Geringer werdende Reichweite N1S Bj 2019

Marc
Beiträge: 118
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:14
Roller: Niu N1S
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Geringer werdende Reichweite N1S Bj 2019

Beitrag von Marc »

Afunker hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 23:32
achim hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 21:48
Lädst du den Akku immer voll und lässt ihn zum Balancieren ausreichend lange am Ladegerät?

Gruß,
Achim
Ja das hätte mich auch interessiert....
Ja, lade den Akku (fast) immer ganz voll über Nacht und lasse das Ladegerät dran. Bei 35km Reichweite geht es auch gar nicht anders.
Zeitschaltuhren und son Quatsch benutze ich nicht.

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Geringer werdende Reichweite N1S Bj 2019

Beitrag von Bergziege »

Marc hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 09:17
Afunker hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 23:32
achim hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 21:48
Lädst du den Akku immer voll und lässt ihn zum Balancieren ausreichend lange am Ladegerät?

Gruß,
Achim
Ja das hätte mich auch interessiert....
Ja, lade den Akku (fast) immer ganz voll über Nacht und lasse das Ladegerät dran. Bei 35km Reichweite geht es auch gar nicht anders.
Zeitschaltuhren und son Quatsch benutze ich nicht.
bei meinem NPro war das auch mal so. Der war aber noch in der Garantie. Akkus wurden an KSR eingeschickt und das BMS ausgetauscht/repariert.
Nun hat er 23.000km und die Reichweite ist noch - je nach Wetter - bei 75-90 km (neu waren es optimal knapp über 100)

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Geringer werdende Reichweite N1S Bj 2019

Beitrag von Mr.Eight »

Marc hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 09:17

Ja, lade den Akku (fast) immer ganz voll über Nacht und lasse das Ladegerät dran. Bei 35km Reichweite geht es auch gar nicht anders.
Zeitschaltuhren und son Quatsch benutze ich nicht.
Vielleicht wäre ein Leitungszähler hier angebracht... dann kannst du auch sehen, wie viel Leistung dein Akku noch aufnimmt. Entweder verbraucht dein Roller so viel oder dein Akku hat tatsächlich ein Problem. Alles andere ist gerade eher raten. Denn dieser Einbruch ist schon seltsam. Wenn du einen Händler als Freund hast, soll er mal mit dem H1 deinen voll geladenen Akku checken. Also das der Akku schon schnell in die Knie geht ist ungewöhnlich. Im März hatte ich mit meinem 3 Jahre alten NGT einen Reichweitentest gemacht, der die Ergebnisse vom letzten Jahr exakt widerspiegelt - also keinen Verlust. Und aktuell fährt er noch weiter wie als wäre er neu. Und das bei gut 140 Zyklen und fast 12.000km.
Bild

Marc
Beiträge: 118
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:14
Roller: Niu N1S
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Geringer werdende Reichweite N1S Bj 2019

Beitrag von Marc »

Händler als Freund ist gut ausgedrückt :D

Meiner wird mit Sicherheit nicht mehr mein Freund. Ist dann eher die Sorte, die schon genervt ist wenn man rein kommt und ein Problem hat, ganz zu schweigen davon, dass er seine Unterstützung anbietet. Hatte ihm von dem Problem erzählt. Mehr als ein Achselzucken und ein 'dann wird wohl der Akku defekt sein' Gemurmel kam da nicht bei rum. Das hilft mir im Moment nicht weiter. Ich werde mir nicht auf doof einen zweiten Akku kaufen.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für einen etwas kompetenteren Händler im Raum Duisburg, Mülheim, Oberhausen, Essen?

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Geringer werdende Reichweite N1S Bj 2019

Beitrag von ripper1199 »

Hast PN 😊

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Geringer werdende Reichweite N1S Bj 2019

Beitrag von Lara »

Marc, wie ist es denn bei dir weiter gegangen?

Marc
Beiträge: 118
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:14
Roller: Niu N1S
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Geringer werdende Reichweite N1S Bj 2019

Beitrag von Marc »

Lara hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 00:05
Marc, wie ist es denn bei dir weiter gegangen?
ripper1199 war so freundlich mir seine Hilfe anzubieten den Akku zu checken. Wir können uns allerdings erst in frühestens 2 Wochen treffen.

Ich werde berichten was dabei raus gekommen ist... ;)

Bodo 1800
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Geringer werdende Reichweite N1S Bj 2019

Beitrag von Bodo 1800 »

Marc hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 14:44

Wenn der Akku hin ist, dann war es das mit der E-Mobilität für mich. Alle 3 Jahre einen Akku für 1200€ kaufen ist bei mir nicht drin.
Hm, das ist nicht gut, zar kann man auch mal ins Klo fassen bei den Akkus, aber eigendlich sind die sehr gut in der Leistung.
Meine BMW GS600 hat ca. 85.000 km in drei Jahren durchgehalten. In der Garantiezeit war das Moppet alle drei Monate in der Werkstatt. Alle 10.000 Km kam ein Kettensatz mich ca. 190€ ohne einbau hinzu. Dabei musste der Hinterreifen auch gleich neu und alle Speichen mussten nachgestellt werden..... Das ABS hatte sich so alle 5.000 km verabschiedet und wurde bis zum Garantieende erneuert ( mal der Geber hinten der den Tacho versorgt......... also vieleicht auch 95.000 km Gesamt wer wei0ß das schon ) , mal das Steuergerät ) Danach war es hin und es war mir zu treuer es reparieren zu lassen. Dann kroch das Salz und die Nässe durch das Moppet, so das ich nach 360 km Autobahnfahrt eine dicke Salzkruste druff hatte die ich nicht runterbekam, weil es unter null war und die Waschanlagen zu hatten. Also immer mit viel warem Wasser das Moppet sofort sauber machen. Achja, die Tankatrappe musste auch immer runter und darunterliegende Elektrik musste auch gereinigt werden. Klar es waren viele Km gewesen, aber saumäßig viel Arbeit und Werkstattaufenthalte mit hohen Kosten nach der Garantie. Und deshalb hab ich mir den Silencio 45 km/h geholt. Der sah zwar auch immer weiß aus, aber die Elektrik war besser geschützt als beid er BMW.

Achja, ich hatte in der Garantizeit immer eine Ersatzmaschine bekommen........ Naja, bis zu dem Vorfall mit der RS 1200... Was für ein Geschoss..... mit ner elektrischen Hochleistungspumpe für den Bremskraftverstärker. Den hab ich mal voll aus genutzt. Bei ca. 278 km/h mal voll in die Eisen auf der Leeren Autobahn. Also was soll ich sagen, der Sensor für den Überschlag hat funktioniert und dier Bock stand so schnell, das hätte hintermit kein Auto geschafft. Soweit zur Bremse, naja, über das WE so um die 768 km zurückgelegt ( der Händler wusste das und ich hatte Kilometer frei gehabt ) hat sich der linke Boxermotor etwas verabschiedet. Als ich das Moppet abgeben hatte kam blauer Dunst bei jeder Gasgabe raus. Als hin das Teil.
Danach bekam ich leider nur noch einen MINI von BMW schade

Für mich jedenfalls ist die E-Rollert / Moppet generation das beste was passieren kann. Die Akkus werden immer besser und die Motzoren sind es schon, wenn man nich gerade einen neuen Motor der nur kurz gestet wurde im neuen Moppet hat.

Ich hab mit meinem NIU NQI PRO schon über 14.500 km zurück gelegt und es sind noch keine Verschleißartikel ( ausser Bremse , das ist bei vielen E-Fahrzeugen der Fall ) die da rummeckert.

Mit der BMW bin ich immer so um die 5.000UPM gefahren. Der Motot jedenfals hat bei mir durchgehalten. Und nach 1.000 km Einfahren nach 1,5 Wochen...... LOL hab ich dann so um die 8.000 km nur Vollgas über die Autobahn gehetzt. Was für ein Gefühl damals so 2005 herum. Jetzt bin ich froh das es nicht mehr nach Öl und Benzin stinkt in meiner Garage und auch kurze Strecken von 4 km mir über den Verschleiß meines Rollers keine Gedanken machen mus.


Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: Geringer werdende Reichweite N1S Bj 2019

Beitrag von andreas7 »

Hallo Marc, gibt es Neuigkeiten wegen Kapazität und Reichweite des Akkus.

Musste mit meinem S-Pedelec ähnliche Erfahrungen sammeln. Darüber habe ich wiederholt in meinen Beiträgen im Forum geschrieben.
Ein Akku wurde bereits in der Garantiezeit kostenlos ausgetauscht. Leider ist in Deinem Fall die Garantie abgelaufen.

Bei Elektroautos ist 8 Jahre Garantie auf den Akku normal. Da sollte NIU mal großzügiger sein.
Deshalb habe ich noch keine Kaufentscheidung wegen Elektroroller getroffen. Ich warte erstmal ab.
So toll ist der Ruf und die Qualität von NIU im Forum nicht. Ich persönlich habe kein Vertrauen zur Marke NIU.
Lesen im Forum ist da sehr aussgekräftig. :idea: :idea:

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geringer werdende Reichweite N1S Bj 2019

Beitrag von STW »

Bei den 8 Jahren Gewährleistung bei Akkus für E-Autos muss man genau auf das Kleingedruckte achten - zumeist steht darin, dass eine gewisse Kapazitätsverringerung nicht davon abgedeckt ist.

Ebenso ist bei den E-Autos eine andere Gewinnmarge drin, da ist es leichter Rückstellungen zu bilden für unzufriedene Kunden. Oder aber der Hersteller legt gleich in seiner Kalkulation zugrunde, dass viele Autos über Leasing und ähnliche Modelle eh nur 2 bis 6 Jahre beim Erstbesitzer verbleiben und dann den Besitzer wechseln. Bei den Benzinern wird Dir dann als Zweit- der Drittbesitzer ggf, noch eine Herstellergarantie verkauft, die aber irgendwann bei längerer Haltedauer exorbitant teuer wird.

Akkus von Pedelecs sind in vielen Fällen qualitativ grenzwertig und m.E. nicht zu vergleichen mit den Zellen in besseren E-Rollern. Beim Niu liest man häufiger von BMS-Fehlern, die Zellen sind anscheinend seltener betroffen. Meine Zellen im NGT sind bald 3 Jahre alt, der Vorsitzer ist im ersten Jahr nur 300km gefahren und die Zellen waren erstmal "leer" bei Besichtigung, also unbekannter / ungenügender Pflegezustand. Ich habe jetzt in weniger als 2 Jahren 28TKm dazugelegt, der Kapazitätsverlust ist irgendwas zwischen 0 - 3% bei mir.

Zur Qualität und Ruf von Niu: mit Defekten habe ich auch zu tun gehabt, Hinterradbremse, Lenkerarmatur mit Kontaktkorrosion, Kugellager vorne und hinten (da wurde nach Ablauf der Gewährleistung der Motor auf Kulanz getauscht), aktuell das nicht reparierbare Ladegerät. Das ist nicht schön, aber verglichen mit anderen Rollern nicht viel. Der Importeur zeigte sich bislang recht kulant, und mir am wichtigsten: ich bin mit keinem Defekt liegen geblieben.
Andere Mitforisten kämpften da mit größeren Problemen, zumeist in Richtung Kabelbaum, Gasgriff usw. zu verorten, und dem Problem, dass die Fehlersuche nicht immer trivial ist gerade wenn mehrere mögliche Ursachen in Frage kommen.
Letztendlich ist der Niu so gut für mich, dass ich mir bei Totalverlust sofort wieder einen kaufen würde, wenngleich ich darauf hoffe, dass bis dahin die RQi auf den Markt kommt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste