MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Antworten
MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von MQIGT70 »

Kurzes Update nach heutiger Fahrt:

Gefahrene Strecke: 73KM
Zuladung Sozius: 150KG
Akkustand: 100-23%
Fahrmodus: SPORT
Restliche Reichweite: 23KM

Fahrweise sehr sehr sehr Sportlich mit vielen Beschleunigungsvorgängen weil ich den Akku so schnell wie möglich leer bekommen wollte. Zudem bin ich einige Passstraßen und Berg-abschnitte gefahren. Der Akku wollte deutlich länger als wir. Bin sehr zufrieden mit dem EVO. Alleine sind sicher echte 100KM zu knacken.

on2wheels
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 21:47
Roller: Honda SH
PLZ: 74343
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von on2wheels »

Das sind ja 1a Aussagen!

Danke dafür, interessant.

Ciao
Alex

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von kabee »

MQIGT70 hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 20:33
Zudem bin ich einige Passstraßen und Berg-abschnitte gefahren.
Wie denn das bei PLZ 2?
Mir ist aufgefallen, dass die Rekuperation bei dem dicken Motor deutlich mehr bringt, von daher laden die Abfahrten den Akku auch wieder mehr auf. Aber in der Ebene ist bei sehr zügiger Überlandfahrt bei mir bei 55km Schluss mit 2% und ich bin froh nicht schieben zu müssen.

MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von MQIGT70 »

Die 2 ist ein Platzhalter. Und 55KM Reichweite sind schon eher sehr dürftig und Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1185
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von PhilGHP »

Die Definition von "sehr sehr sehr sportlich" würde mich echt interessieren. Sowas mache ich wenn dann mit dem Fahrrad, und selbst da würde ich mir eher Spott von wirklich trainierten Fahrer/innen einfangen, wenn ich das behaupten würde, egal wie platt ich danach bin. Wenn ich mit unseren E-Fahrzeugen viel Beschleunigung und hohe Geschwindigkeiten fahre, dann bricht die Reichweite schon ziemlich ein, also da mache ich mir keine Illusionen. Das zieht. Trotz der Rekuperation im Hügeligen, aber man würde ja selbst da dann noch teils Mitbeschleunigen, wenn man es wirklich laufen lassen will. Der neue Niu erlaubt vermutlich überland eine Performance, die ganz langsam in Richtung kleinerer leichter Motorräder geht, also da könnte man schon mal bei ähnlichem Tempo im Rahmen der STVO vergleichen, was dann an Reichweite verbleibt. Im Wesentlichen wäre das dann Anschlag Drehgriff mit kurzen Unterbrechungen. Finde ich als Beschreibung etwas präziser und nachvollziehbarer als Abstufungen von "sportlich", womit ich mich bei nicht motorsportlichen Fahrzeugen im Straßenverkehr schwer tue. Kinderwägen nennt man auch "Sportwägen", auch das ist steil. Keine Ahnung, was das bedeutet.

Ich bin mit Niu inzwischen wieder versöhnt und würde so einen neuen Roller für das Geld nun auch wieder in Betracht ziehen, habe aber Ende Januar bereits was anderes bestellt, so daß ich nicht in diesen Genuß kommen werde. Der lautlose Antrieb und die umfangreiche App und Elektronik sind für mich echte Niu Pluspunkte, die man woanders so nicht hat. Das können die einfach sehr gut bei Niu.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von kabee »

Meine Fahrweise ist eigentlich immer am Limit. Einerseits was erlaubt ist, andererseits was mich noch in der Spur hält. Meine "Nord"-Schleife ist eigentlich durchgehend 100km/h Landstraße, abschnittsweise 80 mit engeren Kurven und steilen Anstiegen.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1185
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von PhilGHP »

Ok, also dann könnte ich anhand dieser Beschreibung bereits sicher folgern, daß ich mit meiner Fahrweise ("zügig hügelig überland, aber nicht ständig Limit") weiter käme. Hier gibts doch immer wieder mal Geschwindigkeitsbeschränkungen, und bergab fahre ich normalerweise nicht mit maximal möglichem Tempo, sondern versuche eher, mit moderatem Tempo Strom zu erzeugen statt die potenzielle Energie im Luftwiderstand verpuffen zu lassen.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von didithekid »

MQIGT70 hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 15:56
Die 2 ist ein Platzhalter.
Hallo,
PLZ 2 ist ja normalerweise das Gebiet, wo die Leute "Moin" sagen, auch am Nachmittag.
Pass-Straßen mit so dünner Luft, dass man die genannten Reichweiten locker erzielen kann, gibt es im PLZ-Gebiet 2 meines Wissens eher nicht.
Der Plazhalter könnte natürlich auch stehen für: Tibet oder Nepal, wo E-Fahrzeuge ja die Benziner besonders alt aussehen lassen.
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 75562.html

Würde mich nicht wundern, wenn Jemand im Vertrauen auf die angeblich hier (bei 1.013 hPa) erzielbare Reichweite eines MqiGTevo damit von Hamburg nach Kiel fährt und dann schon vor Neumünster ein Problem mit dem schnellen Vortrieb bekommt.
Das reletiviert für mich etwas die Zahlen vom ersten post.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

larmen
Beiträge: 108
Registriert: So 4. Jul 2021, 19:25
Roller: Niu MQi GT ER
PLZ: TW
Land: anderes Land
Wohnort: London, so gerade ausserhalb.
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von larmen »

didithekid hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 22:30
MQIGT70 hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 15:56
Die 2 ist ein Platzhalter.
Hallo,
PLZ 2 ist ja normalerweise das Gebiet, wo die Leute "Moin" sagen, auch am Nachmittag.
Pass-Straßen mit so dünner Luft, dass man die genannten Reichweiten locker erzielen kann, gibt es im PLZ-Gebiet 2 meines Wissens eher nicht.
Bei 2800 Bremen (lange her) war unser nächster große Berg der Weyer(?) Berg, ich glaube der ist 58m hoch. Aber bei Mercedes gab es auch eine neue Brücke die mit dem Fahrrad nicht einfach war. Mein Vater hat auf dem Weg zur Arbeit dort schieben müssen ;-)

robiniu
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 10:25
Roller: NIU MQi GT Evo
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von robiniu »

kabee hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 15:05

Zudem bin ich einige Passstraßen und Berg-abschnitte gefahren.
Wie denn das bei PLZ 2?
Mir ist aufgefallen, dass die Rekuperation bei dem dicken Motor deutlich mehr bringt, von daher laden die Abfahrten den Akku auch wieder mehr auf. Aber in der Ebene ist bei sehr zügiger Überlandfahrt bei mir bei 55km Schluss mit 2% und ich bin froh nicht schieben zu müssen.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: knullibulli, Semrush [Bot] und 13 Gäste