45km/h ausreichend?

Antworten
Monkeyhead
Beiträge: 55
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:58
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Monkeyhead »

Ich habe den 45er (weil ich nur B bzw. M habe) und finde es in der Stadt vertretbar. Es gibt stellen, da ist man der Langsamste, die halten sich aber in engen Grenzen. Und mittlerweile habe ich da dann auch kein schlechtes Gewissen mehr, die Leute auszubremsen. Am Ende ist die Geschwindigkeitsbegrenzung 50 und ich füge niemandem irreparable Schäden zu, wenn er 49 fahren muss, so meine Überlegung.
Für meine Stadtfahrten 1000 € in den B196 zu stecken wäre mir zu unnütz.

Viel besser fände ich ja, wenn der Gesetzgeber endlich die Grenze von 45 anhebt auf 55 oder wenigstens 50, die dann mit Puffer echte 55 oder so sind. Dann ist man zwar nicht wirklich schneller am Ziel, aber muss sich keine Gedanken mehr machen, Hindernis in der Stadt zu sein.

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Arthur »

Monkeyhead hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 08:04

Für meine Stadtfahrten 1000 € in den B196 zu stecken wäre mir zu unnütz.
Vor allem wenn der Roller als Familienroller eingesetzt wird, der von vier Personen (zwei davon jünger als 20 Jahre, also nichts mit B196) benutzt wird, ist der Spaß extrem teuer.
Oder andersrum gesagt: Ein Familienroller mit 45km/h ist bezogen auf die Führerscheine unschlagbar günstig.

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Thomas75 »

Monkeyhead hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 08:04
Ich habe den 45er (weil ich nur B bzw. M habe) und finde es in der Stadt vertretbar. Es gibt stellen, da ist man der Langsamste, die halten sich aber in engen Grenzen. Und mittlerweile habe ich da dann auch kein schlechtes Gewissen mehr, die Leute auszubremsen. Am Ende ist die Geschwindigkeitsbegrenzung 50 und ich füge niemandem irreparable Schäden zu, wenn er 49 fahren muss, so meine Überlegung.
Für meine Stadtfahrten 1000 € in den B196 zu stecken wäre mir zu unnütz.

Viel besser fände ich ja, wenn der Gesetzgeber endlich die Grenze von 45 anhebt auf 55 oder wenigstens 50, die dann mit Puffer echte 55 oder so sind. Dann ist man zwar nicht wirklich schneller am Ziel, aber muss sich keine Gedanken mehr machen, Hindernis in der Stadt zu sein.
50kmh hatten wir ja früher in der 50er Klasse und da liefen die Roller alle so um die 55 kmh.
Das lässt sich aber nicht einfach ändern weil das EU Sache ist.
50-55 kmh war eine Geschwindigkeit wo man Innerorts eigentlich nie überholt worden ist.
Mit den heutigen 45 kmh wird man hier bei uns in den Ortschaften und Kleinstädten an jeder Stelle überholt weil jedes Auto um die 55 kmh fährt.
Daher ist am besten 125er fahren, aber wenn es natürlich ein Familienroller ist bleibt einem nur die 45er Variante oder wie bei uns, der Sohn macht den 125er Führerschein gerade beim Autoführerschein mit, dann bleibt nur noch die etwas höhere Versicherung.

Benutzeravatar
dynamo_matz
Beiträge: 39
Registriert: Di 19. Apr 2022, 21:19
Roller: niu MQI GT (45)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von dynamo_matz »

Oh, andere haben fast das gleiche Setup 8-)
Klar, als ex Motorradfahrer langweilt man sich mitunter etwas. Aber der Rest ist vorher noch nie motorisiert Zweirad gefahren, da passt das super. Hat halt jeder andere Prämissen. Gestern erstmals unter 15% gerutscht, das ist dann aber wirklich kein Dragsterfeeling mehr.

Fürs Mitschwimmen sollte die Grenze in der Tat bei echten 50 liegen. Zumal der Horwin des Kollegen 54 gps fährt :evil: :mrgreen:
niu MQI GT (45)

larmen
Beiträge: 108
Registriert: So 4. Jul 2021, 19:25
Roller: Niu MQi GT ER
PLZ: TW
Land: anderes Land
Wohnort: London, so gerade ausserhalb.
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von larmen »

Ich denke, manchmal wird man nur überholt, weil man klein ist.

Ich habe hier eine Strecke bei der man nur 20 mph (32kmh) fahren darf. Da werde ich dauernd überholt. Fahre ich aber die gleichen 20 mph mit dem Auto bleiben alle brav hinter mir. Da kann ich 25mph, 30 mph, ... fahren, die wollen/muessen vorbei.

Da wird es meiner Ansicht nach keinen Unterschied machen ob jemand mit 45 km/h oder 55 km/h in einer 50er Zone fährt. Ein Roller muss überholt werden.

Schön ist es natürlich an der nächsten Ampel wieder nach vorne zu fahren :lol:

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Tecx »

larmen hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 12:44

Da wird es meiner Ansicht nach keinen Unterschied machen ob jemand mit 45 km/h oder 55 km/h in einer 50er Zone fährt. Ein Roller muss überholt werden.

Schön ist es natürlich an der nächsten Ampel wieder nach vorne zu fahren :lol:
yop, alle wollen überholen! Immerhin ist das Auto ja teurer.

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Thomas75 »

Wobei man aber auch mit dem 125er teilweise "bewusst" übersehen wird.
Gerade an Einmündungen denken viele Autofahrer, da kommt ein langsamer Roller und ziehen raus und man ist mit 100 kmh auf einmal hinter ihnen.
Mit dem 125er Moped hat man die Problem nicht.
Roller werden immer irgendwie als klein und langsam angesehen.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von yakamoto »

Interessant wird es, wenn die Debatte über 30 km/h in den Städten weiter an Fahrt aufnimmt... :arrow: 30 km/h

So bekloppt diese Idee auch ist, so bekloppt sind auch die Umweltzonen in den Städten... roll:

Kommt das, dann ist selbst der 45er-Roller übermotorisiert... :lol:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Tecx »

yakamoto hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 08:59
Interessant wird es, wenn die Debatte über 30 km/h in den Städten weiter an Fahrt aufnimmt... :arrow: 30 km/h

So bekloppt diese Idee auch ist, so bekloppt sind auch die Umweltzonen in den Städten... roll:

Kommt das, dann ist selbst der 45er-Roller übermotorisiert... :lol:
Wenn es wegen "Lärm" ist, könnten sie es vielleicht freigeben. Es gibt jetzt schon Straßen wo normale Motorräder oder Roller nicht rein dürften.

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Thomas75 »

yakamoto hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 08:59
Interessant wird es, wenn die Debatte über 30 km/h in den Städten weiter an Fahrt aufnimmt... :arrow: 30 km/h

So bekloppt diese Idee auch ist, so bekloppt sind auch die Umweltzonen in den Städten... roll:

Kommt das, dann ist selbst der 45er-Roller übermotorisiert... :lol:
Bei uns ist das schon so, in der Kernstadt und allen Ortsteilen sind alle Straßen außer der Hauptdurchgangsstraßen Zone 30.
Die Hauptstraße ist zum Geld verdienen von 22-6 Uhr nur 30 kmh und ein Stück von 100 m in der Mitte ist dauerhaft 30 kmh, da steht dann fast täglich der Blitzer.
Wieso das 30 Sinn machen soll erschließt sich mir nicht, ruhiger ist es nicht und besser für die Umwelt auch nicht, weil jetzt alles rechts vor links ist ist man ständig am Bremsen und anfahren.
Ich würde sogar sagen daß es bei uns vorm Haus lauter dadurch ist.
Klar mit dem 45er Roller ist man dann schon zu schnell wenn man Nebenstraßen fährt, aber es gibt immer mehr Autofahrer die auf den nicht 30er Strassen die Fahrzeit anscheinend wieder raus holen müssen und dann noch schlimmer überholen.
Man kann auch sagen, in den über 30 Jahren wo ich Roller fahre, der Straßenverkehr wird immer Bekloppter und Rücksichtsloser und deshalb bin ich froh daß ich mit dem 125er besser mit fahren kann als früher mit dem 50er.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste