MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Antworten
MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von MQIGT70 »

Hey, da ich in letzter Zeit auf viele Skeptiker gestoßen bin was die Reichweite der EVO anbelangt, hier der Beweis meiner heutigen Fahrt. !!! :D

Der Verbrauch bei jeweils zügiger Fahrt im SPORT Modus: (Teilweise Streckenabschnitte mit 70er Zonen wo ich auch 80-85 Gefahren bin)

Alleine 31Wh und 18% Verbrauch auf 23.4 KM.
Sozius 38-40Wh und 25% Verbrauch auf 24.5 KM

Akkustand von 100-57%
Gefahrene KM = 47,9 KM
Verbrauchter Akku = 43%
Restliche Reichweite = circa 52 KM
Restlicher Akkustand = 57%

Zuladung im Sozius = 150KG
Temperatur = 9*

Hier ein Paar Bilder:

Bild

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Danke für die Messwerte zur neuesten NIU-Kreation.
Das bestätigt ein wenig die Vermutung, dass mit 72 Volt im Controller und Motor die Energie effizienter umgesetzt werden kann, als in den NIUs mit 48V- und 60V-Akkus, obwohl mit 80 km/h ja mehr Energie je Kilometer erfordlich sind.

Vielleicht kannst Du auch die Frage klären, was für eine Reichweite bei andauernder Vollgasfahrt (Autobahn/Schnellstraße) mit knapp 100 km/h (sicher) möglich ist. Gegenüber bis zu 80 km/h und Durchschnitt 50km/h wird es da wohl 30% oder ggf. mehr Prozent runter gehen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

larmen
Beiträge: 108
Registriert: So 4. Jul 2021, 19:25
Roller: Niu MQi GT ER
PLZ: TW
Land: anderes Land
Wohnort: London, so gerade ausserhalb.
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von larmen »

Der fährt schneller weiter als mein MQI GT?
Ich fahre 50 km Stadt (50/70 kmh) mit 60% Battery von meiner long range version. 120kg Zuladung.

Deine Date sehen so aus als ob er mehr effizient ist.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Mr.Eight »

Danke für die Daten.
Ich warte mal ab, was die anderen noch so schreiben. Wenn weitere User das so bestätigen dann verstehe ich nicht, warum NIU hier nur 75km Reichweite angibt. Denn dann wäre die Reichweite noch höher als der NGT / NGi GT Pro. und somit obsolet bei gleichen Preis.7
Bild

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von didithekid »

Auf der Autobahn mit 95 km/h auf Dauer wird es aber dann wohl doch unter die 75 km gehen.
Mal schauen, was so berichtet wird
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von MQIGT70 »

Also die 99-100 KM/H per GPS kann der Roller sehr lange halten. Ich denke das bei 45-50KM Schluss sein wird. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Bin im Sozius nur kleinere Strecken, sprich 15KM Autobahn mit 100 KM/H gefahren und das saugt schon sehr am AKKU. Verbrauch liegt bei 71Wh bei 100-107 KM/H im Sozius. Ohne sind es eher 61Wh.

Michi85
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 21:19
Roller: Niu mqi gt evo
PLZ: 91325
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Michi85 »

Also ich bin jetzt meine erste Ladung bis 20% gefahren. Ich wiege ca 105kg und bin im dinamic hauptsächlich gefahren und davon ca 30% mit meiner Frau zusammen. Am Schluss hatte ich 76 km auf den Tacho und er zeigt eine Restreichweite von noch 17 km an. Bin also mehr als zufrieden mit diesem Wert.

MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von MQIGT70 »

Das sind gute Werte. Was war denn dein Verbauch in Wh ?

Michi85
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 21:19
Roller: Niu mqi gt evo
PLZ: 91325
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Michi85 »

Das kann ich dir leider nicht wirklich sagen. Muss ich mal darauf achten. Da ich aber bis jetzt mehr überland gefahren bin, habe ich eine durchschnittsgeschwindigkeit von über 50 kmh im Schnitt .
Mich wundert es auch wie Niu auf die 60-70 km kommt ;)

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Mr.Eight »

Ich bin mal weiter gespannt. Wenn im Dynamic Mode bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h wirklich 80km drin sind bei einer Restkapazität von 20% und einem Fahrergewicht von 100kg. Dann ist das ein sehr interessantes Fahrzeug. Klar, wenn schneller gefahren wird geht der Verbrauch hoch. Ist bei meinem NGT auch so. Ab 70km/h kann man fast zusehen.... und bei über 80 bekommt man Angst beim Zusehen. Daher sind genau die Geschwindigkeiten um die 50 -66km/h für mich als Referenz sehr interessant ob sich ein Wechsel lohnt.
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: morobals und 28 Gäste