MQI GT EVO *Reale Reichweite*
-
- Beiträge: 144
- Registriert: Mo 5. Sep 2022, 02:30
- Roller: NIU MQI GT Evo
- PLZ: 65614
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Mein Evo kommt ca 60km weit, ohne unter die 20% zu fallen. Dann fahre ich aber mit va 70 bis 80 km/h pro Stunde.
-
- Beiträge: 3878
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Das hört sich gut an! Unter 20% noch 70-80. Dachte da landet man direkt im E Safe Modus.
Hat jemand mal getestet ob man auch mit einem Akku fahren kann und vor allem wie schnell? Einen Akku könnte ich als Backup voll immer im Topcase mitnehmen.
Fahrzeuge
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
-
- Beiträge: 146
- Registriert: Sa 22. Jun 2019, 10:35
- Roller: NIU MQi GT Evo
- PLZ: 1
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Ich meine gelesen zu haben dass man mit einem Akku nur E-Save fahren kann und das aber langfristig eher nicht zu empfehlen ist weil der Akku auf Paarbetrieb ausgelegt ist.
-
- Beiträge: 3878
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Optional hatte ich mir dann überlegt wenn beide Akkus sagen wir mal nur noch 40% haben einen aus dem Topcase zu nehmen und anzuschließen also dann 40/100. Aber ob das besser ist? 2 Akkus mitnehmen ist dann doch etwas heavy
Fahrzeuge
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
-
- Beiträge: 144
- Registriert: Mo 5. Sep 2022, 02:30
- Roller: NIU MQI GT Evo
- PLZ: 65614
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Ich war mit dem Roller noch nie unter 22%, daher kann ich nicht sagen, was unter 20% passiert. Unter 35% merkt man halt einen Leistungsverlust.
-
- Beiträge: 146
- Registriert: Sa 22. Jun 2019, 10:35
- Roller: NIU MQi GT Evo
- PLZ: 1
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Wenn Du aus irgendeinem Grund drei Akkus hast kannst Du ja folgendes machen
1. 100/100 => 60/60 1. Akku tauschen
2. 100/60 => 60/20 2. Akku tauschen
3. 60/60 => 20/20
Dann kommst Du etwas weiter, aber
1. woher den 3. Akku nehmen?
2. Den meisten Topcases würde ich nicht zutrauen den Akku sicher während der Fahrt zu transportieren, zumal die Abmessungen ein bisschen komisch sind und du dann ein Riesentopcase brauchst.
1. 100/100 => 60/60 1. Akku tauschen
2. 100/60 => 60/20 2. Akku tauschen
3. 60/60 => 20/20
Dann kommst Du etwas weiter, aber
1. woher den 3. Akku nehmen?
2. Den meisten Topcases würde ich nicht zutrauen den Akku sicher während der Fahrt zu transportieren, zumal die Abmessungen ein bisschen komisch sind und du dann ein Riesentopcase brauchst.
-
- Beiträge: 3878
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Ich habe sogar 2 Akkus vom EVO aus einem Unfaller.
Aber 2 Akkus zum tauschen mitnehmen ist dann doch etwas zu heavy das sind immerhin fast 30 kg extra. Wüsste nicht wo ich die unterbringen sollte.
Aber die Option hört sich auch gut an schon bei 60% zu tauschen!
Aber 2 Akkus zum tauschen mitnehmen ist dann doch etwas zu heavy das sind immerhin fast 30 kg extra. Wüsste nicht wo ich die unterbringen sollte.
Aber die Option hört sich auch gut an schon bei 60% zu tauschen!
Fahrzeuge
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
-
- Beiträge: 3878
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
So also nach knapp 1000km Autobahn nun folgendes Fazit
Verbrauch geht von 40wh - 80wh je nach Fahrweise. Wenn man die Akkus warm in den Roller packt fällt auch der innere Widerstand nicht wirklich ins Gewicht.
Bei 1.78m Größe und 65Kg Kampfgewicht verbrauche in der Stadt bei zügiger Fahrweise und max wo halt Tempo 50-60 erlaubt ist 1% pro km. Wäre also nur Stadt rechnerisch 80Km mit Spaß möglich der Rest dann in ECO mit 50kmh. Wobei man hier sagen muss bei ECO käme wahrscheinlich nochmal 20-25km on Top bis 0. Steigungen sollten aber tunlichst vermieden werden mitten auf der Brücke mit 6% angezeigtem Restakku dann die Zwangsabschaltung. Hatte aber zum Glück noch einen dritten Akku dabei. Aber gut für andere zu wissen.
Fazit also in der Stadt 80-105km möglich.
Kommt jetzt Autobahn und maximale Beschleunigung und Tempo also 115Kmh beträgt die Spaßreichweite nicht mehr als 40-50Km. Das entspricht einem Verbrauch von 2-3% pro km. Unter 30% sollte man sich langsam von der Autobahn entfernen. Denn ab da sind nicht mal mehr 70kmh möglich.
Bei meinem Streckenprofil 22Km Autobahn und 10Km Stadt & Land komme ich bei einer Tagesstrecke von 64Km genau mit 27% Zuhause an bei aktuellem Wetter. Macht also 42,705wh pro km bei meiner Fahrweise. Meine Fahrweise besteht aus ab und an maximal beschleunigen wenn es ums überholen eines Lkws geht ansonsten gemütliche 90-95Kmh. Fahre ich dauerhaft über 100kmh würde ich meine Strecke vermutlich nicht schaffen oder müsste den Autobahnanteil gegen Landstraße oder mehr Stadt tauschen.
Fazit also auf der Autobahn 40-50Kmh möglich.
Bei einem 50:50 mix demnach 60-77,5km möglich. Für den Preis und nur 3,744wh eigentlich sehr gut. Sollte sich der Verbrauch auf die Zero übernehmen lassen würd ich mit dem nominellen 6,3kwh Akku entsprechend 78,75-157,5km weit kommen. Effizienz Radnabenmotor / Riemen mal außen vor.
Verbrauch geht von 40wh - 80wh je nach Fahrweise. Wenn man die Akkus warm in den Roller packt fällt auch der innere Widerstand nicht wirklich ins Gewicht.
Bei 1.78m Größe und 65Kg Kampfgewicht verbrauche in der Stadt bei zügiger Fahrweise und max wo halt Tempo 50-60 erlaubt ist 1% pro km. Wäre also nur Stadt rechnerisch 80Km mit Spaß möglich der Rest dann in ECO mit 50kmh. Wobei man hier sagen muss bei ECO käme wahrscheinlich nochmal 20-25km on Top bis 0. Steigungen sollten aber tunlichst vermieden werden mitten auf der Brücke mit 6% angezeigtem Restakku dann die Zwangsabschaltung. Hatte aber zum Glück noch einen dritten Akku dabei. Aber gut für andere zu wissen.
Fazit also in der Stadt 80-105km möglich.
Kommt jetzt Autobahn und maximale Beschleunigung und Tempo also 115Kmh beträgt die Spaßreichweite nicht mehr als 40-50Km. Das entspricht einem Verbrauch von 2-3% pro km. Unter 30% sollte man sich langsam von der Autobahn entfernen. Denn ab da sind nicht mal mehr 70kmh möglich.
Bei meinem Streckenprofil 22Km Autobahn und 10Km Stadt & Land komme ich bei einer Tagesstrecke von 64Km genau mit 27% Zuhause an bei aktuellem Wetter. Macht also 42,705wh pro km bei meiner Fahrweise. Meine Fahrweise besteht aus ab und an maximal beschleunigen wenn es ums überholen eines Lkws geht ansonsten gemütliche 90-95Kmh. Fahre ich dauerhaft über 100kmh würde ich meine Strecke vermutlich nicht schaffen oder müsste den Autobahnanteil gegen Landstraße oder mehr Stadt tauschen.
Fazit also auf der Autobahn 40-50Kmh möglich.
Bei einem 50:50 mix demnach 60-77,5km möglich. Für den Preis und nur 3,744wh eigentlich sehr gut. Sollte sich der Verbrauch auf die Zero übernehmen lassen würd ich mit dem nominellen 6,3kwh Akku entsprechend 78,75-157,5km weit kommen. Effizienz Radnabenmotor / Riemen mal außen vor.
Fahrzeuge
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
- didithekid
- Beiträge: 5107
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Hallo,
interessante Messwerte für die Autobahn.
Bei anderen Rollern mit 72 Volt-Akku und Nabenmotor kalkuliere ich mindestens 1/Ah je Kilometer Autobahn (also um 72Wh/km), wenn mam mit 90 km/h unbedrängt von den LKW bleiben will. Der Evo-Antrieb scheint noch etwas effizienter zu sein, was durch leicht höhere Geschwindigkeit aber wohl schnell aufgezehrt wird.
Viele Grüße
Didi
interessante Messwerte für die Autobahn.
Bei anderen Rollern mit 72 Volt-Akku und Nabenmotor kalkuliere ich mindestens 1/Ah je Kilometer Autobahn (also um 72Wh/km), wenn mam mit 90 km/h unbedrängt von den LKW bleiben will. Der Evo-Antrieb scheint noch etwas effizienter zu sein, was durch leicht höhere Geschwindigkeit aber wohl schnell aufgezehrt wird.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 3878
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Hey Didi
Ja ich denke ab einem bestimmten Soll Bereich läuft er effizient und gut. Darüber hinaus wird es wegen Luftwiderstand etc halt dann schwierig. Brauche auf jeden Fall noch Ohrstöpsel den fehlenden Windschutz merkt man ab 95kmh schon da wird’s laut um den Helm. Seitlicher Wind auf dem EVO ist auch unschön da denkt man, gleich wird man weggefegt.
Könnte natürlich optional immer einen Extra Akku mitnehmen wird aber schwer auf Dauer. Sofern sich die Akku Stände unterscheiden zieht der EVO dann nur aus einem Akku bis der Stand wieder angeglichen ist. Finde ich auch gut. In dieser Phase geht jedoch lediglich der Dynamik Modus mit 70kmh
Ja ich denke ab einem bestimmten Soll Bereich läuft er effizient und gut. Darüber hinaus wird es wegen Luftwiderstand etc halt dann schwierig. Brauche auf jeden Fall noch Ohrstöpsel den fehlenden Windschutz merkt man ab 95kmh schon da wird’s laut um den Helm. Seitlicher Wind auf dem EVO ist auch unschön da denkt man, gleich wird man weggefegt.
Könnte natürlich optional immer einen Extra Akku mitnehmen wird aber schwer auf Dauer. Sofern sich die Akku Stände unterscheiden zieht der EVO dann nur aus einem Akku bis der Stand wieder angeglichen ist. Finde ich auch gut. In dieser Phase geht jedoch lediglich der Dynamik Modus mit 70kmh
Fahrzeuge
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste