M+ Sport rekuperiert während der Fahrt

Antworten
Raik
Beiträge: 34
Registriert: So 1. Sep 2019, 12:12
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 51377
Kontaktdaten:

M+ Sport rekuperiert während der Fahrt

Beitrag von Raik »

Hi,

mein kleiner Roller hat jetzt 5.500 km runter und nervt seit einer Weile mit folgender Unart: in unregelmäßigen Abständen fällt er von der Höchstgeschwindigkeit 48 bis auf 40 ab, es wirkt als würde die Motorbremse eingeschaltet und er zeigt im Display das Symbol für die Rekuperation. Alles bei Vollstrom. Dann beruhigt sich das wieder und er beschleunigt langsam wieder auf 48, bis es nach einiger Zeit erneut auftritt. Meist wird dabei auch Eco angezeigt, das ist aber nicht immer und Eco allein bremst nicht so stark ab.

Hat jemand eine Erklärung? Wie gehe ich am besten vor, mein Händler lacht mich doch aus, weil das Problem nicht reproduzierbar ist.

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: M+ Sport rekuperiert während der Fahrt

Beitrag von Patrick022 »

Sobald es ein leichter Druck auf dem Bremshebel gibt startet die Rekupation.
Ich vermute das die Ursache bei den Bremshebel bzw. den Sensor dort zu finden ist.

ProfDrJellyBean
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 11:17
Roller: NIU MQi+ Sport
PLZ: 1140
Land: A
Kontaktdaten:

Re: M+ Sport rekuperiert während der Fahrt

Beitrag von ProfDrJellyBean »

Hallo,

Ich habe exakt das selbe Problem (auch M+ Sport, 3000 km), mittlerweile über ein Jahr. FOC und ECU wurden getauscht, Akku wurde auch schon probiert zu wechseln alles leider ohne Erfolg, mein Händler ist auch ratlos. Ich hab auch schon versucht den Magneten am Vorderrad abzubauen, der Roller läuft ein wenig angenehmer, aber das Problem hat es nicht behoben.

Da der Roller bei mir auch immer exakt auf 40 km/h runterbremst, nehme ich stark an, dass es ein elektronisches Problem ist. Sporadisch taucht auch bei mir der Fehlercode 12 an und der Roller nimmt kurzfristig gar kein Gas mehr, da hilft Gashebel komplett loslassen und dann funkt er wieder.

Ein temporärer Fix ist bei mir, Akku anstecken, Motor an, dann Akku wieder ausstecken, 20 Sekunden warten und dann wieder anstecken. Damit komm ich meistens gute 12 km ohne den Fehler :)

LG!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: M+ Sport rekuperiert während der Fahrt

Beitrag von didithekid »

Hallo,

könnt Ihr da mal schauen ob der Motor-Controller eventuell von Fahrstufe 2 in Fahrstufe 1 zurückspringt und Euch dadurch ausbremst?
Ihr kennt Euren M+ ja besser als ich, aber möglicherweise hat der in Fahrstufe 1 (die man quasi nie benutzt) eine Hill-Down-Begrenzung, die bei 40 km/h eingreift, gedacht um bei sehr steilen Straßen sicher abwärts zu fahren (und nicht in der Anleitung steht). Das würde automatische Rekuperationsbremsung bei 40 km/h durch den Motor-Controller erklären.
Wenn Ja, bliebe natürlich weiterhin die Frage, warum das jetzt plötzlich auftritt, wenn man eigentliich auf Fahrstufe 2 in der Ebene Vollgas fährt.
Da der Motor-Controller (ECU) teuer ist, sollte man jedoch erst Kontakt-/ Kommunikationsprobleme an der übrigen Verkabelung bzw. Bedieneinheit ausschließen, bevor der ECU-Tausch ins Spiel kommt (der ja offenbar das Problem ggf. auch nicht löst).
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

ProfDrJellyBean
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 11:17
Roller: NIU MQi+ Sport
PLZ: 1140
Land: A
Kontaktdaten:

Re: M+ Sport rekuperiert während der Fahrt

Beitrag von ProfDrJellyBean »

Hallo,

Leider nicht, Fahrmodus bleibt ganz normal auf 2, habe auch schon mal versucht umzuschalten auf 1 während er abbremst (keine gute Idee, dann verzögert er richtig :D), ohne Erfolg.

Die Bremslichter hinten leuchten übrigens nicht wenn er auf 40 rekuperiert (Das hat mir mein Händler gesagt soll ich checken).
Ich bilde mir ein, dass der ECU - Tausch das Problem besser gemacht hat, aber es tritt immer noch auf :/

Ich werde mal beizeiten alle Kabelanschlüsse überprüfen ob da nicht was locker sitzt, denke aber nicht, dass das Problem hier liegt.

Eine weitere wichtige Anmerkung vielleicht noch: Wenn er mal wieder rumzickt, dann ist die Beschleunigung und maximale Geschwindigkeit spürbar besser, man merkt also schon wenn er richtig gut beschleunigt, dass das Problem gleich auftritt. Wenn ich dann die Batterie ein und ausstecke, fährt er sich wieder normal.

LG

Benutzeravatar
Link210
Beiträge: 138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
Kontaktdaten:

Re: M+ Sport rekuperiert während der Fahrt

Beitrag von Link210 »

Hi,

sag mal konntest du das Problem beheben? Mein Roller macht die selben Zicken, der Händler findet den Fehler nicht und NIU weigert sich mir zu sagen, wie man den Fehler fixen kann. Das alles ausgerechnet kurz nach Ablauf der Garantie.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: M+ Sport rekuperiert während der Fahrt

Beitrag von kabee »

Was manchmal hilft ist die Reinigung der linken Schaltereinheit, insbesondere den Kontakt vom Tempomat. Gasgriff tauschen wäre auch noch eine Option, wenn die Reinigungsaktion nix gebracht hat.

dandylam
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 11:38
Roller: Niu MQI GT Evo
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: M+ Sport rekuperiert während der Fahrt

Beitrag von dandylam »

Ich hänge mich mal hier dran, da ich das gleiche Problem, habe allerdings ohne Rekuperation.
Bei mir ist es so, dass der Roller (NQI+ Sport)wenn man aus dem Stand, bzw. aus niedrigem Tempo (ca 20km/h) Vollgas gibt, sauber und mit voller Leistung bis zu den Standard 48 KMH beschleunigt. Wenn ich dann allerdings Gas wegnehme und anschließend wieder Vollgas geben, bleibt er irgendwo zwischen 40 km/h und 43 km/h hängen. Es wird dann auch nicht mehr die gleiche Leistung abgegeben, wie vorher bei Vollgas aus dem Stand. Das passiert unabhängig vom Ladezustand des Akkus. Ich habe das beim Händler moniert.
Aussage: Gasgriff muss getauscht werden, Garantieantrag ist gestellt. Subjektiv habe ich allerdings das Gefühl, dass es ein Software Problem ist. Und zwar deshalb, weil es grundsätzlich immer passiert, also bei gleicher Routine immer reproduzierbar ist. Wäre es nur ein fehlerhafter Gasgriff, würde es doch zumindest ab und zu nicht zu dem Fehler kommen?!🤷🏼‍♂️
Bin mal gespannt, wann der Gasgriff kommt, und ob das Austauschen etwas bringt.
Gruss, Daniel

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 223
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: M+ Sport rekuperiert während der Fahrt

Beitrag von heinr »

Guten Morgen,
habt das Problem schon mal mit Feuchtigkeit, Regen, in Verbindung bringen können?
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 40 Gäste