MQI GT EVO *Reale Reichweite*
- Mr.Eight
- Moderator
- Beiträge: 2313
- Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Naja... Schnelladefunktion wenn die Zellen statt mit 0,1C mit 0,2C geladen werden, dann reduziert sich die Ladezeit von 10 Stunden auf 5 Stunden. Das ist doch schnell laden, oder? Das ist doch deutlich schneller...
-
- Beiträge: 42
- Registriert: Do 16. Jun 2022, 20:40
- PLZ: 22397
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Danke für die Antworten!
Das beutet dann ja, dass die Ladekurve ziemlich linear und es im Prinzip egal ist mit welcher Restkapazität der Akku nachgeladen wird. Egal ob man nur ein bisschen zwischenlädt oder den Akku von 0 % auf 100 % voll macht sind die km, die man pro Stunde nachlädt, mehr oder weniger die selben.
Das beutet dann ja, dass die Ladekurve ziemlich linear und es im Prinzip egal ist mit welcher Restkapazität der Akku nachgeladen wird. Egal ob man nur ein bisschen zwischenlädt oder den Akku von 0 % auf 100 % voll macht sind die km, die man pro Stunde nachlädt, mehr oder weniger die selben.
-
- Beiträge: 3884
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Meint ihr der EVO wird nochmal mit größeren Akkus kommen? Oder wird das bautechnisch nicht passen? 2x26ah sind halt echt wenig. 2x35ah wäre besser gewesen.
Fahrzeuge
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
-
- Beiträge: 438
- Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
- Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
- PLZ: 30161
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Zu der heutigen Zeit geht 2x35Ah leider nicht. Aus Platzgründen
. Vielleicht in 5 Jahren
Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
-
- Beiträge: 3884
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Schade hätte man das eher wie im NGT gelöst. Der MQI ist ja sogar größer...
Fahrzeuge
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
- Mr.Eight
- Moderator
- Beiträge: 2313
- Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Mich hatte es eh gewundert das man das M Modell für die 100km/h gewählt hat und nicht das N-Modell. Denn Die N-Serie hat schon größere Akkus. Optisch wäre das auch eher mein Favorit gewesen. Vielleicht hätte man auch wieder die 100km geschafft an Reichweite.
Aber was noch nicht ist kann ja noch werden...
Aber was noch nicht ist kann ja noch werden...
-
- Beiträge: 3884
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Stattdessen haben die sich halt entschieden einen GTS mit 80 hin zu Zimmern. Finde den N auch besser auch wie das Tacho integriert ist finde ich beim N besser.Mr.Eight hat geschrieben: ↑Mo 25. Jul 2022, 15:48Mich hatte es eh gewundert das man das M Modell für die 100km/h gewählt hat und nicht das N-Modell. Denn Die N-Serie hat schon größere Akkus. Optisch wäre das auch eher mein Favorit gewesen. Vielleicht hätte man auch wieder die 100km geschafft an Reichweite.
Aber was noch nicht ist kann ja noch werden...
Fahrzeuge
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Sa 9. Jul 2022, 10:55
- Roller: Niu MQI GT Evo
- PLZ: 86
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Hallo Evo-Kollegen, zur Reichweite:
ich bin mit meinem jetzt ca. 1300 km gefahren. Meine Hauptstrecke ist der mein Arbeitsweg, einfach 17 km. Also am Tag 34 km. Da ich nicht jeden Tag laden will, fahe ich jetzt immer die 4 km innerorts eco und ausserhalb dynamic oder sport, verzichte aber auf längere Vollgasfahrten. bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 53 kmh habe ich einen Verbrauch von etwa einem Prozent je km. Das heist, ich komme nach 2 Fahrten zur Arbeit zuhause mit 30 Prozent Restakku an. Der unterschied, wenn ich auf der Landstrasse immer mit 70 fahre oder zwischen 80 und 100 ist beim Akkuverbrauch recht gross, zeitlich macht es keine 5 Minuten aus. Für mich ist das OK, weil es so doch entspannter ist. Ausserdem hab ich das Problem mit dem Lenkerflattern bei hohen Geschwindigkeiten sehr stark. Das ist allerdings bestimmt nicht jedermanns Sache, so gemütlich unterwegs zu sein. LG
ich bin mit meinem jetzt ca. 1300 km gefahren. Meine Hauptstrecke ist der mein Arbeitsweg, einfach 17 km. Also am Tag 34 km. Da ich nicht jeden Tag laden will, fahe ich jetzt immer die 4 km innerorts eco und ausserhalb dynamic oder sport, verzichte aber auf längere Vollgasfahrten. bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 53 kmh habe ich einen Verbrauch von etwa einem Prozent je km. Das heist, ich komme nach 2 Fahrten zur Arbeit zuhause mit 30 Prozent Restakku an. Der unterschied, wenn ich auf der Landstrasse immer mit 70 fahre oder zwischen 80 und 100 ist beim Akkuverbrauch recht gross, zeitlich macht es keine 5 Minuten aus. Für mich ist das OK, weil es so doch entspannter ist. Ausserdem hab ich das Problem mit dem Lenkerflattern bei hohen Geschwindigkeiten sehr stark. Das ist allerdings bestimmt nicht jedermanns Sache, so gemütlich unterwegs zu sein. LG
-
- Beiträge: 99
- Registriert: Di 12. Apr 2022, 17:33
- Roller: NIU GT Evo
- PLZ: 06120
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
zu meiner Reichweite:
Habe jetzt knapp 3000 km auf der Uhr. Hatte am Anfang wegen der harten Federung wenig Luftdruck auf den Reifen. Irgendwann hatte ich das Gefühl, es sei zu wenig und habe es auf 2,3 pro Reifen angehoben. Seit dem fahre ich wesentlich weiter mit einer Akkuladung. Ich fahre fast ausschließlich DYNAMIC und nur wenn nötig im SPORT. Meine letzten Fahrten lagen bei 80 km und bin mit 19% Rest zu Hause angekommen. Ich habe das Gefühl, dass die Akkus jetzt erst richtig funktionieren?! Die Phasenveschiebung geht nicht weg! Mit all den Tipps hier habe ich immernoch eine Abweichung von knapp 10% von Akku A zu Akku B. Das macht sich immer dann bemerkbar, wenn der eine Akku schon unter 15% ist und abriegelt, obwohl der andere noch bei 23% ist. Trotzdem bin ich rundrum zufrieden mit der Reichweite. Ich fahre im Übrigen bewusst energiesparend - das bedeutet, ich reize keine Leistung aus! Die Rekuperation ist für mich irrelevant, da Sie nur auf Bremse wirkt und nicht auf freirollen (z.B. Berg runter). Wann bremst man schon mal?
Habe jetzt knapp 3000 km auf der Uhr. Hatte am Anfang wegen der harten Federung wenig Luftdruck auf den Reifen. Irgendwann hatte ich das Gefühl, es sei zu wenig und habe es auf 2,3 pro Reifen angehoben. Seit dem fahre ich wesentlich weiter mit einer Akkuladung. Ich fahre fast ausschließlich DYNAMIC und nur wenn nötig im SPORT. Meine letzten Fahrten lagen bei 80 km und bin mit 19% Rest zu Hause angekommen. Ich habe das Gefühl, dass die Akkus jetzt erst richtig funktionieren?! Die Phasenveschiebung geht nicht weg! Mit all den Tipps hier habe ich immernoch eine Abweichung von knapp 10% von Akku A zu Akku B. Das macht sich immer dann bemerkbar, wenn der eine Akku schon unter 15% ist und abriegelt, obwohl der andere noch bei 23% ist. Trotzdem bin ich rundrum zufrieden mit der Reichweite. Ich fahre im Übrigen bewusst energiesparend - das bedeutet, ich reize keine Leistung aus! Die Rekuperation ist für mich irrelevant, da Sie nur auf Bremse wirkt und nicht auf freirollen (z.B. Berg runter). Wann bremst man schon mal?
-
- Beiträge: 3884
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
34km und 30% Rest hört sich aber net so dolle an muss ich sagen.I Bims hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 11:06Hallo Evo-Kollegen, zur Reichweite:
ich bin mit meinem jetzt ca. 1300 km gefahren. Meine Hauptstrecke ist der mein Arbeitsweg, einfach 17 km. Also am Tag 34 km. Da ich nicht jeden Tag laden will, fahe ich jetzt immer die 4 km innerorts eco und ausserhalb dynamic oder sport, verzichte aber auf längere Vollgasfahrten. bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 53 kmh habe ich einen Verbrauch von etwa einem Prozent je km. Das heist, ich komme nach 2 Fahrten zur Arbeit zuhause mit 30 Prozent Restakku an. Der unterschied, wenn ich auf der Landstrasse immer mit 70 fahre oder zwischen 80 und 100 ist beim Akkuverbrauch recht gross, zeitlich macht es keine 5 Minuten aus. Für mich ist das OK, weil es so doch entspannter ist. Ausserdem hab ich das Problem mit dem Lenkerflattern bei hohen Geschwindigkeiten sehr stark. Das ist allerdings bestimmt nicht jedermanns Sache, so gemütlich unterwegs zu sein. LG
Fahrzeuge
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]