Marc hat geschrieben: ↑So 15. Mai 2022, 14:44
Wenn der Akku hin ist, dann war es das mit der E-Mobilität für mich. Alle 3 Jahre einen Akku für 1200€ kaufen ist bei mir nicht drin.
Hm, das ist nicht gut, zar kann man auch mal ins Klo fassen bei den Akkus, aber eigendlich sind die sehr gut in der Leistung.
Meine BMW GS600 hat ca. 85.000 km in drei Jahren durchgehalten. In der Garantiezeit war das Moppet alle drei Monate in der Werkstatt. Alle 10.000 Km kam ein Kettensatz mich ca. 190€ ohne einbau hinzu. Dabei musste der Hinterreifen auch gleich neu und alle Speichen mussten nachgestellt werden..... Das ABS hatte sich so alle 5.000 km verabschiedet und wurde bis zum Garantieende erneuert ( mal der Geber hinten der den Tacho versorgt......... also vieleicht auch 95.000 km Gesamt wer wei0ß das schon ) , mal das Steuergerät ) Danach war es hin und es war mir zu treuer es reparieren zu lassen. Dann kroch das Salz und die Nässe durch das Moppet, so das ich nach 360 km Autobahnfahrt eine dicke Salzkruste druff hatte die ich nicht runterbekam, weil es unter null war und die Waschanlagen zu hatten. Also immer mit viel warem Wasser das Moppet sofort sauber machen. Achja, die Tankatrappe musste auch immer runter und darunterliegende Elektrik musste auch gereinigt werden. Klar es waren viele Km gewesen, aber saumäßig viel Arbeit und Werkstattaufenthalte mit hohen Kosten nach der Garantie. Und deshalb hab ich mir den Silencio 45 km/h geholt. Der sah zwar auch immer weiß aus, aber die Elektrik war besser geschützt als beid er BMW.
Achja, ich hatte in der Garantizeit immer eine Ersatzmaschine bekommen........ Naja, bis zu dem Vorfall mit der RS 1200... Was für ein Geschoss..... mit ner elektrischen Hochleistungspumpe für den Bremskraftverstärker. Den hab ich mal voll aus genutzt. Bei ca. 278 km/h mal voll in die Eisen auf der Leeren Autobahn. Also was soll ich sagen, der Sensor für den Überschlag hat funktioniert und dier Bock stand so schnell, das hätte hintermit kein Auto geschafft. Soweit zur Bremse, naja, über das WE so um die 768 km zurückgelegt ( der Händler wusste das und ich hatte Kilometer frei gehabt ) hat sich der linke Boxermotor etwas verabschiedet. Als ich das Moppet abgeben hatte kam blauer Dunst bei jeder Gasgabe raus. Als hin das Teil.
Danach bekam ich leider nur noch einen MINI von BMW schade
Für mich jedenfalls ist die E-Rollert / Moppet generation das beste was passieren kann. Die Akkus werden immer besser und die Motzoren sind es schon, wenn man nich gerade einen neuen Motor der nur kurz gestet wurde im neuen Moppet hat.
Ich hab mit meinem NIU NQI PRO schon über 14.500 km zurück gelegt und es sind noch keine Verschleißartikel ( ausser Bremse , das ist bei vielen E-Fahrzeugen der Fall ) die da rummeckert.
Mit der BMW bin ich immer so um die 5.000UPM gefahren. Der Motot jedenfals hat bei mir durchgehalten. Und nach 1.000 km Einfahren nach 1,5 Wochen...... LOL hab ich dann so um die 8.000 km nur Vollgas über die Autobahn gehetzt. Was für ein Gefühl damals so 2005 herum. Jetzt bin ich froh das es nicht mehr nach Öl und Benzin stinkt in meiner Garage und auch kurze Strecken von 4 km mir über den Verschleiß meines Rollers keine Gedanken machen mus.
Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO
viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt