Händlernetz Ausdünnung ?

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von andreas7 »

Ich habe mir bei verschiedenen Händler verschiedene NIU Modelle angeschaut und hatte konkretes Kaufinteresse.
Aus meiner Sicht ist NIU momentan der Marktführer. Das sieht man auch an den Beiträgen im Forum.
Ein Elektroroller steht bei mir nach wie vor auf der Agenda.
Wenn jetzt bereits zwei Händler, die ich besucht habe, den NIU Vertrieb einstellen dann warte ich jetzt erstmal ab und bleibe bei meinen Verbrennern.

Das Forum ist für mich eine wichtige Informationquelle. Ich kann in zwei Fällen diese Händlernetz Ausdünnung bestätigen.
Im persönlichen Gespräch kam da etwas Frust über NIU rüber.
Momentan hat mich noch kein Elektroroller richtig überzeugen können, dass ich ettliche tausend EURO auf den Tisch lege.

Nachtrag um Missverständnissen vorzeubeugen:
Auch ich bin für die Elektromobilität. Eine Kampagne gegen die Elektromobilität liegt mir fern.
Zuletzt geändert von andreas7 am Di 24. Mai 2022, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von Evolution »

Ok. Ich akzeptiere diese Meinungsäußerung. Was wir nicht akzeptieren, ist die Erklärung in deiner Fußnote. Bitte entferne diese oder wir müssen dich aus dem Forum ausschließen. Denn diese Erklärung ist nicht empirisch aufgrund deiner persönlichen Erfahrung gesichert. Sie wird daher als Kampagne gegen die E-Mobilität gewertet.

Basti80
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von Basti80 »

Man kann nur hoffen, dass das Thema E-Roller noch mal richtig Fahrt aufnimmt. Privat bin ich gefühlt der einzige, der hier in Düsseldorf einen E-Roller fährt. Ich sehe so gut wie nie jemanden damit fahren, außer natürlich mit den Sharing-Rollern von Eddy und Felyx. Insofern ist es wohl nicht verwunderlich, dass ein dichtes Händlernetz (noch) nicht selbstverständlich ist.

Gruß
Basti

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von Goggl »

Ich hoffe nicht so ganz ausserhalb vom Thema:
Heute früh die Enkeltochter in die nächste Kreisstadt zur Schule gefahren, und drei NIUs und eine e-Schwalbe gesehen, das ist doch was ! Ähnlich wie früher: Die ersten MTB, e-Autos, Pedelecs und so....
Und, twa Düsseldorf ist halt nur ein Dorf..... und nichtmal in Bayern :D
Und, andreas 7, mich haben überzeugt:
NIU ngt 14.000 Kilometer ohne Probleme, TINBOT esum pro 8.000 Kilometer ohne Probleme,
KIA e-Soul 40.000 Kilometer ohne Probleme, Raleigh pedelec ca 13.000 Kilometer ohne Probleme,
WINORA pedelec mit YAMAHA Motor 8.000 ohne......... und alles nahezu mit dem Strom vom Dach....

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von STW »

Hoffentlich drifte ich nicht zu sehr ab ...

Ein Händler, der Brixton / Chinesien verkauft, ist typischerweise KSR-Händler. KSR auch gleich Importeur von NIU. Wenn der Händler also nicht mehr "aktiv" NIU verkauft, dann heißt das nicht unbedingt, dass er keinen Bock mehr hat.
Es muss sich aber für einen Händler immer noch lohnen. Vor ein paar Jahren wurde mal gemunkelt, dass ein NIU-Händler gewisse Standards zu erfüllen hat, also Vorführer, Werbung, Quadratmeter, ... für NIU-Roller vorhalten muss. Dazu kommt dann natürlich auch Diagnosegerät, Schulungen, Händlermitteilungen lesen und auswerten, kurzum: "Grundkosten". Und die fallen an unabhängig von den tatsächlichen Verkaufszahlen.
Wenn der Händler also das antiquierte Fach "Rechnen" in der Schule hatte, dann ist das recht simpel: Marge von der Anzahl verkaufter Roller abzgl. Grundkosten sollte soweit gesichert über Null liegen (also Gewinn vor Steuern), dass es sich lohnt. Nebenbei stellt er den gleichen Vergleich an für Pedelcs oder Brixtons, die er auf der gleichen Grundfläche des Ladens umsetzen könnte, und wenn das Ergebnis dort günstiger aussieht, dann trifft er eine kaufmännische Entscheidung.
Der Händler muss halt leben, das kann er nur von Geld, aber nicht von Ideologie. War er einmal NIU-Händler, dann kann man ihm durchaus die Frage stellen, ob er auch für gezielte NIU-Bestellungen zur Verfügung steht.
Ein Händler in Berlin, wo man jeden Tag diverse private NIUs sieht, hat halt ein anderes Auskommen als ein Händler im früheren Zonenrandgebiet.

Der Kunde rechnet auch: was wird mich voraussichtlich ein Benziner kosten, was ein Stromer, und ggf. bringt er noch den Spaßfaktor mit ins Rennen, oder er kann sich Ideologie finanziell erlauben. Manch einer rechnet sogar die möglichen Umweltbelastungen rein, denn die Herstellung von Akkus ist ja auch nicht ganz ohne, und wenn die sich kalendarisch kaputt stehen und eine Reparatur / Ersatz unwirtschaftlich wird, kann das ein größerer Umweltfrevel sein als ein Benziner, der genauso wenig gefahren wird.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von Krischan »

Tja. Ich habe jetzt das Problem, dass in Braunschweig kein Händler/ Servicepartner mehr vorhanden ist. Von ehemals 3.
Mein erster nimmt keinen Niu mehr an. Nicht schlimm, war eh ein Fahrradladen.
Da bei mir jetzt Inspektion, Hauptuntersuchung und Fehlerbeseitigung (Fehler 142 und piepsen + abschalten des Rollers ohne Fehleranzeige im Wechsel) auf Garantie anstehen, habe ich NIU eine Mail geschrieben, an wen ich mich wenden kann. Die beiden mir in der Antwort genannten Servicepartner gaben heute beide per Telefon an, nicht mehr mit Niu zusammenzuarbeiten und auch keine mehr anzunehmen.

Und jetzt ahne ich, dass Probleme auf mich zukommen...

Basti80
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von Basti80 »

Krischan hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 18:31
(...) habe ich NIU eine Mail geschrieben, an wen ich mich wenden kann. Die beiden mir in der Antwort genannten Servicepartner gaben heute beide per Telefon an, nicht mehr mit Niu zusammenzuarbeiten und auch keine mehr anzunehmen.

Und jetzt ahne ich, dass Probleme auf mich zukommen...
Puh, das ist ja echt nervig und für uns Kunden im Allgemeinen ja kein gutes Zeichen.

Gruß
Basti

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Dot [Bot] und 26 Gäste