MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Antworten
Markus Sch.
Beiträge: 1033
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Beitrag von Markus Sch. »

Hallo Didi, ganz vielen Dank.

volber
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 17:58
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Beitrag von volber »

Hallo in die Runde!
Heute hatte ich diesen Fehlercode gleich zwei mal auf dem Heimweg (Bundesstraße, Berufsverkehr, nach 15 km Fahrstrecke). Der Roller regelt sofort 'runter auf ausrollen und man muss schauen, wie man unbeschadet aus dem Verkehr herauskommt. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern je nach Verkehrslage und Straßentyp ziemlich gefährlich. Die Fehlermeldung trat bei mir nach 800 km Laufleistung das erste Mal auf, der freundliche Händler war nicht überrascht (Ah, 123, ist bekannt, Sie sind heute der zweite Kunde mit dem Problem, Sensorfehler, ist Garantiefall; Ersatz ist bestellt, wird aber dauern, bis das Teil ausgetauscht wird wegen Lieferzeit/Logistik/allg. Lage usw usw usw). Seiner Auskunft nach könne ich den Fehler selber zurücksetzen (drei mal grüne Taste drücken), der Motor würde dann wieder laufen und ich könne dann weiterfahren. Na ja, so einfach mit dem Zurücksetzen ist das aber nicht, das mit der grünen Taste klappt bei mir nicht. Ich habe dann die Akkus abgesteckt, ein Weilchen gewartet und danach das Gerät wieder gestartet. Dann verschwindet der Fehlercode, die Warnleuchte bleibt jedoch an. Das Ganze noch zwei Mal, dann war die hässliche Motorwarnleuchte endlich aus und der Roller flitzte wieder ... bis zum nächsten Mal nach 10 km. Ich habe mir den Roller zugelegt, um das Auto in die Sommerpause zu schicken - und nun so ein Ärger. Hat jemand vielleicht bessere Tipps zum Thema Fehler zurücksetzen? Wie gesagt, der Händler sagte, der Motor ist ok, ich kann damit weiter fahren (s.o.), nur der Sensor arbeitet nicht mehr zuverlässig.
Freundliche Grüße aus OWL!
Volker
ps: sehr interessant die Technikinfos und die Fotos

derHeiko
Beiträge: 213
Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:32
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Kontaktdaten:

Re: MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Beitrag von derHeiko »

Bei dreimal grün drücken öffnet sich bei mir die Sitzbank.
Wenn du voll Stromlos alles machen möchtest, dann musst du die 12V Batterie abklemmen (Im Fußraum).

Aber wenn ich höre, ab wann das passiert, dann wird mir angst und bange.
Ich habe erst 300 km.

Vor allem weil weder der Importeur KSR, noch NIU irgendwo in der EU Ersatzteile lagert.
Sondern nur nach Garantieanträgen die Teile importieren. Und das, obwohl denen die Fehler bekannt sind.

Ich musste mal 2 Monate auf meinen Bremsgriff warten .........
Noch mal NIU wird es wohl bei mir leider nicht.
Bei fragen, einfach Fragen ;)

Markus Sch.
Beiträge: 1033
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Beitrag von Markus Sch. »

Also ich wäre eigentlich soweit den Evo zu bestellen. Aber sollte man davon nicht absehen wegen der im Forum geschilderten Erfahrungen? Als Alternative im gleichen Preissegment würde mir nur der Horwin EK3 einfallen. Der NIU Händler wäre in Erfurt. Ca. 50 Kilometer vom Wohnort entfernt. Horwin wäre in Marburg. Ca. 170 Kilometer vom Wohnort entfernt. Das ist soweit das ich glaube es ist besser es ganz zu lassen.

Astorx
Beiträge: 99
Registriert: Di 12. Apr 2022, 17:33
Roller: NIU GT Evo
PLZ: 06120
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Beitrag von Astorx »

Gibt es was neues zur Rückrufaktion? Mein Händler wusste davon nichts!

Grüße von Tom

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Beitrag von kabee »

Es gibt keine Rückrufaktion.

dandylam
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 11:38
Roller: Niu MQI GT Evo
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Beitrag von dandylam »

Hallo zusammen.

Ich wollte mal kurz ein update meiner Situation bekanntgeben. Mein Evo steht immer noch beim Händler. Inzwischen Woche 5.Er steht also länger in der Wekstatt als ich ihn gefahren habe.Es ist unklar, wann ein Ersatzmotor kommt. Es gibt wohl diesbezüglich keine Aussage seitens Niu/KSR. Der Händler hat noch 5 andere Kunden, die das gleiche Problem haben (Fehler 123, Motor defekt). Ich hatte jetzt als Ersatz 1 Woche lang einen 50ccm Verbrenner und seit heute einen kleinen nagelneuen Niu (mit Bosch Motor und 0km auf dem Tacho) Mein Händler sagte, dass er durch den Verkauf der Evos bis jetzt nur draufgelegt hat und nichts verdient hat. Er vekauft auch im Moment keine mehr, bis das Problem behoben ist. Seiner Aussage nach ist das neue Update zusammen mit einem neuen Motor Teil der Lösung für den Fehler 123. Jetzt fahre ich also so lange einen kleinen Niu, bis KSR/Niu mit einer Lösung kommt. Wann das sein wird, darüber bekommt er keine Informationen. Die gute Nachricht ist: Niu hat wohl bereits bestätigt, dass es für die Zeit in der mein Evo in der Wekstatt steht, eine Garantieverlängerung geben wird. Ich bin mal gespannt…..

volber
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 17:58
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Beitrag von volber »

Hallo in die Runde,
nun auch von mir ein kleines 123-Update. Mittlerweile tritt der Fehler bei jeder Tour auf, manchmal während der Fahrt, manchmal vor der Ampel stehend. Es hat sich bei mir im Umgang mit diesem Ärgernis auch eine gewisse Routine eingestellt: Möglichst die rechte Spur nutzen und immer Ausschau nach einer Möglichkeit halten, nach rechts auszurollen. Dann Sitzbank hoch, Akkus ab, bisschen warten, Akkus an, einschalten, ausschalten, nochmals das Ganze und dann ist die hässliche Kontrollleuchte wieder aus. Ich war heute bei der Inspektion, der freundliche Händler weiß um das Problem, wartet auf einen Ersatzmotor und hofft ebenfalls, dass das Elend dann ein Ende hat ... Kurios finde ich, dass die App den Fehler nicht anzeigt, lediglich das Ab- und Anstecken der Akkus registriert. Würde ich den Evo weiterempfehlen? Fragt mich lieber nächstes Jahr, wenn alles vielleicht fehlerfrei läuft.
Mit den besten Wünschen für eine störungsfreie Fahrt,
Volker

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 426
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Beitrag von loetlampe »

Mein Beileid, für mich wäre ein Fahrzeug mit diesem "feature" auf der Strecke mit Stadtautobahn, die ich befahre absolut nicht nutzbar. Hoffentlich gibt es dafür bald Abhilfe.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Siedler83
Beiträge: 11
Registriert: Do 19. Mai 2022, 10:48
Roller: Niu MQI GT EVO
PLZ: 54
Kontaktdaten:

Re: MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Beitrag von Siedler83 »

Hallo, heute hat es auch mich mit dem Fehler 123 erwischt. Bisher hab ich ca. 830 km gefahren und heute Morgen ließ der Roller sich erst gar nicht einschalten. Nachdem ich dann das Ladegerät kurz angeschlossen hat, erweckte er dann doch zum Leben, zeigte jedoch die Motorkontrollleuchte und den Fehler 123. Mehrfaches entfernen der Batteriekabel und Neustarts halfen leider auch nicht mehr.
Gibt es denn jemanden, der schon den Fehler schon erfolgreich behoben bekommen hat und wieder fährt?

Werde nun gleich mal meinen Händler anrufen und schauen, wie es bei mir weiter geht...

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi und 12 Gäste