Schnellladegerät oder 2ter Akku / NIU NQI Sport N1S

falko_sailer
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Mai 2022, 17:53
Roller: Niu N1S
PLZ: 74564
Kontaktdaten:

Schnellladegerät oder 2ter Akku / NIU NQI Sport N1S

Beitrag von falko_sailer »

Hallo Zusammen,

Ich möchte meinen Roller mehr nutzen.

Ich fahre den NIU NQI Sport mir dem 35ah Akku. 50km komme ich. Leider reicht mir das für manche Fahrten nicht und nun suche ich entweder ein Schnellladegerät oder einen zweiten Akku.

Mein Fragen sind. Was für Erfahrungen habt ihr? Also was macht mehr Sinn und wo kann ich das richtige für mich günstigster im Internet kaufen?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Falko

Scotty59
Beiträge: 24
Registriert: Do 24. Feb 2022, 09:56
Roller: NIU N1 Sport
PLZ: 53177
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät oder 2ter Akku / NIU NQI Sport N1S

Beitrag von Scotty59 »

Das ist sicher davon abhängig, ob du eine passende Lademöglichkeit unterwegs findest.

Ich habe sowohl einen Zweitakku als auch ein Schnellladegerät (https://de.aliexpress.com/item/1005003909896224.html). Da der 2. Akku in das Gepäckfach passt, ist ein Wechsel unterwegs problemlos. Ich mache das des Öfteren.

Bei Ladepunkten unterwegs hast du zum Einen den Zeitverlust, zum Anderen besteht immer die Gefahr, das die Ladestelle besetzt oder unzugänglich ist.

MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät oder 2ter Akku / NIU NQI Sport N1S

Beitrag von MQIGT70 »

Hast du das Ladegerät schon ausprobiert? Könnte man das nicht theoretisch auch für den Yadea G5 benutzen ?

Liebe Grüße

falko_sailer
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Mai 2022, 17:53
Roller: Niu N1S
PLZ: 74564
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät oder 2ter Akku / NIU NQI Sport N1S

Beitrag von falko_sailer »

Super. Vielen Dank für die Infos und den link.

Ja so habe ich auch überlegt. Weißt du wo ich noch einen zweitakku preiswert bekommen kann?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät oder 2ter Akku / NIU NQI Sport N1S

Beitrag von didithekid »

Hallo,

für Yadea G5 müsste aber erst der passende Akku-Stecker bestellt werden:
https://de.aliexpress.com/item/10050037 ... 5388%7Csea
Ggf. muss das dort so verschaltet werden, dass das BMS "Ladegerät" erkennt. Bei den NIUs ist Laden durch die beiden Hauptpole m. W. immer freigegeben.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät oder 2ter Akku / NIU NQI Sport N1S

Beitrag von MQIGT70 »

Das wäre ja mal mega cool. Dann würde das laden an den Ladesäulen endlich Sinn machen.

Es sieht so aus als würde der G5 ebenfalls nur über die zwei Kontakt-Pole laden. Ich glaube nicht das das standard 0815 Ladegerät mit dem BMS kommuniziert.

Weis da eventuell jemand mehr ?

falko_sailer
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Mai 2022, 17:53
Roller: Niu N1S
PLZ: 74564
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät oder 2ter Akku / NIU NQI Sport N1S

Beitrag von falko_sailer »

Wie stark wird der Akku geschädigt durch das schnell laden?

Ich würde ca 1x im Monat schnell laden müssen. Ansonsten würde ich Standard mäßig laden.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Schnellladegerät oder 2ter Akku / NIU NQI Sport N1S

Beitrag von techsoz »

das Original NIU Schnelladegerät wird nciht mit einem Yadea Akku laufen. Das geht ja schon mit einigen älteren NIU Akkus nciht, da es sich eine Freigabe per Datenbus holt. Alternative "Dumme" Ladegeräte müssten gehen.
Ich denke Du schädigst den Akku durch gelegentliches Schnelladen (i.e. 12A) nicht, das ist alles innerhalb der Zellspezifikationen.

Ich nutze auch mehrere AKkus und Ladegeräte. Denke aber im Zweifelsfall ist ein zweiter AKku die entspanntere Lösung, kannst ja schauen ob Du einen gebrauchten findest.

falko_sailer
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Mai 2022, 17:53
Roller: Niu N1S
PLZ: 74564
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät oder 2ter Akku / NIU NQI Sport N1S

Beitrag von falko_sailer »

Vielen Dank für die Infos.

Ich bestelle mir jetzt das Ladegerät und dann suche ich weiter einen zweiten Akku.

Ich wünsche eine gute Zeit.

Gruß Falko

Scotty59
Beiträge: 24
Registriert: Do 24. Feb 2022, 09:56
Roller: NIU N1 Sport
PLZ: 53177
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät oder 2ter Akku / NIU NQI Sport N1S

Beitrag von Scotty59 »

Das Ladegerät, welches ich oben verlinkt habe, verfügt über ein Poti zum Einstellen des Ladestromes. Das geht bis max. 12A. Ich lade zwischen 6 und 7A, wenn ich meine Akkus zügig laden will.

Ein Vorteil (oder auch Nachteil) dieses Laders ist, das die Akkus nur zu 94% voll geladen werden. Das schützt sicher den Akku auch ein bisschen, da es so nicht zu einer Überladung kommt.

Der Lader lädt stumpf, d.h. ohne Kommunikation mit dem BMS. Das habe ich bereits schätzen gelernt, als es bei meinem Zweitakku zu einem Problem mit dem BMS kam. Das BMS im Akku arbeitet aber beim Laden trotzdem, z.B. beim Balancieren der 17S Stränge.

Der Lader kommt allerdings mit chinesischem Stecker. Man braucht also einen Euro Reiseadapter oder machts wie ich und macht ein normalen Schuko Kabel an den Lader. Das Kabel ist im Lader nur gesteckt (s. Bild links oben).

Bild
Zuletzt geändert von Scotty59 am Mi 4. Mai 2022, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 27 Gäste