Hintere Felge / Radnabenmotor Auswuchten Anleitung!

grupposportivo
Beiträge: 84
Registriert: So 8. Dez 2019, 20:33
Roller: NIU NGT
PLZ: 27729
Kontaktdaten:

Hintere Felge / Radnabenmotor Auswuchten Anleitung!

Beitrag von grupposportivo »

Liebe Leute,
hier die Anleitung wie man das Hinterrad selbst auswuchten kann. Mich nerven Unwuchten sehr. Bei mir haben das Nummernschild und die kleine Cockpitscheibe immer gewackelt.
Man benötigt 30 Gramm selbstklebende Auswuchtgewichte, Kreide und Klebeband.
Als erstes habe ich meinen Hinterreifen markiert wie eine Uhr.
Beim Ventil war 12 Uhr, gegenüberliegend 6 Uhr und 3 Uhr und 9 Uhr habe ich auch noch markiert.
Dann habe ich 20 Gramm probehalber an allen 4 Positionen ausprobiert. (Auf dem Hauptständer mit Vollgas) Die Gewichte erst einmal nur mit Klebeband fixieren.
Bei 3 Uhr war es schon viel besser mit der Vibriererei.
Dann habe ich noch 2 Uhr und 4 Uhr ausprobiert und bei 2 Uhr lief das Rad am ruhigsten.
Jetzt habe ich an dieser Position mit verschiedenen Gewichten experimentiert. (10,20 und 30 Gramm)
und: Bei 30 Gramm war absolute Ruhe im Karton.
Kein Vibrieren des Kennzeichens mehr, kein Wackeln der Cockpitverkleidung mehr.
Jetzt habe ich die Gewichte endgültig dort fest geklebt.
Zusammenfassend: Erst die Position ermitteln, dann das passende Gewicht herausfinden.
:D :D :D
Das ganze hat keine 10 Minuten gedauert.
LG Achim 2

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGT Hinterrad selber auswuchten

Beitrag von STW »

Eine gute Anleitung. Dazu noch zwei Tipps:
Manche Reifen haben ein Dreieck auf der Flanke, das soll gegenüber dem Ventil stehen. An der Stelle hat der Reifen etwas mehr Gewicht spendiert bekommen, um das gegenüberliegende Mehrgewichts des Ventils auszugleichen.
Aus Faulheit dreht man gerne das Ventil (Winkelventil) so, dass man zur Luftdruckprüfung gut dran kommt. Etwas Unwucht bekommt man vermieden, wenn man das Ventil so dreht, dass es keinen Ausschlag zur Seite in Richtung Flanke hat, sondern schön mit dem gedachten Scheitelpunkt der Felge fluchtet.
Und dieser Beitrag viewtopic.php?p=167600#p167600 erscheint mir auch ganz wertvoll zum Thema zu sein.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: NGT Hinterrad selber auswuchten

Beitrag von Lucky »

@grupposportivo
Ich kann nur sagen grandios! Hab die Tage diese Klebe-Gewichte noch in schwarz gesehen. Probiere ich auch aus. Thx

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: NGT Hinterrad selber auswuchten

Beitrag von Lucky »

... und mal eben besorgt. Der freundliche KIA Händler hat mir die Riege für 3€ vertickt. Nicht billig, aber man muß ja die wirklichen Läden unterstützen... jetzt nur noch eben wuchten.
IMG_20200417_150032.jpg

Cuxxer009
Beiträge: 35
Registriert: Do 12. Dez 2019, 11:18
Roller: qqq
PLZ: 32

.

Beitrag von Cuxxer009 »

.
Zuletzt geändert von Cuxxer009 am Sa 8. Jan 2022, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

mf-guddyx
Beiträge: 81
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hintere Felge / Radnabenmotor Auswuchten Anleitung!

Beitrag von mf-guddyx »

Moin!

Das gabs hier im Forum schon irgendwo....

Ich habe das Hinterrad meines N1S auch so gewuchtet. Es funktioniert wirklich gut. Manche NIUs haben es mehr nötig, manche weniger. Selbst bei den 45km/h Modellen.

Es gibt auch schöne, schwarze Wuchtgewichte. ;)

Die Anleitung ist es auf jeden Fall wert mit in die Liste aufgenommen zu werden. 8-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hintere Felge / Radnabenmotor Auswuchten Anleitung!

Beitrag von MEroller »

Schön geschrieben, Cuxxer009 :D Genau so muss man vorgehen; um einen Radnabenmotor korrekt auszuwuchten :mrgreen:

Been there, done that. Tut.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

larmen
Beiträge: 108
Registriert: So 4. Jul 2021, 19:25
Roller: Niu MQi GT ER
PLZ: TW
Land: anderes Land
Wohnort: London, so gerade ausserhalb.
Kontaktdaten:

Re: Hintere Felge / Radnabenmotor Auswuchten Anleitung!

Beitrag von larmen »

Bestellt :D
Rechts oder links egal?

Hilft das auch wenn es wackelt beim ’einarmigfahren’? Z.B Helm öffnen?

grupposportivo
Beiträge: 84
Registriert: So 8. Dez 2019, 20:33
Roller: NIU NGT
PLZ: 27729
Kontaktdaten:

Re: Hintere Felge / Radnabenmotor Auswuchten Anleitung!

Beitrag von grupposportivo »

Sehr gut,
Ich hatte schon mal ein ähnliches Vorgehen gepostet:
viewtopic.php?f=63&t=13432&p=167633

LG Achim 2

Cuxxer009
Beiträge: 35
Registriert: Do 12. Dez 2019, 11:18
Roller: qqq
PLZ: 32

Re: Hintere Felge / Radnabenmotor Auswuchten Anleitung!

Beitrag von Cuxxer009 »

.
Zuletzt geändert von Cuxxer009 am Sa 8. Jan 2022, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi und 73 Gäste