batterie von anderen hersteller

Antworten
kraftstein
Beiträge: 47
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 10:03
Roller: sne streetsound/etropolis
PLZ: 87629
Kontaktdaten:

batterie von anderen hersteller

Beitrag von kraftstein »

hallo, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen..

der nui hat ja den batterie anschluss:
nui.jpg
nun habe ich eine batterie von einem anderen roller, mit der gleichen voltzahl.. dieser hat aber einen anderen anschluss...
hier der anschluss vom ladekabel... ist also das gegenstück.:
batterie.jpg
nun meine frage kann ich diese batterie dort anschliessen?

wenn ich ein adapter kabel mir hole für beide... und nur plus und minus- von beiden kabel verbinde. würde das gehen?

also sprich ich lasse die anderen anschlüsse ausser acht....

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: batterie von anderen hersteller

Beitrag von STW »

Der Anschluß im Helmfach ist für ein Ladegerät und nicht für die Batterie. Was dort angeschlossen wird, dürfte daher als Ladegerät "interpretiert" werden. Ab irgendeiner Firmwareversion läßt sich der NIU nicht mehr fahren, wenn ein Ladegerät angeschlossen ist. Folglich kann es passieren, dass durch den Anschluss eines Akkus genau das Gegenteil erreicht wird, der Roller fährt gar nicht anstatt doppelt so weit.

Einen zusätzlichen Akku kann man daher nur direkt parallel zu dem vorhandenen Akkuanschluß anschalten. Ob man das möchte ist eine andere Frage. Ausgleichsströme bei unterschiedlichen Ladeständen, mangelnde Absicherungen bei Akkudefekten, ..., man muss sich das halt überlegen, ob man die Risiken, dass es richtig schief gehen könnte, tragen möchte.

Die Tage war oder ist noch ein gebrauchter NPro bei Ebay-Kleinanzeigen für mal gerade 1800€ gewesen - der hat zwei Akkus usw.. Wenn ich nicht schon gut ausgestattet wäre ..., es lohnt sich daher die Berechnung, ob man nicht den vorhandenen Roller abstößt und einen anderen kauft, falls man die Reichweite benötigt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

x

Beitrag von techsoz »

x

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi und 65 Gäste