Schnellladegerät oder 2ter Akku / NIU NQI Sport N1S

Scotty59
Beiträge: 24
Registriert: Do 24. Feb 2022, 09:56
Roller: NIU N1 Sport
PLZ: 53177
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät oder 2ter Akku / NIU NQI Sport N1S

Beitrag von Scotty59 »

Hier die Erklärung der chin. Schriftzeichen:

Bild

Bild

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät oder 2ter Akku / NIU NQI Sport N1S

Beitrag von didithekid »

Hallo,

in der chinesischen Beschreibung des Ladegerätes ist ja zu erkennen welche Ladeströme für die jeweiligen NIU-Akkus empfohlen werden.
Der große 35Ah-Akku des Nqi Extended Range ist dort mit 12 Ampere angegeben, was ihm ja auch das originale Ladegerät im N-GT bei Einzelladung zumutet.
Und der 26 Ah (SR) nur mit 8 Ampere.

Natürlich ist die Alterung beim Laden mit hohen Strom etwas höher. Aber die meisten Roller schaffen ja in 7 Jahren gar nicht die 700 -1.000 Volladezyklen, die deren Akku mit niedrigem Ladestrom aushält. Wenn man mit schneller Ladung dann nur 600 Ladezyklen kalkuliert, sind das ja immer noch über 30.000 km. Bei Nutzung von zwei Akkus fällt deren Alterung alleine über die Zeit auch ins Gewicht. Der jeweils nur zu 50% für Fahren genutzte Akku altert so über sieben Jahre hinweg deutlich stärker, als ein zu 100% genutzter Akku in den ersten 3,5 Jahren, wo ihn dann ein neugekaufter Ersatz in gleicher Weise ablösen könnte. Insofern kann Schnellladen schon eine lohnende Alternative zum Parallelbetrieb mit zwei Akkus sein, wenn das Ladegerät günstig ist und nicht so viel Kapital im Zweit-Akku langfristig gebunden werden muss.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
dynamo_matz
Beiträge: 39
Registriert: Di 19. Apr 2022, 21:19
Roller: niu MQI GT (45)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät oder 2ter Akku / NIU NQI Sport N1S

Beitrag von dynamo_matz »

Würde es funktionieren, mit diesem Ladegerät den Splitter eines MQI GT zu besaften und beide Akkus bekommen dann bei Einstellung auf volle Leistung je 6A ab, oder übersehe ich da was?

Viele Grüße
niu MQI GT (45)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät oder 2ter Akku / NIU NQI Sport N1S

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das hier gezeigte Ladegerät ist ja für die N-Serie und Akkus mit 60 Volt Nennspannung und läd bis hinauf auf 70 Volt.
Auf dem Aliexpress-Link kann man sich aber natürlich die Version für 48 Volt-Akkus (auch mit dem Stecker füt die M-Serie, die bis 54 Volt läd) auswählen und mit dem passenden M-GT-Splitter-Kabel dann zwei der M-Akkus (mit je etwa 6A) laden. Wieviel Ampere Ladestom, dieses Splitter-Kabel da insgesammt verträgt musst Du beobachten, aber der originale (ultrateure) NIU-Multi-Akku-Schnelllader ist ja offenbar ähnlich stark. (Für den neuen Mqi-GTevo gilt das allerdings nicht, da dieser 72V-Akkus hat)

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Dan
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 21:48
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 17033
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät oder 2ter Akku / NIU NQI Sport N1S

Beitrag von Dan »

Servus,

Frage ins Forum, wegen zweit Akku:
Hat der 60V Akku 35AH wirklich nur 35 A entladestrom?
Und merkt Mann das Beim NQI Sport, wird er schwächer?

falko_sailer
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Mai 2022, 17:53
Roller: Niu N1S
PLZ: 74564
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät oder 2ter Akku / NIU NQI Sport N1S

Beitrag von falko_sailer »

Eine Frage habe ich noch:

Kann ich zum schnellladen den Akku im Roller lassen oder spricht etwas dagegen?

Benutzeravatar
dynamo_matz
Beiträge: 39
Registriert: Di 19. Apr 2022, 21:19
Roller: niu MQI GT (45)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät oder 2ter Akku / NIU NQI Sport N1S

Beitrag von dynamo_matz »

Habe vorhin zwecks Balance von 8% auf voll geladen. Das originale MQI gt Ladegerät hat beide Akkus in 3,5h auf 99% gebracht, was für Rollerverhältnisse wohl als Powercharge durchgeht ;)
Akku Innentemp bei 26 Grad, am Gehäuse keinerlei Erwärmung festzustellen. Also ich hätte da keine Bedenken.
niu MQI GT (45)

falko_sailer
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Mai 2022, 17:53
Roller: Niu N1S
PLZ: 74564
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät oder 2ter Akku / NIU NQI Sport N1S

Beitrag von falko_sailer »

Super danke :-)

ähM_Key
Beiträge: 36
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 21:31
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät oder 2ter Akku / NIU NQI Sport N1S

Beitrag von ähM_Key »

Dan hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 20:33
Servus,

Frage ins Forum, wegen zweit Akku:
Hat der 60V Akku 35AH wirklich nur 35 A entladestrom?
Und merkt Mann das Beim NQI Sport, wird er schwächer?
Die elektrische Ladung mit der Einheit Ah (mal Spannung in V ist dann die Energie in Wh) hat erstmal nix mit dem Strom in A zu tun..

Benutzeravatar
UUSR
Beiträge: 12
Registriert: So 30. Okt 2022, 21:50
Roller: NIU N1S
PLZ: 22175
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schnellladegerät oder 2ter Akku / NIU NQI Sport N1S

Beitrag von UUSR »

Scotty59 hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 15:08
Das Ladegerät, welches ich oben verlinkt habe, verfügt über ein Poti zum Einstellen des Ladestromes. Das geht bis max. 12A. Ich lade zwischen 6 und 7A, wenn ich meine Akkus zügig laden will.

Ein Vorteil (oder auch Nachteil) dieses Laders ist, das die Akkus nur zu 94% voll geladen werden. Das schützt sicher den Akku auch ein bisschen, da es so nicht zu einer Überladung kommt.

Der Lader lädt stumpf, d.h. ohne Kommunikation mit dem BMS. Das habe ich bereits schätzen gelernt, als es bei meinem Zweitakku zu einem Problem mit dem BMS kam. Das BMS im Akku arbeitet aber beim Laden trotzdem, z.B. beim Balancieren der 17S Stränge.

Der Lader kommt allerdings mit chinesischem Stecker. Man braucht also einen Euro Reiseadapter oder machts wie ich und macht ein normalen Schuko Kabel an den Lader. Das Kabel ist im Lader nur gesteckt (s. Bild links oben).

Bild
Es erschien ein Ladegerät mit einer Spannung von 71,4 Volt. Wie interagiert es mit dem BMS?
https://www.aliexpress.com/item/32922633046.html

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste