MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Antworten
Stivikivi
Beiträge: 3879
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Stivikivi »

Astorx hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 20:54
zu meiner Reichweite:

Habe jetzt knapp 3000 km auf der Uhr. Hatte am Anfang wegen der harten Federung wenig Luftdruck auf den Reifen. Irgendwann hatte ich das Gefühl, es sei zu wenig und habe es auf 2,3 pro Reifen angehoben. Seit dem fahre ich wesentlich weiter mit einer Akkuladung. Ich fahre fast ausschließlich DYNAMIC und nur wenn nötig im SPORT. Meine letzten Fahrten lagen bei 80 km und bin mit 19% Rest zu Hause angekommen. Ich habe das Gefühl, dass die Akkus jetzt erst richtig funktionieren?! Die Phasenveschiebung geht nicht weg! Mit all den Tipps hier habe ich immernoch eine Abweichung von knapp 10% von Akku A zu Akku B. Das macht sich immer dann bemerkbar, wenn der eine Akku schon unter 15% ist und abriegelt, obwohl der andere noch bei 23% ist. Trotzdem bin ich rundrum zufrieden mit der Reichweite. Ich fahre im Übrigen bewusst energiesparend - das bedeutet, ich reize keine Leistung aus! Die Rekuperation ist für mich irrelevant, da Sie nur auf Bremse wirkt und nicht auf freirollen (z.B. Berg runter). Wann bremst man schon mal?
80km und 19% hört sich doch schon mal viel besser an. So soll es sein. Die 72V x 26AH sind ja auch effizienter. Als 60V x 35AH
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

I Bims
Beiträge: 18
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 10:55
Roller: Niu MQI GT Evo
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von I Bims »

Stivikivi hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 21:38
I Bims hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 11:06
Hallo Evo-Kollegen, zur Reichweite:
ich bin mit meinem jetzt ca. 1300 km gefahren. Meine Hauptstrecke ist der mein Arbeitsweg, einfach 17 km. Also am Tag 34 km. Da ich nicht jeden Tag laden will, fahe ich jetzt immer die 4 km innerorts eco und ausserhalb dynamic oder sport, verzichte aber auf längere Vollgasfahrten. bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 53 kmh habe ich einen Verbrauch von etwa einem Prozent je km. Das heist, ich komme nach 2 Fahrten zur Arbeit zuhause mit 30 Prozent Restakku an. Der unterschied, wenn ich auf der Landstrasse immer mit 70 fahre oder zwischen 80 und 100 ist beim Akkuverbrauch recht gross, zeitlich macht es keine 5 Minuten aus. Für mich ist das OK, weil es so doch entspannter ist. Ausserdem hab ich das Problem mit dem Lenkerflattern bei hohen Geschwindigkeiten sehr stark. Das ist allerdings bestimmt nicht jedermanns Sache, so gemütlich unterwegs zu sein. LG
34km und 30% Rest hört sich aber net so dolle an muss ich sagen.
Hi, 2 Fahrten zur Arbeit, also 68 km und dann 30 % Restakku.

Stivikivi
Beiträge: 3879
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Stivikivi »

Das ist schon besser
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Thomas-NIU
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:37
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Thomas-NIU »

Hat sich bei euch auch die Reichweitenanzeige in der App verändert. Bis jetzt hat sie maximal 92km angezeigt. Seit heute stehen dort 101km bei 99% Ladung.

Astorx
Beiträge: 99
Registriert: Di 12. Apr 2022, 17:33
Roller: NIU GT Evo
PLZ: 06120
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Astorx »

… bei mir wie immer bei 100% = 92km

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von yakamoto »

Sushi-Driver hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 13:10
Danke für die Antworten!

Das beutet dann ja, dass die Ladekurve ziemlich linear und es im Prinzip egal ist mit welcher Restkapazität der Akku nachgeladen wird. Egal ob man nur ein bisschen zwischenlädt oder den Akku von 0 % auf 100 % voll macht sind die km, die man pro Stunde nachlädt, mehr oder weniger die selben.

Moin,
JA, es ist bei unseren Roller-Akkus nahezu vollkommen egal mit welchem Akkustand die Aufladung beginnt. Und JA, die Ladekurve ist nahezu linear.
Klar, ab 95% bewegt sich der Akku bzw. die Zellen im CV-Modus. Das zeigen auch die Leistungswerte.
63. Ladezyklus - Ladekurve.jpg
Viel entscheidender ist die Akkutemperatur :idea:
Am wohlsten fühlt er sich zwischen 23-28 Grad. Ich habe leider keine Ladekurve von meiner einzigen Aufladung bei 6 Grad aufgenommen, da ich standardmäßig IMMER im Haus oder im Büro lade und die Zellen auch noch nie länger Temperaturen von unter 8-14 Grad ausgesetzt wurden. Roller und Akku stehen zu 95% in Garagen bzw. der Akku kommt mit ins temperierte Haus... :D
Klar, da der Roller ganzjährig genutzt wird, fahre ich auch mal bei 0 Grad. Aber dass kommt in Hamburg ja eher selten vor (0 Grad) und dann kommt der Akku auch immer direkt mit ins Warme... :roll:

Zurück zu der Aufladung bei 6 Grad kalten Akku - ging einmal leider nicht anders... :roll:
Da scheint der höhere Innenwiderstand der Zellen schon eine Rolle zu spielen und die Aufladung hat nicht wirklich den Akku/die Zellen auf Temperatur gebracht.
Die Aufladung von 30% zu 100% hat gut 50 Minuten länger gedauert als sonst im warmen Akkuzustand :!:

0 Lade-_und_Reichweitentabelle_Yadea_G5.jpg
0 Lade-_und_Reichweitentabelle_Yadea_G5.jpg (138.12 KiB) 523 mal betrachtet
Im Schnitt läd der Akku in 48 Minuten gleichbleibend (linear) 10% auf/nach.


Ich lade zumeist bis 100% inkl. Balancieren und fahre den Akku stets nicht unter 20% leer. Längere Lagerzeiten im Haus bei 60% Ladestand. Lagerverluste bei 14 Tagen (Urlaub) liegen bei 3-5%.

Die Akkukapazität hat in den nun 4.000 km um gerademal 2% abgenommen - im Vergleich zum Neuzustand (nach den ersten 5 Vollladezyklen) :idea:


PS: Ich fahre seit über 4.000 km einen Yadea G5 45er-Roller, aber die Akku-Technologie / -Physik ist die Gleiche wie bei NIU ;)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Thomas-NIU
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:37
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Thomas-NIU »

Leider reduziert sich durch die neueste Firmware N12 die Spaßreichweite von ca 55km auf 40-45km. Es scheint nämlich so zu sein, dass der Roller bereits ab 45% Restkapazität anfängt die Leistung spürbar zu reduzieren. Ab 40% geht sie richtig in den Keller. Das ist vor dem Update vergleichbar erst ab 30% geschehen. Ob sich dadurch die Gesamtreichweite erhöht kann ich noch nicht sagen. Aber die frühere Reduzierung führt bei mir auf dem Arbeitsweg dazu, dass ich auf meiner Pendelstrecke am Abend den Berg mit ca. 10km/h weniger hochfahren kann, wodurch das mitschwimmen im Verkehr nicht mehr ganz gegeben ist.

Stivikivi
Beiträge: 3879
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Stivikivi »

Thomas-NIU hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 20:01
Leider reduziert sich durch die neueste Firmware N12 die Spaßreichweite von ca 55km auf 40-45km. Es scheint nämlich so zu sein, dass der Roller bereits ab 45% Restkapazität anfängt die Leistung spürbar zu reduzieren. Ab 40% geht sie richtig in den Keller. Das ist vor dem Update vergleichbar erst ab 30% geschehen. Ob sich dadurch die Gesamtreichweite erhöht kann ich noch nicht sagen. Aber die frühere Reduzierung führt bei mir auf dem Arbeitsweg dazu, dass ich auf meiner Pendelstrecke am Abend den Berg mit ca. 10km/h weniger hochfahren kann, wodurch das mitschwimmen im Verkehr nicht mehr ganz gegeben ist.
Die Reichweite ist ja richtig übel. Manche kamen anfangs damit noch 90km weit.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Thomas-NIU
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:37
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Thomas-NIU »

Damit meinte ich die Reichweite bis zur ersten spürbaren Drosselung. Wie weit man insgesamt kommt wird sich vermutlich nicht groß geändert haben. Aber er hat halt viel früher weniger Power.

Stivikivi
Beiträge: 3879
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Stivikivi »

Oh man das ist echt kotzig..

Wie wahrscheinlich ist es das die neue Lieferung bereits die Schrott Firmware drauf hat?
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste