlebt.
Parameter habe ich die vom Verkäufer eingegeben - siehe Anhang.
Sie sind auch ganz sicher am Controller, habe das mehrfach geprüft - am Hauptständer und Vollgas jedoch nur 60Km/h, auf der Privatstrasse mit Glück 55km/h laut Tacho.
Alles funktioniert normal, kann die Modi durchschalten wodurch erwartungsgemäss die Geschwindigkeit langsamer ist.
Habe auch zum Test max RPM auf 1200 gestellt, ändert jedoch nichts an den Geschwindigkeiten.

Bitte um Tips welcher Parameter geändert werden muss um das maximale rauszuholen.
Bin zwar mit dem Verkäufer in Kontakt, habe jedoch das Gefühl da wird keine Lösung kommen.
Sonst muss ich den Controller wieder zurückschicken....

PS: der Roller findet ausschliesslich auf einem grösseren Privatgrundstück Einsatz!
Dateianhänge
nsport.jpg
nsport2.jpg

daniel079
Beiträge: 95
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 13:44
Roller: 2 x Niu N1S 1x TROMOX Ukko
PLZ: 51145
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: NQi Sport LBMC 72182 Parameter

Beitrag von daniel079 »

Ich häng mich mal mit dran.
Ich habe auch vor diesen Controller zu verbauen.
Und hab direkt mal ne Frage für die Leute, die zwei Akkus parallel verbaut haben.
Wie hoch habt ihr den Max. Strom eingestellt?
Auch 45A oder gehen auch 55A oder mehr?

mf-guddyx
Beiträge: 81
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NQi Sport LBMC 72182 Parameter

Beitrag von mf-guddyx »

Ich habe den Controller mit zwei parallel geschalteten Akkus verbaut.
Die Parameter sind identisch. Auf dem Hauptständer erreicht mein N1S >90km/h.
Auf der Straße weiß ich es nicht. Ich fahre den Roller weiterhin gedrosselt auf 45km/h +10%. (high speed percent = 96) Dann macht der Roller bei vollem Akku auf dem Hauptständer ~63km/h.

Als Max. Strom habe ich 52A eingestellt. Damit zieht der Roller deutlich besser an. Man kann höhere Werte einstellen, aber mehr habe ich nicht noch nicht getraut. Im Datenblatt zum Controller steht 52A als Max input current.
An einer andereren Stelle der Hersteller Website wiederum 65A. Ich wollte schon immer mal nachgefragt haben welcher Wert denn nun stimmt.... :roll:
Wenn Letzteres, würde ich auch mal mehr wagen.

LexusIS300
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Dez 2021, 16:25
Roller: Niu NQi Sport
PLZ: 4553
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NQi Sport LBMC 72182 Parameter

Beitrag von LexusIS300 »

Hast Du einen Link zum original Datenblatt?

Habe gestern mit den Parameter viel gespielt und bin mir nicht mehr sicher, war es bei 55A oder 60A.
Ging ganz schön ab die Mühle, doch bei starker Beschleunigung kam gleich der Fehler 131 "Überentladung" laut Bedienungsanleitung.
Versuchte wieder zurück zu fahren, der Fehler kam wieder - beim erneuten Anfahren ging das Display und Licht einfach aus.
Dachte ich hätte eine Sicherung geschossen, gibts aber keine am Roller - Akku hatte nach wie vor Spannung abgegeben.
Akku über Nacht abgeschlossen, am nächsten Morgen wieder an und funktioniert einwandfrei.

Die Strombegrenzung geht vom Controller aus, die zwei Akkus sollten das abkönnen.

daniel079
Beiträge: 95
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 13:44
Roller: 2 x Niu N1S 1x TROMOX Ukko
PLZ: 51145
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: NQi Sport LBMC 72182 Parameter

Beitrag von daniel079 »

Cool, danke für die Antwort.

mf-guddyx
Beiträge: 81
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NQi Sport LBMC 72182 Parameter

Beitrag von mf-guddyx »

Was noch super ist am Controller:
- man kann an den Parametern rumspielen! :D
- mit einem zweiten Akku ist dem Controller der manchmal auftretende Lademodus an der Ampel egal. Der original Controller hat dann blockiert. Mein Hauptgrund für diesen Controller!
- kein Turboloch mehr! :)
- das "Gas" ist deutlich besser dosierbar. Gang 1&2 braucht man nicht mehr.
- man kann immer direkt in Modus 3 starten.
- Rekuperation einstellbar, leider aber nur bis 40A.
- Seitenständerschalter wird nicht ausgelesen - > Fehlerquelle.

Nicht so toll ist:
- der Max Speed ist wieder mehr abhängig vom Batteriestand. Das bekommt der original Controller besser hin. Ist mir aber mit zwei Akkus egal. Ich komme selten in niedrige %te. Mit einem Akku ist es eventuell lästig.

LexusIS300
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Dez 2021, 16:25
Roller: Niu NQi Sport
PLZ: 4553
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NQi Sport LBMC 72182 Parameter

Beitrag von LexusIS300 »

Mich hat grade der Gedanke zum maximalen Strom und den Verschiedenen Angaben etwas stutzig gemacht.
Warum bin ich erst jetzt auf die Idee gekommen die Hersteller Seite zu prüfen?
Vom 72182 gibt es zig Varianten, ich habe die HJ3A Version bekommen welche bis 1500W und 65A im Datenblatt gelistet ist.
Tja, da der NQi Sport einen 1.8KW Dauerleistung Motor hat wird wohl der Controller zu schwach auf der Brust sein?

mf-guddyx
Beiträge: 81
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NQi Sport LBMC 72182 Parameter

Beitrag von mf-guddyx »

Ich habe auch den HJ3A.
Keine Ahnung, warum der Motor bei deinem Roller keine Performance zeigt. :|

Hier ein Foto von meinem Roller, offen, auf dem Hauptständer:
Screenshot_20211203-193436.jpg

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: NQi Sport LBMC 72182 Parameter

Beitrag von techsoz »

kann mich anschließen, mit 2-3 Akkus habe ich im Prinzip die gleichen Erfahrungen ;)
Hab ihn aber auch mal bei 50A max gelassen um es nicht zu übertreiben. Version weiß ich grad nicht. Geschwindigkeit kommt er so auf 60-70 wenn er aufgemacht ist (auf 120% max speed stellen, geht nur mit neuerer Lingbo software),

LexusIS300
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Dez 2021, 16:25
Roller: Niu NQi Sport
PLZ: 4553
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NQi Sport LBMC 72182 Parameter

Beitrag von LexusIS300 »

Werde mich morgen oder Sonntag mit den Einstellungen spielen, vielleicht hat es was mit der Spannung beim Gasgriff und die Werte müssen auch angepasst werden.
Habe auch schon überlegt einen grösseren Controller zu kaufen, da wird aber vermutlich das BMS der Batterie nicht mitmachen und abschalten?
PS: der Händler hat direkt beim verkauf die foc55.bin aufgespielt, hat das vielleicht einen Einfluss?
Hattet Ihr die auch drauf?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 36 Gäste