MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Antworten
dandylam
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 11:38
Roller: Niu MQI GT Evo
PLZ: 79
Kontaktdaten:

MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Beitrag von dandylam »

Hallo zusammen
Ich eröffne diesen Thread weil sich das Leuchten der Motorkontrolleuchte mit Fehler 123 beim Evo als kapitaler Motorschaden herausgestellt hat. Der Händler hat mir das heute bestätigt. Garantieantrag gestellt, neuer Motor bestellt.Nach 5 Wochen und 550 km. Liefertermin unklar. Ganz ehrlich, da habe ich irgendwie kein gutes Gefühl für die Zukunft. Zumal der Händler sagte, das wäre jetzt schon der 2. mit diesem Motorschaden. So viele wird er ja noch nicht verkauft haben, und statistisch gesehen scheint das eine hohe Quote zu sein. Ich wünsche und hoffe für Euch, dass das bei Euch anders läuft.

Gruß Daniel

Dan
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 21:48
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 17033
Kontaktdaten:

Re: MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Beitrag von Dan »

Schade und das gleich zu Beginn.
Von einem Motorschaden habe ich noch nicht gelesen hier.
Und aus meiner eigenen Erfahrung heraus halten die Motoren viel mehr aus als die Kenndaten sagen.
Vielleicht ist ja die eigen Entwicklung doch schwieriger als gedacht.
Ich wünsche die das die Es schnell wieder hinbekommen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Beitrag von didithekid »

Hallo Daniel,

ich kann gut verstehen, dass Du als Kunde herbe enttäuscht bist, wenn nach kurzer Zeit und Stecke, der neue Roller nicht mehr fährt und ein Austausch des Radnabenmotors durchgeführt werden soll, was Dir längere Zeit die Nutzungsmöglichkeit raubt.

Der verwendete Begriff "kapitaler Motorschaden" ist aber eigentlich aus der Verbrenner-Szene für eine Situation belegt, in der sich ein Kolbenmotor nach unscheinbarem Defekt durch seine Eigenbewegung selbst großteilig zerstört hat.
Da bin ich mir hier beim Radnabenmotor nicht so sicher, dass dessen Schaden hier so "kapital" ist. Wenn defekte Hall-Sensoren (da war ja hier der Verdacht) oder auch defekte Rad-/Kugellager im Motor ausgetauscht werden müssen, handelt es sich um Teile für wenige Cent bis Euro. Vom Ärger her, mag das für Dich als Neukunde jetzt die identische Belastung sein. Aber das Vertrauen in - an sich - langlebige Technik solltest Du da nicht gleich verlieren.
Die ausliefernden Händler in D reparieren das beim quasi-Neufahrzeug aber nicht, sondern der Antrieb wird getauscht.
Die Motorversion kommt (in der Leistungsklasse) aktuell neu mit dem evo-Modell und ist offenbar noch nicht frei von "Kinderkrankheiten".
Für Dich im Moment wenig tröstlich, aber die Hoffnung, dass der Roller später jahrelang problemlos funtioniert ist durchaus realistisch.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Markus Sch.
Beiträge: 1062
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Beitrag von Markus Sch. »

Hallo Didi,

als Laie kann ich halt nicht unterscheiden was eine Lappalie deren Behebung ein paar Euro oder was ein kapitaler Schaden ist. Ich denke viele fangen als Laie mit der Elektromobilität an.
Gibt es Literatur wo man sich so einlesen kann das man zumindest einen Schaden lokalisieren kann? (Mit einem Messgerät.) Denn sonst kann bei einem Schaden später nach der Garantie ein Händler einem ja vieles erzählen.

Es wäre vielleicht schön wenn es hier ein Unterforum Technik gäbe in dem Schritt für Schritt in die Materie eingeführt würde.

dandylam
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 11:38
Roller: Niu MQI GT Evo
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Beitrag von dandylam »

Hi Didi.

Danke für deine Antwort. Die Diskussion darüber, ob man in meinem Fall von einem „kapitalen“ Motorschaden sprechen kann, da ja vermutlich nur ein kleines Bauteil defekt ist, dessen Kosten sich vermutlich im Cent bereich bewegen, ist mit zu theoretisch. In dem Moment, wo der gesamte Motor ausgetauscht werden muss, ist für mich der Schaden bzw. die Auswirkungen „kapital“ und zwar aus mehrfacher Hinsicht. Finanziell zunächst tatsächlich nicht, da der gesamte Motor ja auf Garantie ausgetauscht wird. Zeitlich gesehen aber auf jeden Fall, da der fehlende Roller und der vermutlich längere Ausfall, unangenehme Auswirkungen auf meine Mobilität hat. Wie hoch der finanzielle Schaden für mich wäre, wenn die Garantie nach 2 Jahren nicht mehr greift, ist ein anderes Thema.
Bedenklich stimmte mich die Reaktion des Mechanikers in der Werkstatt, der sofort sagte:“Fehler 123? Hallgeber defekt. Haben wir noch einen auf dem Hof stehen. Bekommen Sie einen neuen Motor. Der Hallgeber kann nicht separat ausgetauscht werden.Kann ihnen nicht sagen, wann KSR den Motor liefert.“
Langlebige Technik? Das mag prinzipiell stimmen. Meine persönliche Faktenlage sieht allerdings so aus: 5000€ bezahlt, 5 Wochen (550km) gefahren, Motor Totalschaden, Reparaturdauer unbekannt, da offensichtlich keine Ersatzmotoren verfügbar, und das defekte Teil nicht separat ausgetauscht werden kann. Ich hoffe wirklich für Euch, dass die beiden Evos mit diesem Motorschaden, die bei meinem Händler auf dem Hof stehen, statistische Ausrutscher sind. Grüße an alle.

Daniel

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Beitrag von andreas7 »

Hallo ins Forum,
ich würde von einem kapitalen Motorschaden sprechen wenn beim Elektromotor die Wicklungen verbrannt sind.
Die Dauerleistung soll nach Datenblatt 6,5 kW betragen.
Lauf Forum soll die Spitzenleistung knappe 10 kW betragen um über 100km/h Geschwindigkeit zu erreichen. Das sind bei 72V rund 140A Motorstrom.
Die Wicklungen beim Radnabenmotor sind schlecht zu kühlen, da alles dicht in der Nabe gekapselt ist.
Die Wicklungsverluste hängen nur vom Wicklungsstrom ab und steigen quadratisch mit dem Strom also dem Drehmoment an.
Zusätzlich erhöht sich auch noch der Wicklungswiderstand wenn das Kupfer warm wird.
Bergauf bei vollem Drehmoment (proportional dem Strom) hat man dann schon den maximalen Wicklungsstrom bei relativ geringer Geschwindigkeit und damit wenig kühlender Luft erreicht. Bei geringer Geschwindigkeit ist dann zwar die Wicklungsspannung gering aber die Kupferverluste Pcu=I² * RCu
erwärmen den Motor.

Bosch baut nicht ohne Grund die Radnabenmotoren nur mit Leistungen bis 3 kW max. 4kW Leistung.
Die Konkurrenz verwendet höher drehende Motoren über ein Getriebe oder Riemen mit Übersetzung auf das Hinterrad.

dandylam
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 11:38
Roller: Niu MQI GT Evo
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Beitrag von dandylam »

Mein Händler Hat gerade angerufen und mir erzählt, dass es für die Evos eine Rückrufaktion gibt und der Motor ausgetauscht werden muss. Es würde auch die Roller betreffen, die noch gar nicht verkauft sind und in seinem Laden stehen. Lieferdatum des Ersatzmotors in 2 Wochen.

Thomas-NIU
Beiträge: 131
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:37
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87
Kontaktdaten:

Re: MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Beitrag von Thomas-NIU »

Hi, gibt es zu dieser Rückrufaktion iwas offizielles? Betroffene Seriennummer etc? Kannst du da vllt bei deinem Händler mal nachfragen?

MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Beitrag von MQIGT70 »

@andreas7

Silence und QS Motors benutzen/stellen ja schon seit Jahren Hub-Motoren mit über 10KW Peakleistung her.

Die Dinger laufen zuverlässig und NIU hat den EVO Motor zusammen mit QS-Motors entwickelt. Die greifen da auf einen sehr großen Erfahrungsschatz zurück was Hub-Motoren anbelangt.

Technisch sehe ich einen Hub-Motor auch als sehr ausgereift. (Bis auf die hohen ungefederten Massen)

Ein Mittelmotor mit Riemenantrieb würde einfach mehr verbrauchen und wäre nicht so schön leise wie ein Hub-Motor.

By the way , mein EVO hat stand heute 2776KM gelaufen und ist täglich im Einsatz. Ich bin bis auf das Fahrwerk sehr happy mit der Kiste. :)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Beitrag von didithekid »

Markus Sch. hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 07:14
Hallo Didi,
als Laie kann ich halt nicht unterscheiden was eine Lappalie deren Behebung ein paar Euro oder was ein kapitaler Schaden ist. Ich denke viele fangen als Laie mit der Elektromobilität an.
Gibt es Literatur wo man sich so einlesen kann das man zumindest einen Schaden lokalisieren kann? (Mit einem Messgerät.) Denn sonst kann bei einem Schaden später nach der Garantie ein Händler einem ja vieles erzählen.
Hallo Markus,

wenn ein neu gekaufter Roller nicht fährt, weil ein Sensor Probleme macht, ist das ja schon ziemlicher Ärger und ich wollte das eigentlich nicht als Lappalie hinstellen. Das Ärgerliche ist aber auch, dass die Händler in Deutschland bei Elektrofahrzeugen oft gar nicht so viel Wissensvorsprung vor den Kunden haben und selbst auch nicht so recht wissen, was das Problem ist und wie man reparieren könnte.
Mag sein, dass es da in China auch Bücher drüber gibt, obwohl die Techniker dort eher eine PowerPoint-Kultur pflegen. Bei der Übersetzungsqualität ins Englische oder Deutsche, die ja auch viele von Euch aus Bedienungsanleitungen kennen, muss man etwas abwarten, bis das von dort eintröpfelde Wissen auch Deutschland weiter benetzt. Wie die Chinesischen BLDC-Radnabenmotoren aufgebaut sind (auch die Bosch-Motoren kommen ja aus China) tragen wir hier und in anderen Foren zusammen, wenn Jemand die Motoren mal öffnet und fotografiert.
Im Motor ist aber nicht viel Spektakuläres drin und auch nicht viel, was kaputt gehen, oder verschleißen kann:
Bild
Brushless kommt ohne Kohlebürsten aus und Reibung beschränkt sich auf die Kugellager. Und dann sind da noch die Hall-Sensoren /Hall-Schalter als Positionssensoren drin, die (berührungslos) erfühlen, wo die Magnete gerade stehen:
Bild
Wichtig, aber nichts teures: https://www.wish.com/product/5ec10ae081 ... &share=web.
Ob die Hall-Senoren funktionieren, kann man mit einem preisgünstigen Testgerät überprüfen:
https://www.ebay.de/itm/234187085444?ha ... SwIOlhQERu
Hier ein Video, das den Wechsel zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=9WzVF7a-ATc

Häme von Verbrennungsmotor-Liebhabern ist beim Hall-Sensor-Defekt eigentlich unangebracht, da auch moderne Verbrennungsmotoren solche Hallsensoren zur Steuerung des Einspritz und Zündzeitpunktes verwenden. Und wenn leistungsstarke Drehstrommotoren tatsächlich überhitzen würden, dürfte kein ICE durch einen Tunnel fahren.

Hier beim neu etwickelten NIU-Motor scheint die aktuelle Bauserie ein Problem zu haben und die betreffenden Motoren werden daher getauscht.
Die Fehler-Meldung zeigt offenbar eine Hall-Sensor-Störung an. Was genau da nicht Stimmt weiß NIU alleine. Die Software des Fahrzeugs ist ja vielleicht auch noch nicht vollends ausgereift. Die Milliarden-Kilometer an Erfahrung (mit dem alten Motor) die NIU bewirbt, scheinen den Defekt hier nicht verhindert zu haben.

Das eigentliche Know How (der Chinesen) beim Antrieb steckt aber in der Elektronik, die die Motoren ansteuert und die aus dem Akku-Gleichstrom in drei Motor-Phasen Sinus-Wellen als Drehfeld erzeugt. Damit das synchron erfolgt, liefern die Hall-Sensoren den Takt.
Und die Elektronik sollte erfolgreich verhindern, dass der Motorstrom jene Werte erreicht, bei denen die Wicklungen im Motor verbrennen und "kapitale" Schäden entstehen. Das haben die Chinesen m. E. im Griff. Eher ist es da der Motor-Controller, der abraucht (billiger als der Motor).
Der Kern des Motors mit den Spulen steht übrigens fest (rotiert also nicht). Nur Reifen mit Rad-Nabe, innen bestückt mit einer Vielzahl von Permanent-Magneten, rotieren um diesen Stator-Kern.
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=7oNz0eeWcCE

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cactus-online, Semrush [Bot] und 28 Gäste