MQI GT EVO *Reale Reichweite*
-
- Beiträge: 154
- Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
- Roller: NIU MQI GT EVO
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Elektrotechniker.
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Kurzes Update nach heutiger Fahrt:
Gefahrene Strecke: 73KM
Zuladung Sozius: 150KG
Akkustand: 100-23%
Fahrmodus: SPORT
Restliche Reichweite: 23KM
Fahrweise sehr sehr sehr Sportlich mit vielen Beschleunigungsvorgängen weil ich den Akku so schnell wie möglich leer bekommen wollte. Zudem bin ich einige Passstraßen und Berg-abschnitte gefahren. Der Akku wollte deutlich länger als wir. Bin sehr zufrieden mit dem EVO. Alleine sind sicher echte 100KM zu knacken.
Gefahrene Strecke: 73KM
Zuladung Sozius: 150KG
Akkustand: 100-23%
Fahrmodus: SPORT
Restliche Reichweite: 23KM
Fahrweise sehr sehr sehr Sportlich mit vielen Beschleunigungsvorgängen weil ich den Akku so schnell wie möglich leer bekommen wollte. Zudem bin ich einige Passstraßen und Berg-abschnitte gefahren. Der Akku wollte deutlich länger als wir. Bin sehr zufrieden mit dem EVO. Alleine sind sicher echte 100KM zu knacken.
-
- Beiträge: 27
- Registriert: Mi 24. Okt 2018, 21:47
- Roller: Honda SH
- PLZ: 74343
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Das sind ja 1a Aussagen!
Danke dafür, interessant.
Ciao
Alex
Danke dafür, interessant.
Ciao
Alex
-
- Händler
- Beiträge: 2050
- Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Wie denn das bei PLZ 2?
Mir ist aufgefallen, dass die Rekuperation bei dem dicken Motor deutlich mehr bringt, von daher laden die Abfahrten den Akku auch wieder mehr auf. Aber in der Ebene ist bei sehr zügiger Überlandfahrt bei mir bei 55km Schluss mit 2% und ich bin froh nicht schieben zu müssen.
-
- Beiträge: 154
- Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
- Roller: NIU MQI GT EVO
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Elektrotechniker.
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Die 2 ist ein Platzhalter. Und 55KM Reichweite sind schon eher sehr dürftig und Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
- PhilGHP
- Beiträge: 1185
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Die Definition von "sehr sehr sehr sportlich" würde mich echt interessieren. Sowas mache ich wenn dann mit dem Fahrrad, und selbst da würde ich mir eher Spott von wirklich trainierten Fahrer/innen einfangen, wenn ich das behaupten würde, egal wie platt ich danach bin. Wenn ich mit unseren E-Fahrzeugen viel Beschleunigung und hohe Geschwindigkeiten fahre, dann bricht die Reichweite schon ziemlich ein, also da mache ich mir keine Illusionen. Das zieht. Trotz der Rekuperation im Hügeligen, aber man würde ja selbst da dann noch teils Mitbeschleunigen, wenn man es wirklich laufen lassen will. Der neue Niu erlaubt vermutlich überland eine Performance, die ganz langsam in Richtung kleinerer leichter Motorräder geht, also da könnte man schon mal bei ähnlichem Tempo im Rahmen der STVO vergleichen, was dann an Reichweite verbleibt. Im Wesentlichen wäre das dann Anschlag Drehgriff mit kurzen Unterbrechungen. Finde ich als Beschreibung etwas präziser und nachvollziehbarer als Abstufungen von "sportlich", womit ich mich bei nicht motorsportlichen Fahrzeugen im Straßenverkehr schwer tue. Kinderwägen nennt man auch "Sportwägen", auch das ist steil. Keine Ahnung, was das bedeutet.
Ich bin mit Niu inzwischen wieder versöhnt und würde so einen neuen Roller für das Geld nun auch wieder in Betracht ziehen, habe aber Ende Januar bereits was anderes bestellt, so daß ich nicht in diesen Genuß kommen werde. Der lautlose Antrieb und die umfangreiche App und Elektronik sind für mich echte Niu Pluspunkte, die man woanders so nicht hat. Das können die einfach sehr gut bei Niu.
Ich bin mit Niu inzwischen wieder versöhnt und würde so einen neuen Roller für das Geld nun auch wieder in Betracht ziehen, habe aber Ende Januar bereits was anderes bestellt, so daß ich nicht in diesen Genuß kommen werde. Der lautlose Antrieb und die umfangreiche App und Elektronik sind für mich echte Niu Pluspunkte, die man woanders so nicht hat. Das können die einfach sehr gut bei Niu.
-
- Händler
- Beiträge: 2050
- Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Meine Fahrweise ist eigentlich immer am Limit. Einerseits was erlaubt ist, andererseits was mich noch in der Spur hält. Meine "Nord"-Schleife ist eigentlich durchgehend 100km/h Landstraße, abschnittsweise 80 mit engeren Kurven und steilen Anstiegen.
- PhilGHP
- Beiträge: 1185
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Ok, also dann könnte ich anhand dieser Beschreibung bereits sicher folgern, daß ich mit meiner Fahrweise ("zügig hügelig überland, aber nicht ständig Limit") weiter käme. Hier gibts doch immer wieder mal Geschwindigkeitsbeschränkungen, und bergab fahre ich normalerweise nicht mit maximal möglichem Tempo, sondern versuche eher, mit moderatem Tempo Strom zu erzeugen statt die potenzielle Energie im Luftwiderstand verpuffen zu lassen.
- didithekid
- Beiträge: 4977
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Hallo,
PLZ 2 ist ja normalerweise das Gebiet, wo die Leute "Moin" sagen, auch am Nachmittag.
Pass-Straßen mit so dünner Luft, dass man die genannten Reichweiten locker erzielen kann, gibt es im PLZ-Gebiet 2 meines Wissens eher nicht.
Der Plazhalter könnte natürlich auch stehen für: Tibet oder Nepal, wo E-Fahrzeuge ja die Benziner besonders alt aussehen lassen.
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 75562.html
Würde mich nicht wundern, wenn Jemand im Vertrauen auf die angeblich hier (bei 1.013 hPa) erzielbare Reichweite eines MqiGTevo damit von Hamburg nach Kiel fährt und dann schon vor Neumünster ein Problem mit dem schnellen Vortrieb bekommt.
Das reletiviert für mich etwas die Zahlen vom ersten post.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),
-
- Beiträge: 108
- Registriert: So 4. Jul 2021, 19:25
- Roller: Niu MQi GT ER
- PLZ: TW
- Land: anderes Land
- Wohnort: London, so gerade ausserhalb.
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Bei 2800 Bremen (lange her) war unser nächster große Berg der Weyer(?) Berg, ich glaube der ist 58m hoch. Aber bei Mercedes gab es auch eine neue Brücke die mit dem Fahrrad nicht einfach war. Mein Vater hat auf dem Weg zur Arbeit dort schieben müssendidithekid hat geschrieben: ↑Do 31. Mär 2022, 22:30Hallo,
PLZ 2 ist ja normalerweise das Gebiet, wo die Leute "Moin" sagen, auch am Nachmittag.
Pass-Straßen mit so dünner Luft, dass man die genannten Reichweiten locker erzielen kann, gibt es im PLZ-Gebiet 2 meines Wissens eher nicht.
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 18. Mär 2022, 10:25
- Roller: NIU MQi GT Evo
- PLZ: 8
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Wie denn das bei PLZ 2?
Mir ist aufgefallen, dass die Rekuperation bei dem dicken Motor deutlich mehr bringt, von daher laden die Abfahrten den Akku auch wieder mehr auf. Aber in der Ebene ist bei sehr zügiger Überlandfahrt bei mir bei 55km Schluss mit 2% und ich bin froh nicht schieben zu müssen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: knullibulli, Semrush [Bot] und 13 Gäste