45km/h ausreichend?

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Alfons Heck
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Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Alfons Heck »

Was meinst du mit Bestandsschutz und für was greift der?


Gruß
Alfons.
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Dan
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Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Dan »

Macht euch mal noch nicht so heiß.
Das Thema wurde im März 2021 schon mal hochgekocht.
Wobei auch da schon von der EU gar niemand etwas sagte.

Monkeyhead
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Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Monkeyhead »

Find's krass wie viele den loswerden würden. TÜV ohne AU sind 50 €, also 2 € pro Monat. Nicht nichts, aber im Vergleich zu den 3 000 € Anschaffungskosten schon eher vernachlässigbar. Klar, wer alternativ auch 125 fahren darf hat keine Vorteile mehr. Die Menschen mit A1, die sich trotzdem für einen kastrierten 45er entscheiden werden sich aber in Grenzen halten.

Ich habe nur AM über B und da bin ich nicht der Einzige. Für mich gibt es keine Alternative, außer eben 1000 € in einen weiteren FS zu buttern und dann aufzurüsten. Dafür kann ich auch 40 Jahre HU bezahlen.

Basti80
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Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Basti80 »

Monkeyhead hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 21:55
Find's krass wie viele den loswerden würden...
Sehe ich ähnlich wie Du, es macht überhaupt keinen Sinn Bestandsfahrzeuge aufzugeben. Und solange man mit B auch AM fahren darf, gibt es einen Markt für 45er.

Unabhängig davon könnte es natürlich trotzdem den einen oder anderen animieren, auf eine größere Klasse umzusteigen. Solange ich aber mitten in der Stadt wohne, reichen mir 45 Km/h easy und spare mir den B196.

Viele Grüße
Basti

Arthur
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Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Arthur »

Also meine Entscheidung für den N-Pro mit 45kmh hatte Null mit dem Thema TÜV zu tun sondern damit, dass die ganze Familie damit ohne zusätzliche Kosten fahren kann.
Und bei manchem, was da so rumknattert und qualmt und stinkt wäre ab und zu ein prüfender Blick mehr als angebracht.
Natürlich fände ich es gut, wenn es so bleibt wie es ist. Aber ein TÜV wäre definitiv kein Weltuntergang und ganz sicher kein Grund für mich das Gefährt zu wechseln.
Und schon alleine die vielen Jugendlichen werden dafür sorgen, dass es mit den 45ern weiter geht.

Thomas75
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Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Thomas75 »

Gerade die Jugendlichen werden sich das dreimal überlegen, bzw. machen heute schon so gut wie kein AM Schein mehr, die machen mit 16 ihren A1 wenn sie Lust auf ein Zweirad haben.
Gerade hier am Land findest du schon gar keine Fahrschule mehr die überhaupt noch den AM anbietet, mein Sohn wollte den AM wegen dem TukTuk machen, nach anrufen bei 15 Fahrschulen hier im ganzen Umkreis hatte ich eine!!! Gefunden die den AM überhaupt Angeboten haben und der sollte rund 900€ kosten.

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Alfons Heck
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Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Alfons Heck »

Wenn der TÜV für alle kommt dann werden einfach die, die eine 45er Kiste fahren weil eben kein TÜV, andere Maschinentypen kaufen. Ich werde dann mittelfristig von meinem elmoto Loop auf ein Black tea Bonfire X (bzw etwas technisch gleichwertiges) wechseln. Also eine leichte Maschine mit mind. 80km/h Vmax und echten 100km Reichweite. Wie lange dann noch 45er gebaut werden wird die Nachfrage regeln.


Gruß
Alfons.
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Bodo 1800
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Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Bodo 1800 »

also für mich steht fest, wenn die 8 Jahre rum sind und mein NIU 10 Jahre alt wird kommt er weg und eine "125" kommt dann ins Haus ( mehr darf meine Frau nicht fahren ) . Auch wenn ich sehr viel in der Stadt unterwegs bin, auf Landstrassen wird es dann etwas eng. Und ich muss an der Ampel immer der erste sein, weiß auch nicht genau warum aber es ist so. Mit meiner 45 km/h hänge ich schon 90% aller Autos beim Ampelstart ab. Einige sind dann so irritriert das sie bei der nächsten Ampel vollgas geben um mich beim Beschleunigen noch zu überholen. Ist immer ne lustige Sache wenn einige blöd dreinschauen Gesichter der Autofahrer zu sehen sind an der nächsten Ampel. Ja, E halt.

Gute Fahrt
Bodo 1800
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Holger76
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Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Holger76 »

Thomas75 hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 16:56
Das wäre der tot aller Fahrzeuge die von Fahrern gefahren werden die auch größer fahren könnten.
Ich würde mir nie im Leben mehr einen 45er Roller oder ein 45er KBR oder der gleichen kaufen wenn ich damit zum TÜV müsste.
Das ist ja der einzige Vorteil den die 45er überhaupt haben, Unterhalt und Kaufpreis sind gerade beim Zweirad so ziemlich gleich, die Versicherung ist teilweise beim 125er sogar etwas günstiger, Steuer kosten beide auch nix also bleiben nur die 70€ alle zwei Jahre für den TÜV die man im großen und ganzen noch spart und dafür eiert man dann mit 45 durch die Gegend.
Ich habe mir den EF Big gekauft um damit mein Auto zu ersetzen, will einfach damit auch den TÜV aus den Füssen haben usw..
Würde der TÜV kommen ging er sofort weg und es würde der stinke Benziner wieder raus geholt und weiter gefahren.
Oder als Alternative fahre ich wie mit dem Waldauto jetzt schon viele Jahre ohne TÜV.
Warum ist die Versicherung beim 125 billiger?
NIU N1S
https://www.motory.de/fahrzeug-ansehen/ ... ite/352071
0000 KM 22.03.21| 5000 KM 04.06.22
1000 KM 26.06.21 | 6000 KM 05.07.22
2000 KM 03.08.21 | 7000 KM 23.08.22
3000 KM 24.12.21 | 8000 KM 04.10.22
4000 KM 17.04.22 | 9000 KM 21.03.23
10000 KM 25.05.23 | 11000 KM 19.06.23

Defekte: KM 319 Hupknopf durch Feuchtigkeit defekt
KM 3519 Bremsscheibe vorne verzogen

Thomas75
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Re: 45km/h ausreichend?

Beitrag von Thomas75 »

Gut das kommt auf deine Prozente an.
Ich bezahle für meinen 125er Roller nur noch Haftpflicht 35€ im Jahr und mit Teilkasko 42€.
Wird Wahrscheinlich daran liegen das viele Jugendliche 45er fahren.
Ich habe jetzt noch ein 125er Motorrad zugelassen für meinen Sohn das kostet Teilkasko auch 85€ und wenn ich ihn mit 16 Jahren als Mitfahrer angebe 183€.
Der Versicherungsmensch meinte das läge daran das Jugendliche häufig entweder bis 45 kmh fahren oder 125er Motorräder, 125er Roller wären bei den Jugendlichen nicht so beliebt und würden eher von älteren Leuten als Auto-Ersatz gefahren, daher könnten sie Roller auch billiger anbieten.

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