45km/h ausreichend?

Antworten
achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von achim »

Es geht dabei nicht in erster Linie um die Euro die der TÜV kostet, wobei in meinem Falle mit 5 Rollern die Kosten schon beträchtlich wären. In erster Linie geht es um den Zirkus der damit verbunden ist. Jeder TÜV Besuch heisst Urlaub nehmen, oder auf den Urlaub legen. Meist wird der Tüv was zu beanstanden haben und wenn es nur die Reifen sind. Bei einem 45er ist mir der Verschleiß der Reifen ziemlich egal. Die "halten" meist so lange wie der Roller lebt. TÜV bedeutet, jeden kleinen , irrelevanten Mangel beseiten und das ist mit viel Aufwand verbunden. Ist halt wie bei einem Fahrrad - fahren muss es. Die 45er sind die einzige Fahrzeugklasse wo der Staat nicht die Finger drauf hat und das ist eben der EINZIGE Vorteil
Ok, ich gehöre zu den Alten hier. Führerschein war nie ein Thema. Es war selbstverständlich dass man mit 16 den 4er für das Kleinkraftrad und mit 18 den 1er und den 3er gemacht hat. Damit durfte man so ziemlich alles fahren was Räder hat und beim Bund konnte man oft noch den 2er machen. Aus meinem Freundes/Bekanntenkreis kenne ich niemanden der nicht mit 19 alle Scheine hatte. Mag sein dass das heute anders ist.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von MEroller »

In den heutigen Zeiten des optionalen Homeoffice und freier Arbeteiszeitgestaltung braucht es keine Urlaub mehr zum HU Termin.
Habe den fürs Auto demnächst gleich auf 7:30 Uhr gelegt, und um spätestens 8:30Uhr stehe ich im Homeoffice auf der Matte.

Wenn man natürlich Schichtarbeiter ist kann es schwieriger werden, doch auch da hat man tageslücken, wo ohne Urlaub der HU Besuch möglich wird.

Nur wenn man ganz feste immer gleiche Arbeitszeiten hat zu TüV/DEKRA-Öffnungszeiten wird es ohne Urlaub schwierig...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von 165ps »

Ich fahre schon lange nicht mehr zum Tüv. Ich bringe mein Fahrzeug morgens in die Werkstatt und hole es abends wieder ab. Wenn man alle 2 Jahre mal ein paar Meter läuft, kann das auch nicht schaden.
Ohne CCS? Ohne mich!

Basti80
Beiträge: 204
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Basti80 »

Vom Tüv lasse ich mir meinen geilen Roller eh nicht madig machen :D

Gruß
Basti

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Thomas75 »

Ich fahre auch nicht zum TÜV gebe den Fahrzeugschein in der Spezial Werkstatt ab, hole ihn paar Tage später gegen 150€ wieder ab und klebe mir den beiliegenden Stempel auf.
Muss also auch keinen Urlaub machen und zu dem wäre mir daher die TÜV Pflicht egal, mich stört nur die Abzocke daran.

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von The Rob »

Thomas75 hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 19:12
Ich fahre auch nicht zum TÜV gebe den Fahrzeugschein in der Spezial Werkstatt ab, hole ihn paar Tage später gegen 150€ wieder ab und klebe mir den beiliegenden Stempel auf.
Muss also auch keinen Urlaub machen und zu dem wäre mir daher die TÜV Pflicht egal, mich stört nur die Abzocke daran.
Also wenn ich 150€ für den TÜV bezahlen würde und dann nichtmal einer das Fahrzeug anguckt, würde ich mich auch abgezockt fühlen. :roll:
Wenn mein Roller demnächst muss, bekommt der zum halben Preis einer Inspektion eine ziemlich gründliche Kontrolle, die in manchen Punkten sogar mehr macht als die Inspektion beim Händler, und diese darum sehr gut ergänzt.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von achim »

Ich bin in der Studentenausbildung tätig, da ist nix mit home office, Gleitzeit oder so was. Montag - Freitag 7:50 bis 17 Uhr. Ohne Urlaub geht da gar nichts. Egal ob Tüv, Spedition, Heizöl, Handwerker oder was auch immer.

Gruß,
Achim

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von The Rob »

achim hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 20:57
Ich bin in der Studentenausbildung tätig, da ist nix mit home office, Gleitzeit oder so was. Montag - Freitag 7:50 bis 17 Uhr. Ohne Urlaub geht da gar nichts. Egal ob Tüv, Spedition, Heizöl, Handwerker oder was auch immer.

Gruß,
Achim
Also die Dekra bei mir um die Ecke hat jeden Tag allgemein bis 18 Uhr auf, und ich hatte da nie Schwierigkeiten auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten zu bekommen.
Hat vielleicht was damit zu tun, dass wir mit einem Fuhrpark von insgesamt fünf Autos, zwei Anhängern, drei Motorrädern und zwei Rollern sicherlich gute Kunden sind.
Da fährt mein Vater halt auch mal mit Auto, Motorradanhänger, und zwei Motorrädern auf dem Hänger drauf vor, und in einem Rutsch sind vier Fahrzeuge erledigt.
Für meinen Roller rufe ich dann unseren Stammprüfer an, und frage wann er das nächste mal in der Station bei mir ist, und dann fahre ich halt nach Feierabend da hin.
Das ist natürlich nicht auf alle übertragbar, aber es ging ja genau um "den großen Fuhrpark", und nicht den Normalnutzer mit ein oder zwei Fahrzeugen.

Abgesehen davon, dass ich den TÜV (also in meinem Fall die Dekra) für meine Fahrzeuge für sinnvoll halte (zusätzliche Inspektion nach dem vier-Augen-Prinzip), bin ich auch über die Pflicht sehr froh.
Und zwar genau wegen der Leute, die meinen dass einem der TÜV nur unnötige Reparaturen aufzwingen würde.
Und aus dem gleichen Grund wäre ich auch über eine TÜV-Pflicht für 45er nicht böse, denn für meinen Geschmack lese ich hier viel zu oft Sätze wie "ich will keinen 125er, der muss zum TÜV und dann kann ich den nicht einfach [komplett unzulässig und potenziell gefährlich] umbauen wie ich will".

DEFEKTER
Beiträge: 97
Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:06
Roller: NIU N Pro
PLZ: 666xx
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von DEFEKTER »

Solange in Frankreich nicht mal für schwere Motorräder eine HU-Pflicht besteht,
würde ich mir um die 45er keine Sorgen machen. Macron hat sich dagegen ausgesprochen.
Falls jemand das wirklich einführen sollte, wird bei uns das Gesicht lang gezogen, drüben
brennen dann die Innenstädte.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von callmeuhu »

auch in den NL sind Motorräder aktuell nicht TÜV- bzw. HUpflichtig
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 35 Gäste