MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Antworten
robiniu
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 10:25
Roller: NIU MQi GT Evo
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von robiniu »

Mir ist aufgefallen, dass die Rekuperation bei dem dicken Motor deutlich mehr bringt, von daher laden die Abfahrten den Akku auch wieder mehr auf. Aber in der Ebene ist bei sehr zügiger Überlandfahrt bei mir bei 55km Schluss mit 2% und ich bin froh nicht schieben zu müssen.
Das deckt sich schon eher mit meinen Erfahrungen, hab ca. 95kg und der Evo hat es auf etwa 58 km gebracht. Angezeigt wurden bei den letzten 10 km vorher noch ca 40% Akku-Kapazität und das ist dann nach ca. 6 km Fahrt im 5-Sekunden-Takt gegen 0 gewandert (Hab aber bei 4% Restakku abgestellt und die Akkus zum Laden entnommen)

Also realistisch sind wohl 60 km, stimme da eher den Erfahrungen von kabee zu.

Thomas-NIU
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:37
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Thomas-NIU »

Hallo zusammen,
bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines EVO. Da die Reichweite auch bei mir eines der größten Fragezeichen war hier meine Erfahrung die ich bis jetzt machen durfte.

Mein kombinierter Verbrauch wenn man Spaß haben möchte, und den kann man definitiv mit dem EVO haben, liegt zwischen 45-55Wh/km laut Anzeige am Tacho. Das ergibt bei mir eine Reichweite von ca 65km bis man unter die 15% rutscht und es somit im spaßbefreiten E-Save Mode weiter geht. Die dann noch angezeigte Restreichweite liegt bei ca 12km - die hab ich aber noch nicht ausgereizt.

Ich bin im Sport Mode im hügeligen Terrain unterwegs auf Landstraßen und im Stadtverkehr.

MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von MQIGT70 »

Also,

ich bin heute 68 KM in der Stadt unterwegs gewesen, bei sparsamer Fahrt in der 50er Zone, aber meistens 55-57 Km/h (nur ein kurzer 70er Abschnitt) und ich habe 28Wh verbraucht und noch 46% Saft im Akku. Gefahren bin ich die ganze Zeit im Dynamic Modus.

Ich verstehe beim besten Willen nicht wie Ihr eure Evo´s so Leersaugt. Klar, auf der Autobahn ist nicht viel mehr als 45-50KM drinnen, aber in der Stadt und auf der Landstraße geht doch deutlich mehr. Selbst im Sport-Modus komme ich locker über 70KM Reichweite. Komisch :?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von MEroller »

MQIGT70 hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 00:17
… Selbst im Sport-Modus komme ich locker über 70KM Reichweite. Komisch :?
Reichweite hat nichts mit Fahrmodis zu tun. Das hat vor Allem mit Deiner rechten Hand zu tun :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Thomas-NIU
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:37
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Thomas-NIU »

MQIGT70 hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 00:17
Also,

ich bin heute 68 KM in der Stadt unterwegs gewesen, bei sparsamer Fahrt in der 50er Zone, aber meistens 55-57 Km/h (nur ein kurzer 70er Abschnitt) und ich habe 28Wh verbraucht und noch 46% Saft im Akku. Gefahren bin ich die ganze Zeit im Dynamic Modus.

Ich verstehe beim besten Willen nicht wie Ihr eure Evo´s so Leersaugt. Klar, auf der Autobahn ist nicht viel mehr als 45-50KM drinnen, aber in der Stadt und auf der Landstraße geht doch deutlich mehr. Selbst im Sport-Modus komme ich locker über 70KM Reichweite. Komisch :?
Wie schon geschrieben bin ich flott unterwegs. Auf den 60km habe ich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 65km/h. Meine Strecke setzt sich aus 80% Landstraße und maximal 20% Stadtverkehr zusammen. Außerdem sind auf der Strecke ca. 200-300hm enthalten. Wenn du nur im Stadtverkehr gemütlich mitrollst sind deine Werte durchaus auch realistisch.

Ich bin aber mit der Reichweite super zufrieden, kommt halt immer ganz auf den Anwendungsfall und Anspruch an.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von kabee »

MQIGT70 hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 00:17
und ich habe 28Wh verbraucht
:lol: also ich verbrauche im Stadtverkehr eher so an die 40Wh im Schnitt. Wenn ich schon nen dicken Motor unterm Hintern habe, soll das Ding auch voran schieben. Sonst kann ich ja gleich den GT ohne EVO fahren.

Chefe
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 20:15
PLZ: 90765
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Chefe »

MQIGT70 hat geschrieben:
Do 24. Mär 2022, 21:17
Hey, da ich in letzter Zeit auf viele Skeptiker gestoßen bin was die Reichweite der EVO anbelangt, hier der Beweis meiner heutigen Fahrt. !!! :D

Der Verbrauch bei jeweils zügiger Fahrt im SPORT Modus: (Teilweise Streckenabschnitte mit 70er Zonen wo ich auch 80-85 Gefahren bin)

Alleine 31Wh und 18% Verbrauch auf 23.4 KM.
Sozius 38-40Wh und 25% Verbrauch auf 24.5 KM

Akkustand von 100-57%
Gefahrene KM = 47,9 KM
Verbrauchter Akku = 43%
Restliche Reichweite = circa 52 KM
Restlicher Akkustand = 57%

Zuladung im Sozius = 150KG
Temperatur = 9*

Hier ein Paar Bilder:

Bild
Wo hast du denn den Verbrauch in kw/h ablesen können?
Wäre sogar super, wenn das nicht nur pro Fahrt, sondern pro Ladezyklus irgendwo abzulesen wäre.

MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von MQIGT70 »

Steht doch rechts in der Anzeige unter 39Wh pro Kilometer.

Der Verbrauch hat sich jetzt alleine bei 27-31Wh und im Sozius bei 37-39Wh eingependelt.

Alleine habe ich in der Stadt schon 98KM bei 7% Rest geschafft.

Chefe
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 20:15
PLZ: 90765
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Chefe »

MQIGT70 hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 20:25
Steht doch rechts in der Anzeige unter 39Wh pro Kilometer.

Der Verbrauch hat sich jetzt alleine bei 27-31Wh und im Sozius bei 37-39Wh eingependelt.

Alleine habe ich in der Stadt schon 98KM bei 7% Rest geschafft.
Danke dir, ja die durchschnittlichen Wh/km werden leider nur im "Passion" Modus angezeigt. Im "shadow" nur der momentane Verbrauch und in "Concise" überhaupt nichts.

Chris2022
Beiträge: 564
Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
PLZ: 41
Wohnort: Dormagen
Tätigkeit: Vertrieb
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*

Beitrag von Chris2022 »

Bin heute den Evo beim Händler Probe gefahren. Der Roller hatte 100% Akku beim Start, bin direkt auf die Autobahn und hab erst mal getestet was an Top-Speed drin war(103 lt GPS.)

Ich habe es wirklich drauf angelegt überall immer Vollgas zu fahren(wo erlaubt!). Macht wirklich Spaß! Am Ende habe ich 55Kilometer verfahren und noch 25% Akku.

70-80 Kilometer sind also wirklich drin.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste