45km/h ausreichend?

Antworten
Rollerore
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Mai 2022, 22:36
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 10627
Kontaktdaten:

45km/h ausreichend?

Beitrag von Rollerore »

Hi ihr Lieben,

Ich habe mich vor Kurzem entschieden einen ERoller zuzulegen, da ich umgezogen bin. Wohne etwas weiter draußen in einer Großstadt und brauche den Roller für ca 10km Arbeitsweg in die City (für Auto sogut wie unmöglich zu parken).

Habe mich für die NIU nqi sport ext. Range entschieden, bin damit dank felyx auch schon mal meine Arbeitsstrecke gefahren.

Meine Sorge ist etwas, dass mir die 45kmh nicht reichen könnten. Habe so ca. 6km 50er Zonen. Eigentlich bin ich ganz gut durchgekommen, auch wenn es für mich als absoluten Roller Neuling die ein oder andere gefährliche Stelle gibt (großer Kreisverkehr, einspurige 50er Zone wo die Autos hinten drängeln).
Manchmal wär es mir echt ganz lieb gewesen, einfach 15kmh schneller sein zu können. Ob das die Investition in den B196 + teureres Modell wert sind weiß ich nicht. Damit müsste ich auch noch mal mindestens 3 Monate auf Roller verzichten.

Wie ist denn hier so die Erfahrung mit Wiederverkaufswert von ERollern? Wenn ich zB nächstes Jahr entscheide doch zu upgraden.

Und mir hat so ziemlich jeder Händler gesagt, alles an E Mobilität wird noch mal richtig im Preis anziehen, bis zu 60%, ist da was dran?
LG

Holger76
Beiträge: 148
Registriert: Do 25. Mär 2021, 21:58
Roller: NIU NQI 1Lite
PLZ: 97078
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Holger76 »

Dazu kann ich nur 2 Sachen sagen
1.ein N1S Kratzt an der 48-49 er Grenze (GPS)
2.wie stark gedrängelt wird hängt stark vom Kennzeichen ab nimmst du das Kleine Versicherungskennzeichen stöhnt so mancher Autofahrer hinter dir auf und muss noch unbedingt vor der nächsten Ampel überholen, lässt du den 45er Roller freiwillig zu gaukelst du der restlichen Welt vor das ein 45 er roller ein schnellerer ist und ich zumindest hab dadurch in Würzburg meinen Frieden gefunden
Dateianhänge
9232FAAE-E863-4923-A7BC-4023FAC3E596.jpeg
NIU N1S
https://www.motory.de/fahrzeug-ansehen/ ... ite/352071
0000 KM 22.03.21| 5000 KM 04.06.22
1000 KM 26.06.21 | 6000 KM 05.07.22
2000 KM 03.08.21 | 7000 KM 23.08.22
3000 KM 24.12.21 | 8000 KM 04.10.22
4000 KM 17.04.22 | 9000 KM 21.03.23
10000 KM 25.05.23 | 11000 KM 19.06.23

Defekte: KM 319 Hupknopf durch Feuchtigkeit defekt
KM 3519 Bremsscheibe vorne verzogen

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Thomas75 »

Ich fahre seit über 30 Jahren Roller. Früher mit den echten 50 kmh war das mitschwingen im Straßenverkehr sehr gut möglich, die liefen ja immer bisschen mehr.
Dann kamen die wirklich bescheuerten 45 kmh und damit war und ist der Spaß vorbei, ich habe mir das kurz angetan und bin dann zum 125er gewechselt, Führerscheine habe ich eh alle, von daher war es egal.
Die Kosten sind identisch, keine Steuern und ca. 50€ Versicherung.
Das einzige ist der TÜV mit 69€ alle 2 Jahre.
Seit ich den 125er habe fahre ich nur noch damit, Auto steht abgemeldet in der Scheune, außer bei Regen und Schnee, dafür habe ich den EF gekauft.
Über die 45kmh sagt selbst der TÜV und die Polizei, wenn man sich mit denen unterhält, wie kann man als Gesetzgeber nur so einen Scheiss machen und das ist in der Tat der größte Mist.
Damit wird man selbst in der Stadt teilweise rücksichtslos überholt, selbst wenn man mittig auf der Spur fährt.
Ich wohne im Mittelgebirge mit teilweise sehr steilen Straßen und da geht der Roller eh noch mal bisschen in die Knie, da war es dann noch extremer mit dem überholen.
Ich würde nie mehr mit einem 45er Roller fahren, lieber die Führerschein Erweiterung machen und dann 125er fahren.
Auch gerade im Hinblick wenn man doch vielleicht einmal bisschen weiter fahren möchte ist die Geschwindigkeit doch besser.
Wenn man den Roller erst mal hat wird man feststellen daß man den für fast alles nimmt weil man einfach damit überall einen Parkplatz findet und man teilweise auch Scheller ist.
Ich fahre damit mittlerweile sogar auch in die nächste Großstadt zum Einkaufen und das sind dann hin und zurück 120 km, da wäre ich früher mit dem 50er nie auf die Idee gekommen.

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Arthur »

In meiner Kleinstadt fahren die Autos aufgrund des vielen Verkehrs, Ampeln und unzähligen Blitzern im Durchschnitt so langsam, dass ich sehr oft bremsen muß und an einer Stoßstange klebe. Überholt wurde ich so gut wie nie.
Es kommt sicher immer drauf an, wo man wohnt.
Außerorts ist es was anderes, man wird gerne zehn Meter vor dem Ortsschild noch überholt. Ich denke aber, dass das auch der Fall wäre, wenn man 50 fährt und nicht wie der NIU ganz knapp darunter.

Markus Sch.
Beiträge: 1067
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Markus Sch. »

Ich würde sagen wenn irgend möglich sollte man den B196 machen und ein größeres Modell wählen. Einfach weil es mehr Spaß macht und man auch mehr Einsatzmöglichkeiten hat. Natürlich sollte die Reichweite besser und endlich ABS Standard werden.

Lynsch
Beiträge: 50
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 15:50
Roller: Piaggio
PLZ: 84109
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Lynsch »

Ich hab seit 2 Wochen den 45er MQI GT für 11km Arbeitsweg und am Wochenende mal 20km zum Nebenjob. Beides einfache Wegstrecke.
Mir macht das Spaß und ich brauch grad mal 5min. länger als mit dem Auto. 8km davon sind Bundesstrasse mit viel LKW Verkehr. Geht trotzdem. Wenns mir zu viel ist fahr ich einfach auf dem Radweg nebenan. Hat noch nie wen interessiert.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Alfons Heck »

Moin,
auch in FFM kommt man mit 45km/h prima zurecht.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Matrix3937 »

Ich fahre seit fast zwei Jahren mit einem 45iger durch Berlin. Und doch: Man schwimmt nicht mit dem Verkehr mit. Das ist der Grund, weshalb ich mich nach einem anderen Roller gegenwärtig umschaue. Man fährt entspannter, wenn man mehr Speed erreichen könnte. Habe den Unterschied gemerkt, nachdem ich meinen kurzzeitig für einen Test entdrosselt hatte. Verstehe diese 45 km/h Beschränkung ebenfalls nicht.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Tecx »

Matrix3937 hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 08:57
Ich fahre seit fast zwei Jahren mit einem 45iger durch Berlin. Und doch: Man schwimmt nicht mit dem Verkehr mit. Das ist der Grund, weshalb ich mich nach einem anderen Roller gegenwärtig umschaue. Man fährt entspannter, wenn man mehr Speed erreichen könnte. Habe den Unterschied gemerkt, nachdem ich meinen kurzzeitig für einen Test entdrosselt hatte. Verstehe diese 45 km/h Beschränkung ebenfalls nicht.
Berlin ist so bescheuert geworden, hier gelten einfach keine Regeln mehr....


Die nötigen 5 kmh weniger machen alles so viel gefährlicher, statt sicherer. Warum ist es immer noch so?

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Matrix3937 »

Tecx hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 09:32
Matrix3937 hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 08:57
Ich fahre seit fast zwei Jahren mit einem 45iger durch Berlin. Und doch: Man schwimmt nicht mit dem Verkehr mit. Das ist der Grund, weshalb ich mich nach einem anderen Roller gegenwärtig umschaue. Man fährt entspannter, wenn man mehr Speed erreichen könnte. Habe den Unterschied gemerkt, nachdem ich meinen kurzzeitig für einen Test entdrosselt hatte. Verstehe diese 45 km/h Beschränkung ebenfalls nicht.
Berlin ist so bescheuert geworden, hier gelten einfach keine Regeln mehr....


Die nötigen 5 kmh weniger machen alles so viel gefährlicher, statt sicherer. Warum ist es immer noch so?
Gute Frage. Manches entzieht sich einfach einer gewissen Logik.
Nun gut, ich habe in meinem Führerschein auch die Motorradklasse enthalten. Somit kann ich ohne zusätzliche Fahrschulstunden auch andere Zweiräder fahren. :lol:
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sushi-Driver und 31 Gäste