NIU NQI Lite als Mofa entdrosseln

PS-1986
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 09:10
Roller: NIU
PLZ: 27711
Kontaktdaten:

NIU NQI Lite als Mofa entdrosseln

Beitrag von PS-1986 »

Guten Morgen, in meiner Nachbarschaft wird ein ein gebrauchter NIU NQI verkauft.
Würde da gern zuschlagen, aber leider ist dieser als Mofa gedrosselt. Die genaue Drossel kenne ich noch nicht.
Gibt es da mehrere Varianten? Mit welchen Kosten muss ich für die Aufhebung rechnen? Kann man das selbst umbauen, habe noch Know-How aus vergangenen Zeiten mit nem 2-Taktroller.

Viele Grüße eine Neuling aus Bremen :-)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI Lite als Mofa entdrosseln

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn der Roller (N1 Light?) direkt mit 25km/h Motor-Controller gekauft wurde, müsste vermutlich auf einen (neuen) 45 km/h-Controller (alleine 255€) umgebaut werden, der auch entsprechende herstellerseitige Nachweispapiere mitbringt, was offenbar jenseits von 300€ liegt.
Wäre die Umrüstung (nach Kauf 45er) mit so etwas erfolgt: https://3ppp.de/shop/e-mobilitaet/dross ... l-niu-n1s# mag der Besitzer noch die originalen Teile und auch die ehemaligen 45er Zulassungsunterlagen haben, wo es dann billiger werden kann.
Ist der Preis nicht sehr günstig, lohnt im Zweifelsfalle ein Umbau nicht und man sucht besser nach einem gebrauchten 45er.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI Lite als Mofa entdrosseln

Beitrag von callmeuhu »

Ist es ein offizileller Umbau, muss beim Fahrzeug eine Bescheinigung nach §19/21 StvZO vorhanden sein. Aus dieser Bescheinigung muss hervorgehen, was da verbaut/geändert wurde. Zwar wäre auch der Einbau eines Controllers aus den NL(25 km/h) möglich, ohne Eintrag jedoch nicht zulässig.

Ohne Werkstatt und anschließender Abnahme durch den TÜV, geht da nichts :roll:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

PS-1986
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 09:10
Roller: NIU
PLZ: 27711
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI Lite als Mofa entdrosseln

Beitrag von PS-1986 »

Danke für das Feedback.
Er hat wohl Papiere für 25 und 45 kmh.
Und eine silberne Box die im Keller liegt, Details folgen morgen.
Es ist ein NiU N Lite aus 11/2020
Zuletzt geändert von PS-1986 am Mo 23. Mai 2022, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

PS-1986
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 09:10
Roller: NIU
PLZ: 27711
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI Lite als Mofa entdrosseln

Beitrag von PS-1986 »

So eine Box ist wohl verbaut.
Kann ich die als Laie ausbauen oder muss der Fachmann Ran ? Wenn ja gibts nen Kontakt in der Umgebung Bremen ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI Lite als Mofa entdrosseln

Beitrag von kabee »

PS-1986 hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 21:11
Er hat wohl Papiere für 25 und 45 kmh.
Das kann (und darf) eigentlich nicht sein. Wenn KSR einen 25km/h-Controller rausschickt für einen 45km/h-Roller, wird das CoC einkassiert und ein neues ausgestellt. Es könnte natürlich sein, dass da jemand mit dem Kopierer vorgesorgt hat. Das macht es jedoch nicht legal.

Es gibt derzeit genau eine Möglichkeit, eine Umrüstung zwischen 45 und 25 relativ unbürokratisch möglich zu machen. Controller tauschen und die Geschwindigkeitsänderung durch die korrekte Controller-Seriennummer, die zum genehmigten Typ passt, nachweisen. Das ist für den Prüfingenieur etwas Fleißarbeit und erfordert eine gewisse Einarbeitung in die Unterlagen.

Wo sind eigentlich die ganzen KBA-Experten hier? Die sollten das doch wissen oder zumindest nachvollziehen können?
PS-1986 hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 21:33
So eine Box ist wohl verbaut.
Für meine Vorgehensweise ist der angebotene Controller wertlos, da hier die Seriennummer vom Controller entfernt wurde. Dies ist das Identifizierungsmerkmal, nachdem das Teil einer Fahrzeugvariante zugeordnet werden kann. Sehr schlau gemacht... :roll:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI Lite als Mofa entdrosseln

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das in der ebay-Kleinanzeige ist ein Foto eines 25km/h Motor-Controllers(FOC). Offenbar hat in Deinem Fall der Vorbesitzer noch einen 45km/h Motor-Controller im Keller. Technisch umrüsten ist machbar, aber legale Papiere sind die andere Sache. Mit der Behauptung "Originalpapiere verlegt" und nur mit einer Kopie der 45er Papiere (CoC von damals) zur Versicherung gehen, Nummernschild bekommen und fahren ist ein Graubereich, der vielleicht nie "auffliegt". Versicherungskennzeichen ist ja bei 25 km/h und 45 km/h eh das gleiche.
Kommt es zum Unfall und eine Versicherung soll was zahlen, mag man sich dort dann aber vielleicht plötzlich doch für Originalpapiere, Seriennummern und TÜV-Gutachten interessieren und Chancen wittern, um Zahlungsanspüche zurückzuweisen.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 24. Mai 2022, 07:38, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

PS-1986
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 09:10
Roller: NIU
PLZ: 27711
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI Lite als Mofa entdrosseln

Beitrag von PS-1986 »

Moin zusammen, danke für die bisherigen Rückmeldungen.
Ich verstehe einiges zwar nicht so ganz, aber das ist OK für mich.
Aus Jugendzeiten kannte ich auch das Thema mit Mofadrosseln, da war die Umrüstung eigentlich recht unkompliziert.

Laut Vorbesitzer ist es hier auch unkompliziert. Er hat den Roller mit 45 kmh gekauft, dann aber an seine Freundin gegeben und für Sie wurde der nachträglich gedrosselt. Daher hat er wohl auch noch die originale CPU und die Papiere. Ich werde natürlich nach dem Umbau zum TÜV fahren und alles sauber dokumentieren lassen.
Mir geht es eigentlich eher darum zu wissen, ob ich als Laie die Box einfach tauschen kann oder erstmal einen Händler suchen muss in meiner Region.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI Lite als Mofa entdrosseln

Beitrag von didithekid »

Hallo,
schau dir die Unterlagen genau an. Falls es bei der nachträglichen Drosselung auf 25 km/h wider Erwarten im "Graubereich" abgelaufen wäre (z. B. ohne Einzelabnahme beim TÜV), sind die originalen 45er Papiere vielleicht gar nicht einkassiert worden und der Rückbau des 45er Controllers stellt dann evtl. wieder die ursprüngliche Legalität her.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 24. Mai 2022, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

PS-1986
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 09:10
Roller: NIU
PLZ: 27711
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI Lite als Mofa entdrosseln

Beitrag von PS-1986 »

Genau so würde ich mal spekulieren.
Hast du evtl. eine Anleitung wie man den Controller tauschen kann?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sushi-Driver und 22 Gäste