MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Antworten
Astorx
Beiträge: 99
Registriert: Di 12. Apr 2022, 17:33
Roller: NIU GT Evo
PLZ: 06120
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Astorx »

… also ich habe noch die 10er drauf und bei mir ist es auch so, dass bei ca. 40% die Leistung schon spürbar abnimmt. Ich komme zwar noch locker auf eine hohe Endgeschwindigkeit, es dauert nur etwas länger! Ich erkläre mir das wie eine Sprudelflasche: wenn sie noch relativ voll ist und ich schüttele sie, dann kommt es druckvoll raus, wenn sie fast leer ist, dann eben weniger - gibt bestimmt noch andere Beispiele aus dem Leben 😛

Thomas-NIU
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:37
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Thomas-NIU »

Ja nur leider ist die Drosselung mit der N12 jetzt erheblich stärker. Vllt wurde das gemacht um dem erhöhten Verbrauch bei niedriger Restkapazität entgegen zu wirken, trotzdem sehr schade, dass einem so was untergejubelt wird. Ich hatte damit kein Problem und hätte lieber länger höhere Leistung als vllt etwas mehr Gesamtreichweite.

derHeiko
Beiträge: 213
Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:32
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von derHeiko »

@Thomas-NIU - Dann gibt ihn doch zurück oder verkaufe ihn.
Oder was hindert dich daran?
Bei fragen, einfach Fragen ;)

Thomas-NIU
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:37
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Thomas-NIU »

@derHeiko danke für deinen konstruktiven Beitrag.

Dieser Thread behandelt die Reichweite des Evos und mit der neusten Firmware verändert sich das Verhalten des Rollers bezüglich Reichweite und verfügbare Leistung erheblich. Das kann für manchen der überlegt das Update aus zu führen eine interessante Information sein. Wenn es für dich irrelevant ist, dann ignorier den Post doch einfach.

Sparkkatus
Beiträge: 50
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 16:40
Roller: Niu MQI GT EVO
PLZ: 44289
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Sparkkatus »

Jetzt mal etwas Positives, hatte ja auch einen sehr hohen Akkudrift von bis zu 25%.
Habe also den Support über die App angeschrieben und die Technik wollte sich darum kümmern und hat es auch getan.
Heute Nacht wurde die 11er Firmware anscheinend noch mal neu aufgespielt und verbessert ??
Was soll ich sagen ... scheint funktioniert zu haben. Komme gerade von einer kleinen Tour (26,1 km) mit meiner Frau zurück. Nur Sagenhafte 23 % Akku verbraucht und keinerlei Drift mehr. 8-)
Bin ganz entspannt unterwegs, aber trotzdem kein Verkehrshinderniss gewesen.
Beschleunigung im Sportmodus ist für mich absolut ausreichend.

Kurzum: Wenn es so bleibt bin ich zufrieden und der Roller darf noch lange Zeit bleiben, reicht mir. :)

micsch
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jul 2022, 22:11
Roller: Niu MQi GT EVO
PLZ: 86
Land: A
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von micsch »

Danke für die Info, ich habe leider auch einen großen Akkudrift (ungefähr 5-6% pro 10km Fahrt). Jetzt wohl schon ein knappes Monat.
Ich werde ihnen auch mal schreiben.

Chris2022
Beiträge: 564
Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
PLZ: 41
Wohnort: Dormagen
Tätigkeit: Vertrieb
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Chris2022 »

Thomas-NIU hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 06:58
Ja nur leider ist die Drosselung mit der N12 jetzt erheblich stärker. Vllt wurde das gemacht um dem erhöhten Verbrauch bei niedriger Restkapazität entgegen zu wirken, trotzdem sehr schade, dass einem so was untergejubelt wird. Ich hatte damit kein Problem und hätte lieber länger höhere Leistung als vllt etwas mehr Gesamtreichweite.

Richtig, jetzt die Drosselung ist schon wirklich nicht mehr feierlich.

micsch
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jul 2022, 22:11
Roller: Niu MQi GT EVO
PLZ: 86
Land: A
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von micsch »

Mein Akkudrift dürfte sich wieder normalisiert haben, auf 1-2%. Hoffe das bleibt so.
Was mir jetzt aufgefallen ist, ist folgendes:
Ich fahre jeden Tag die selbe Strecke und in den letzten Tagen ging die Streckenlänge von 9,8km auf zuerst 9,1km zurück und jetzt seit 2 Tagen sind es nur noch 8km. Google Maps sagt 9km.
Hat dieses Phänomen auch jemand??

Thomas-NIU
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:37
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Thomas-NIU »

Ich hatte nach dem letzten Update auch ein paar Tage eine Abweichung der angezeigten Strecke. (Soll 19km angezeigt 16,5km) Das hat sich dann aber von selbst wieder normalisiert nach ein paar Tagen. Und jetzt zeigt die App fast exakt die Google Distanz an. Was mir in dem zug noch aufgefallen ist. Die Tachoabweichung hat sich nach dem letzten Update von vorher +5 km/h auf jetzt +3km/h verändert, gemessen an der immer gleichen "Sie fahren" Tafel. Hast du jetzt auch eine verstärkte Drosselung an 50% Akkukapazität?

micsch
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jul 2022, 22:11
Roller: Niu MQi GT EVO
PLZ: 86
Land: A
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von micsch »

Zu einer Drosselung ab 50% kann ich noch nichts sagen, da ich jetzt nie unter 50% gekommen bin.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Basti80, Goggl, Majestic-12 [Bot] und 49 Gäste