GT EVO Ladegerät
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Di 22. Mär 2022, 22:08
- Roller: MQI GT EVO,Vespa ET4 125,Suzuki DR500,Suzuki Shengmilo MX-20
- PLZ: 23
- Kontaktdaten:
GT EVO Ladegerät
Am Boden des Ladegerätes ist die Pinbelegung des Chogori Steckers angegeben, die stimmt aber nicht mit der eingravierten Polarität am Stecker selber überein.Weiss hier jemand etwas?
- didithekid
- Beiträge: 5081
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: GT EVO Ladegerät
Hallo,
bei den Chogori-Steckern ist es bei Abbildungen immer schwierig Buchse und Stecker richtig darzustellen
(in Steck-Richtung ist die Polarität natürlich gleich, aber beim Draufschauen eben gespiegelt).
Falls es ein Chogori 2-1-5 ist, wird in der Regel diese Polarität verwendet: Vielleicht kannst Du schreiben, ob der Stecker beim 72Volt-NIU auch so aussieht?
Und wo die korrekte Polarität sitzt?
Viele Grüße
Didi
bei den Chogori-Steckern ist es bei Abbildungen immer schwierig Buchse und Stecker richtig darzustellen
(in Steck-Richtung ist die Polarität natürlich gleich, aber beim Draufschauen eben gespiegelt).
Falls es ein Chogori 2-1-5 ist, wird in der Regel diese Polarität verwendet: Vielleicht kannst Du schreiben, ob der Stecker beim 72Volt-NIU auch so aussieht?
Und wo die korrekte Polarität sitzt?
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Di 22. Mär 2022, 22:08
- Roller: MQI GT EVO,Vespa ET4 125,Suzuki DR500,Suzuki Shengmilo MX-20
- PLZ: 23
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Di 22. Mär 2022, 22:08
- Roller: MQI GT EVO,Vespa ET4 125,Suzuki DR500,Suzuki Shengmilo MX-20
- PLZ: 23
- Kontaktdaten:
Re: GT EVO Ladegerät
So ist es auf dem Ladegerät abgebildet
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Di 22. Mär 2022, 22:08
- Roller: MQI GT EVO,Vespa ET4 125,Suzuki DR500,Suzuki Shengmilo MX-20
- PLZ: 23
- Kontaktdaten:
- didithekid
- Beiträge: 5081
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: GT EVO Ladegerät
Hallo,
abgesehen davon, dass auf deinem Foto die Buchse kopfüber zur von mir eingebundenen Zeichnung steht,
ist doch aber die Polarität da die gleiche und auch die Abbildung vom Stecker entspricht der Zeichnung und wird so dargestellt, wie die Buchse ihn sehen würde, wenn sie Augen hätte. Allerdings belegt NIU offenbar den mitteldicken Pin (separat Minus) gepaart mit einem dünnen Pin mit einer 12 Volt-Schaltspannung, Interessant.
Offenbar so:
Hat der 72V-Akku dann auch den Chogori 2-1-5-Stecker, oder eine NIU-Eigenkreation?
PS: Die neuen NIU-Ladegeräte können offenbar erkennen, ob ein 48V- (13s), 60V- (17s) oder 72V-Akku (20s) angeschlossen wurde und schalten um.
Ob das rein an der Spannung erkannt wird, oder ob da die +12Volt oder Dinge auf den anderen Pins genutzt werden, wird hier im Forum von Interesse sein.
Viele Grüße
Didi
abgesehen davon, dass auf deinem Foto die Buchse kopfüber zur von mir eingebundenen Zeichnung steht,
ist doch aber die Polarität da die gleiche und auch die Abbildung vom Stecker entspricht der Zeichnung und wird so dargestellt, wie die Buchse ihn sehen würde, wenn sie Augen hätte. Allerdings belegt NIU offenbar den mitteldicken Pin (separat Minus) gepaart mit einem dünnen Pin mit einer 12 Volt-Schaltspannung, Interessant.
Offenbar so:
Hat der 72V-Akku dann auch den Chogori 2-1-5-Stecker, oder eine NIU-Eigenkreation?
PS: Die neuen NIU-Ladegeräte können offenbar erkennen, ob ein 48V- (13s), 60V- (17s) oder 72V-Akku (20s) angeschlossen wurde und schalten um.
Ob das rein an der Spannung erkannt wird, oder ob da die +12Volt oder Dinge auf den anderen Pins genutzt werden, wird hier im Forum von Interesse sein.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 26. Mai 2022, 10:04, insgesamt 6-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Di 22. Mär 2022, 22:08
- Roller: MQI GT EVO,Vespa ET4 125,Suzuki DR500,Suzuki Shengmilo MX-20
- PLZ: 23
- Kontaktdaten:
Re: GT EVO Ladegerät
Die 12V sind möglicherweise für die Ladung der 12V Fussraumbatterie für die ECU.Ich habe bei Ali die 2 1 5 Buchse bestellt und passt direkt aufs Niu Ladekabel.Also standard.Den Stecker am Akku hab ich noch nirgends gefunden
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Di 22. Mär 2022, 22:08
- Roller: MQI GT EVO,Vespa ET4 125,Suzuki DR500,Suzuki Shengmilo MX-20
- PLZ: 23
- Kontaktdaten:
Re: GT EVO Ladegerät
Ich habe das Ladekabel mal durchgemessen, bin immer noch der Meinung das die Polarität in Deiner Zeichnung nicht passt?
- didithekid
- Beiträge: 5081
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: GT EVO Ladegerät
Hallo,
in der Zeichnung stimmt aber die Polarität mit der Kunststoffausprägung (+ -) an der Ladegerätebuchse überein.
Kommt aus dem Ladegerät denn Plus an dem Pinloch raus, welches mit Minus (-) markiert ist?
Die Duchgangs-Messung hieße ja, dass der Plus-Pin des Akku-Steckers mit dem Minus-markierten Pin-Loch der Ladegeräte-Buchse kontaktiert wird.
Meine Erklärung wäre da, dass NUI die Chogori-Buchse entgegen der üblichen Polung einsetzt (die aber in den Kunststoff der Zukauf-Buchse eingearbeitet ist) und deshalb auf den Boden des Ladegerätes diese Abbildung klebt, dass es hier an diesem Ladegerät ganau umgekehrt ist, als normalerweise. Wäre zwar strange, aber kann trozdem sein.
Dann würde die Abbildung auf dem Boden des Gerätes die Buchse (nicht den Stecker) zeigen, wie sie im Gerät tatsächlich gepolt ist.
Viele Grüße
Didi
in der Zeichnung stimmt aber die Polarität mit der Kunststoffausprägung (+ -) an der Ladegerätebuchse überein.
Kommt aus dem Ladegerät denn Plus an dem Pinloch raus, welches mit Minus (-) markiert ist?
Die Duchgangs-Messung hieße ja, dass der Plus-Pin des Akku-Steckers mit dem Minus-markierten Pin-Loch der Ladegeräte-Buchse kontaktiert wird.
Meine Erklärung wäre da, dass NUI die Chogori-Buchse entgegen der üblichen Polung einsetzt (die aber in den Kunststoff der Zukauf-Buchse eingearbeitet ist) und deshalb auf den Boden des Ladegerätes diese Abbildung klebt, dass es hier an diesem Ladegerät ganau umgekehrt ist, als normalerweise. Wäre zwar strange, aber kann trozdem sein.
Dann würde die Abbildung auf dem Boden des Gerätes die Buchse (nicht den Stecker) zeigen, wie sie im Gerät tatsächlich gepolt ist.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Di 22. Mär 2022, 22:08
- Roller: MQI GT EVO,Vespa ET4 125,Suzuki DR500,Suzuki Shengmilo MX-20
- PLZ: 23
- Kontaktdaten:
Re: GT EVO Ladegerät
Weder das Ladegerät noch die Batterie haben, wenn nicht angeschlossen , Spannung anliegen.
Bei der Niu Chogori Buchse selbst ist die Polarität nicht eingeprägt, können die natürlich belegen wie sie wollen.Muss man halt aufpassen mit den Nachkaufbuchsen.
Gruß Volker
Bei der Niu Chogori Buchse selbst ist die Polarität nicht eingeprägt, können die natürlich belegen wie sie wollen.Muss man halt aufpassen mit den Nachkaufbuchsen.
Gruß Volker
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Fasemann, retrotobi81 und 11 Gäste