Händlernetz Ausdünnung ?

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von Goggl »

Hallo,
habe heute "meinen" Händler im Raum Darmstadt Dieburg nach zwei Jahren besucht, und siehe da hat keine NIU Vertretung mehr. Gab wohl irgendwelche Probleme mit Importeur oder so. Im Händlerverzeichnis ist er aber noch gelistet ! Was von grundsätzlichen Problemen bekannt ?

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von andreas7 »

Wohne in Heusenstamm also ganz in deiner Nähe.
Um welchen ehemaligen Händler handelt es sich??
Ich kenne auch mindestens zwei Händler die den Verkauf von NIU wieder eingestellt haben.
Das waren Verbrenner-Motoradhändler, die sich NIU auch mal in den Laden gestellt haben.
Für den Preis eines NIU-Rollers kann man bald zwei Verbrenner kaufen.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von kabee »

Wer sich für Elektros interessiert, geht nicht in den Knatterladen und lässt sich da auch nicht belabern. Wer als Händler selbst nicht überzeugt ist und die Kisten in der hintersten Ecke stehen hat, der verkauft die halt auch nicht. Würdest du ins Autohaus gehen und den neusten Tigukross kaufen, wenn der Verkäufer auf Nachfrage bereits das Gesicht verzieht?
andreas7 hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 13:43
Für den Preis eines NIU-Rollers kann man bald zwei Verbrenner kaufen.
Gut angelegtes Geld. Bleib weiter bei deinen Stinktieren.

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von Goggl »

andreas@7 , also der Wahrheit zuliebe ,Händler in Grossumscht, verkauft überwiegend Pedelecs und auch gelegentlich mal ein "Biofahrrad ", darüber hinaus auch noch den Verbrennerkram in der kleinen Hubraumklasse aus Chinesien, ala BRIXTON und so.
Und für das Geld vom Niu kannste auch ca. vier gebrauchte Verbrenner kriegen, und wer fährt die dann alle ??
Ich habe den Kauf nicht bereut, jetzt 14.000 Kilometer ohne Probleme, Strom vom Dach plus THG Prämie kostet nix, fahre seit 1970 alle möglichen Zweiräder und die Guzzi steht sich die Räder eckig, gibt ein Erbstück....

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von callmeuhu »

Verbrenner werden sich eher über kurz statt lang, schlicht nicht mehr absetzen lassen. Die oftmals sehr günstigen 125er haben zwar meist ABS, Hersteller wie zB BMW ziehen aber bei E-Antrieb nach. Selbst bei den 45er E-Roller, bauen renommierte Hersteller auf die Zukunft, investieren nicht mehr in die Verbrenner(Vergangenheit).

Yamaha, als Beispiel mit der E-Neos:

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/produ ... eo-s-2022/

eine ordentliche Förderung zur Anschaffung gibt es auch:
viewtopic.php?f=99&t=29002

Wo rechnet sich da noch ein Verbrenner :?:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von andreas7 »

Ich selbst fahre auch leidenschaftlich ein S-Pedelec Victoria Hockenheim 26 Volt Panasonic Mittelmotor, damals 2011 noch als Leichtmofa zugelassen.
Mittlerweile knapp 35.000km auf dem Tacho und ich habe jetzt den fünften Akku, produziert vom BMZ in Karlstein, im Einsatz.
Für 35.000km habe ich rund 350 kWh Strom, der runde 100 EUR kostet, verbraucht, wenn man für ein Pedelec 10 Wh pro Kilometer ansetzt.
Die 5 Akkus haben aber runde 2000 EUR gekostet!!!!
Die 26 Volt Panasonic-Mittelmotor Akkus sind vergleichsweise preiswert Pedelecakkus. 500 Wh Akkus kosten knappe 400 EUR.

Das Problem sind die Kosten und die Lebensdauer für den Akku. Meine BMW C1 ist jetzt ein über 20 Jahre alter Youngtimer.
Die wenigsten NIUs werden 20 Jahre alte Youngtimer. Vorher ist mit Sicherheit der Akku defekt.
Ein defekter Akkus beim NIU ist vergleichbar mit einem kapitalen Motorschaden und somit ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Meine BMW C1 kann problemlos nochmal 20 Jahre rumstehen und man kann das Moped mit wenig Aufwand wieder zum Laufen bringen.
Unter diesem Aspekt ist ein Verbrenner wesentlich nachhaltiger als ein Elektroroller. :idea: :idea:

Das sollte man bedenken wenn man im Forum immer auf die Stinker schimpft. ;) ;)
Ein Händler, der langjährige Kundschaft hat, tut sich mit den doch relativ kurzlebigen Elektrorollern relativ schwer.
Noch gibt es keine Erfahrungen in welchem Zustand ein Akku bei einem 10 Jahre alten NIU noch ist.
Die Reichweite dürfte bedingt durch die Alterung der Akkus drastisch abgenommen haben.

Markus Sch.
Beiträge: 1067
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von Markus Sch. »

Hallo Andreas, ich denke man sollte 10 Jahre als Akkulebensdauer schon begrüßen. Wenn das Fahrzeug noch im guten Zustand ist kann man die Akkus auch nochmal ersetzen falls noch möglich. Wichtig finde ich das ein umweltverträglicher Recyclingprozess für die Batterien der Elektrofahrzeuge entwickelt wird. Aber wenn das Fahrzeug 10 Jahre in richtiger Benutzung ist kann das auch genug sein.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von callmeuhu »

andreas7 hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 09:57
Ein defekter Akkus beim NIU ist vergleichbar mit einem kapitalen Motorschaden und somit ein wirtschaftlicher Totalschaden.
ich habe keinen NIU ;)

Mein alter 2008er Emax 2,7kw fährt mit:

- Bleivlies-Akku
- Lithium-Ionen Akku
- Lithium-Polymerakku

Die Akku von der Brammo funktionieren im Emax genauso wie die Akku vom unu. Einen Niu-Akku bekäme ich im Emax wohl auch zum laufen. Nur der Niu, will nur Niu-Akku. So was kaufe ich nicht :geek:

Nachtrag: ich habe mir nur 1x einen Tintenstrahldrucker gekauft. Heute habe ich einen steinalten Laserdrucker mit Tonerkartusche :mrgreen:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Bussen
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Mai 2021, 15:21
Roller: NIU NQI GTS Pro ; Pedelec
PLZ: 26629
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von Bussen »

andreas7 hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 09:57

Meine BMW C1 kann problemlos nochmal 20 Jahre rumstehen und man kann das Moped mit wenig Aufwand wieder zum Laufen bringen.
Unter diesem Aspekt ist ein Verbrenner wesentlich nachhaltiger als ein Elektroroller. :idea: :idea:
Warum kaufst du dir nen C1 wenn du nicht damit fährst? Da kannst du dir besser ein Kunstwerk oder ne Rolex kaufen, damit brauchst du dann auch nicht zum Tüv. 🤪😂

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Händlernetz Ausdünnung ?

Beitrag von Alfons Heck »

Bussen hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 11:11
...besser ein Kunstwerk oder ne Rolex kaufen...
Bezug zum Thema?
Ich denke es liegt nicht an der Marke sondern daran das auf dem "Land", wie eben der Odenwälder Weininsel, sich der Bedarf bzw die Nachfrage im Bereich e-Zweirad zurückhaltend entwickelt.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 58 Gäste