MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Antworten
derHeiko
Beiträge: 213
Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:32
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von derHeiko »

Chris2022 hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 20:31
Bin heute den Evo beim Händler Probe gefahren. Der Roller hatte 100% Akku beim Start, bin direkt auf die Autobahn und hab erst mal getestet was an Top-Speed drin war(103 lt GPS.)

Ich habe es wirklich drauf angelegt überall immer Vollgas zu fahren(wo erlaubt!). Macht wirklich Spaß! Am Ende habe ich 55Kilometer verfahren und noch 25% Akku.

70-80 Kilometer sind also wirklich drin.
Bedenke, ab 15 % regelt der Roller auf den ECO Modus runter und du fährst mit maximal 30 km/h über die Autobahn nach Hause.
Für mich sind der realistische Wert "nur" 55 Kilometer. Der Rest ist für mich Notstrom, damit die Akkus nicht kaputtgehe.

Wobei ich in der Stadt im dynamischen Modus mit gelegentlicher Sport Beschleunigung rund 60~65 Kilometer komme, um dann bei 20 % zu Hause anzukommen.
Bei fragen, einfach Fragen ;)

Thomas-NIU
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:37
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Thomas-NIU »

Ich schätze es auch so ein, bis zu einer Restkapazität von 20% kommt man bei einer normalen Überlandfahrt auf ca. 60km. Hier mal ein Beispiel meiner Pendelstrecke.
IMG_20220515_110814.jpg
Strecke
Ich komme in diesem Fall mit 42% Restkapazität Zuhause an. Bin mit 100% gestartet. Was vllt für den ein oder anderen noch nett zu wissen ist. Um wieder auf 100% auf zu laden habe ich für diese Fahrten 2,9kWh benötigt.
Screenshot_2022-05-15-11-01-56-651_com.tplink.iot.jpg
Lademenge
Macht bei dieser Strecke somit einen Verbrauch auf 100km von knapp 7,2kWh inklusive aller Verluste. (gemessen mit einer TAPO Steckdose) Wenn man von 4kWh nutzbarer Batteriekapazität aus geht wären die Verluste somit bei ca 24%. Ich glaube das sind ähnlich Werte wie bei einem Tesla Model 3.
Insgesamt bin ich mit der Laufleistung des EVO mehr als zufrieden. Zumal man mit ein bisschen sparsam fahren bestimmt noch einige km rauskitzeln kann.

Chris2022
Beiträge: 564
Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
PLZ: 41
Wohnort: Dormagen
Tätigkeit: Vertrieb
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Chris2022 »

Sehe ich das also richtig, dass einmal aufladen 7,2Kw aus der Steckdose benötigt? Das wäre gar nicht mal so billig fürs aufladen, die aktuellen Strompreise werden ja auch nicht geringer :shock:

By the Way: zwischen dem EK3 und dem Evo sind in der Beschleunigung auch eher marginal ein Unterschied zu erkennen(Evo geringfügig besser!). Da hätte ich mehr erwartet.

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von loetlampe »

Chris2022 hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 11:58

[...]
By the Way: zwischen dem EK3 und dem Evo sind in der Beschleunigung auch eher marginal ein Unterschied zu erkennen(Evo geringfügig besser!). Da hätte ich mehr erwartet.
Danke, das ist ein interessanter Hinweis. So wie das alle preisen, denkt man dass der EK3 dagegen ja ne lahme Ente sein müsste, dem ist
scheinbar ja nicht so. Finde den Anzug vom EK3 auch echt ordentlich.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Thomas-NIU
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:37
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Thomas-NIU »

Chris2022 hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 11:58
Sehe ich das also richtig, dass einmal aufladen 7,2Kw aus der Steckdose benötigt? Das wäre gar nicht mal so billig fürs aufladen, die aktuellen Strompreise werden ja auch nicht geringer :shock:

By the Way: zwischen dem EK3 und dem Evo sind in der Beschleunigung auch eher marginal ein Unterschied zu erkennen(Evo geringfügig besser!). Da hätte ich mehr erwartet.
Für 100km sind es 7,2kWh. Das hat jetzt nicht unbedingt was mit einmal aufladen zu tun. (du musst aber die durchschnittliche Geschwindigkeit beachten. Das ist Überland. Im Stadtverkehr sieht das ganze natürlich ganz anders aus. Siehe die Stadtverkehrsbeiträge.) Bei den aktuellen Strompreise sind das um die 2€ auf 100km, das finde ich eigentlich super günstig. By the Way: die Leistung des EVO ist mehr als ausreichend, da kann kaum ein 125ger Verbrenner mithalten.

Lynsch
Beiträge: 50
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 15:50
Roller: Piaggio
PLZ: 84109
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Lynsch »

Finde 2 Euro auf 100km auch voll ok.

Hab den normalen GT mit 45km/h seit ein paar Wochen. Darf ja nix größeres fahren. War dann letztens nochmal bei der Werkstatt meines Vertrauens. Dort durfte ich ganz kurz den Evo fahren ein wenig mal die Beschleunigung testen. Wahnsinn.
Werde nächsten Monat mal die B196 machen und mir dann den Evo holen sobald er keine Kinderkrankheiten mehr hat. Da liest man ja leider noch zu viel davon.

Thomas-NIU
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:37
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Thomas-NIU »

Heute 60km und 3,7kWh Verbrauch inklusive aller Verluste. Macht diesmal 6,2kWh/100km. Bei ca 50km/h Durchschnittlicher Geschwindigkeit. Man sieht deutlich wie der Fahrstil den Verbrauch beeinflusst. Bis auf das Fahrwerk bin ich rundum zufrieden. Das soll's jetzt aber auch gewesen sein mit meiner Verbrauchsanalyse. Viel Spaß mit eurem EVO.

ichbinwerichbin
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Mär 2022, 10:45
Roller: MqigtEvo
PLZ: 66113
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von ichbinwerichbin »

Bei mir ist das völlig anders. Ich fahre ca 32 km zur Arbeit, ca 15 km Autobahn und den Rest Stadt. Ich komme nicht mal zur Arbeit und zurück. Hat schon zweimal in den Eco Modus geschaltet auf den letzten km. Werde dann mal den Händler damit konfrontieren, da hier ja scheinbar ganz andere Reichweiten erreicht werden.

Thomas-NIU
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:37
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Thomas-NIU »

ichbinwerichbin hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 16:09
Bei mir ist das völlig anders. Ich fahre ca 32 km zur Arbeit, ca 15 km Autobahn und den Rest Stadt. Ich komme nicht mal zur Arbeit und zurück. Hat schon zweimal in den Eco Modus geschaltet auf den letzten km. Werde dann mal den Händler damit konfrontieren, da hier ja scheinbar ganz andere Reichweiten erreicht werden.
Hin und zurück, also insgesamt 64km? Und dann Eco? Klingt für mich relativ normal wenn du auf den hin und zurück (30km) Autobahn alles gibst. Was hast denn für eine durchschnittliche Geschwindigkeit auf dieser Strecke?

Chefe
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 20:15
PLZ: 90765
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Chefe »

Thomas-NIU hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 22:42
Heute 60km und 3,7kWh Verbrauch inklusive aller Verluste. Macht diesmal 6,2kWh/100km. Bei ca 50km/h Durchschnittlicher Geschwindigkeit. Man sieht deutlich wie der Fahrstil den Verbrauch beeinflusst. Bis auf das Fahrwerk bin ich rundum zufrieden. Das soll's jetzt aber auch gewesen sein mit meiner Verbrauchsanalyse. Viel Spaß mit eurem EVO.
Deine Verbrauchswerte sind super interessant!
Wo zeigt die Evo denn diesen Verbrauch in Wh oder kWh pro 100 Kilometern an?
Ich bekomme nur die momentanen Wh oder den Durchschnitt auf die letzten gefahrenen Kilometer angezeigt.
Freue mich auf deine Antwort!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 39 Gäste