Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)

Beitrag von Alfons Heck »

Ich denke die meisten Probleme treten auf weil die user statt zu fahren ihre Kisten kaputt "pflegen". Dann kommt noch dazu das zu viel billo hei tek eingebaut ist. Statt Handyeinbindung, Standortüberwachung usw einfach nur die Elektronik die zur Bewegung des Fahrzeuges notwendig ist und es würden 99,73% aller Probleme nicht bestehen.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)

Beitrag von Mr.Eight »

Ich denke auch das dieses Beschweren über KSR hier eher aus der Gemütslage entstanden ist. Denn wie schon erwähnt... KSR ist nicht der Ansprechpartner der Endkunden. Das ist nur der Händler. Und der Händler hat die maximale Lösung angeboten: Rückabwicklung des Kaufs. Mehr geht nicht. Nun kann man sich einen anderen Roller kaufen. Was will man mehr?

Die andere Seite: Es gab schon mal ein Bauteil bei NIU, was Probleme machte: Das war die Gabelbrücke, die stellenweise mal Schwächen zeigte. Es dauerte gut 3 Monate, bis man einen Ersatz hatte, der serienreif war und dann noch nach Europa kam. Und wenn nun noch Lieferschwierigkeiten dazu kommen... Vielleicht hat das einen guten Grund, warum man nicht den gleichen Motor einbauen sollte... weil es vielleicht nur eine Frage der Zeit ist (vielleicht 500km?) bis man wieder in der Werkstatt ist... da ist ist doch die Rückabwicklung besser, oder?
Also von daher: Wir haben nichts mit KSR zu tun. Wenn sich jemand beschweren kann, dann nur die Händler. Und da gibt es sicher andere Hersteller / Produkte über die einige Händler noch mehr schimpfen könnten, denke ich.
Ja. der EVO hat ein Problem. Ist nun mal die Erstserie. Da muß man damit rechnen, das etwas ein Problem werden kann.
Mein Auto war auch die Erstserie: Ständige Motorschäden... Man verkürzte das Wartungsintervall von 15.000km auf 10.000km, Das Auto hatte an allen Ecken Wassereinbruch. Diverse Stoßstellen der Karosserie wurde einfach zugespachtelt...
So ist das mit Erstserien. Das kann immer vorkommen.
Daher... das Schimpfen kann ich nicht wirklich nachvollziehen... der Händler hat das maximal Mögliche angeboten. Das es dem Kunden nicht paßt sein Geld zurück zu bekommen... dafür kann der Händler ja nichts.
Und was Garantie betrifft... kann ich mich bei NIU nicht beschweren... Es wurde alles anstandslos getauscht was Fehler hatte... selbst ein neues Tacho am Ende der Garantie.
Bild

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)

Beitrag von andreas7 »

Ich habe sehr aufmerksam die Bewertungen der KSR Group in Gooogle gelesen.

https://www.google.com/search?q=KSR+Group+GmbH

Werden auch E-Scooter, die ATU verkauft, über die KSR Group aus China importiert??
Auch sollen E-Scooter über Real verkauft werden, die auch über KSR importiert werden.
Auch Lidel soll mit KSR Zusammenarbeiten.
Vermutlich werden viel Baumarktroller über KSR importiert??
Wenn die Bewertungen bei Gooogle echt sind, dann macht das keinen guten Eindruck von der KSR-Group.
Können das andere User im Forum bestätigen????

Nachtrag: Schaut Euch mal diese Link an:
https://www.ksr-moto.com/
Das hinterlässt für mich einen tollen Eindruck!!! :?: :?: :?: :?:

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)

Beitrag von achim »

Die Situation ist auch alles andere als neu. Ich erinnere an die 70er Jahre als japanische Motorräder teils über Monate ausser Betrieb waren, weil selbst banalste ​Ersatzteile nicht lieferbar waren.
Ich hab schon längst die Konsequenzen aus der Situation gezogen. Da man heute bei NICHTS mehr auf zügige Reparatur oder Ersatzteile hoffen kann, ist es anzuraten die wirklich wichtigen Dinge doppelt anzuschaffen. Das ist leider die Realität.
Wer zwingend auf ein Fahrzeug angewiesen ist, der braucht einfach mehr als nur eines. Dann spielen Wartezeiten keine Rolle mehr.

Gruß,
Achim

Aamu
Beiträge: 32
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 08:47
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)

Beitrag von Aamu »

Mr.Eight hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 23:08
Ja. der EVO hat ein Problem. Ist nun mal die Erstserie. Da muß man damit rechnen, das etwas ein Problem werden kann.
[...]
So ist das mit Erstserien. Das kann immer vorkommen.
Deine Meinung in allen Ehren, aber da muss man schon entschieden widersprechen.

Es wäre doch wirklich bitter, wenn Verbraucher anstandslos akzeptieren sollen, dass neue Produkte nicht richtig funktionieren. Was Du über dein Auto schreibst klingt ja abenteuerlich - und das soll normal und in Ordnung sein? Puh, das ist aber nicht die Welt, in der ich gerne leben möchte!

Das betrifft ja nicht nur NIU, sondern gilt generell für jeden Hersteller, in jeder Branche.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)

Beitrag von achim »

Ist aber im Wesentlichen so. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein technisches Produkt reift über die Zeit und die wird heute kaum mehr gegeben. Da hilft alle Computersimuliererei nichts. .Der ganze elektronische Schnickschnack tut noch ein Übriges.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)

Beitrag von Mr.Eight »

Aamu hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 15:52
Mr.Eight hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 23:08
Ja. der EVO hat ein Problem. Ist nun mal die Erstserie. Da muß man damit rechnen, das etwas ein Problem werden kann.
[...]
So ist das mit Erstserien. Das kann immer vorkommen.
Deine Meinung in allen Ehren, aber da muss man schon entschieden widersprechen.
- und das soll normal und in Ordnung sein? Puh, das ist aber nicht die Welt, in der ich gerne leben möchte!

Das betrifft ja nicht nur NIU, sondern gilt generell für jeden Hersteller, in jeder Branche.
Leider ist es so, das viele Produkte erst beim Kunden reifen. Die Rückrufaktionen steigen von Jahr zu Jahr. Ob das Airbags sind, Akkus, was auch immer. Ein bekannter Hersteller von Elektroautos hat richtig Probleme. Und nun geht er gegen die Youtuber vor, die den Mangel berechtigter Weise öffentlich Kund tun.

Und ob dass defekte TSI Motoren sind, oder Roadster Motoren einen bayrischen Herstellers die keine ausreichende Drehzahlbegrenzung haben und dadurch zerstört werden... Die Liste ist lang. Ach ja.. die Abgaswerte verfälschen weil sie aus Kostengründen nicht erreicht werden... Noch mehr Beispiele?
Und bei Niu sind das echte Neuentwicklungen. Also kann das noch eher etwas passieren als bei reinen Weiterentwicklungen.
Bild

Benutzeravatar
Peo
Beiträge: 36
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 20:14
Roller: NQi GTS Pro ...
PLZ: 44XX
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)

Beitrag von Peo »

andreas7 hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 13:44
Ich habe sehr aufmerksam die Bewertungen der KSR Group in Gooogle gelesen.

https://www.google.com/search?q=KSR+Group+GmbH

Werden auch E-Scooter, die ATU verkauft, über die KSR Group aus China importiert??
Auch sollen E-Scooter über Real verkauft werden, die auch über KSR importiert werden.
Auch Lidel soll mit KSR Zusammenarbeiten.
Vermutlich werden viel Baumarktroller über KSR importiert??
Wenn die Bewertungen bei Gooogle echt sind, dann macht das keinen guten Eindruck von der KSR-Group.
Können das andere User im Forum bestätigen????

Nachtrag: Schaut Euch mal diese Link an:
https://www.ksr-moto.com/
Das hinterlässt für mich einen tollen Eindruck!!! :?: :?: :?: :?:
Ich verstehe das so, dass Neufahrzeuge der Marke"KSR Moto" nicht mehr neu verkauft werden.

Konzentrieren sich auf den Import anderer Produkte.
https://ksr-group.com/de/mobility/

Macht wahrscheinlich auch Sinn da viel Geld investiert werden muss, bis eine Marke einen gewissen Bekanntheitsgrad hat...

P.s. wenn man seiner Ansicht nach zweifelhafte Geschäfte"vermutet", sollte man es zumindest begründen, oder besser auch belegen, können.

Und selbst wenn es so wäre, selbst Schuld wenn man bei Discountern Fahrzeuge kauft. Warum sollte KSR für deren nicht vorhandenen Service verantwortlich sein? Sind (in erster Linie) Ansprechpartner des Händlers. Wenn man sich ein paar Bewertungen durchliest, hat man den Eindruck dass es sich um frustrierte Endkunden handelt, die vom Händler im Regen stehen gelassen wurden. Und jetzt soll's der Importeur richten?
PPS: alle meine Reklamation wurden nach Prüfung positiv erledigt, liegt meiner Einschätzung nach auch am Händler.
Gruß Peo

Niu NQi GTS Pro 06/2020

dandylam
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 11:38
Roller: Niu MQI GT Evo
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)

Beitrag von dandylam »

Hallo zusammen.

Hier ein Update für alle, die es interressiert.
Heute sind es 4 Wochen her, dass mein Evo mit Motorschaden liegengeblieben ist. Gekauft habe ich ihn vor 8 Wochen.
Aktuell steht er immer noch in der Werkstatt.

Nach Aussage des Händlers gibt es von KSR bis heute keine Aussage darüber, wann der defekte Motor gegen einen neuen ausgetauscht werden kann. Ich habe mich jetzt mit dem Händler darauf geeinigt, dass er mir am kommenden Freitag (also nach nahezu 5 Wochen Standzeit in der Werkstatt) einen Ersatzroller (50 ccm Verbrenner) zur Verfügung stellen wird. Dieser Deal ist für mich in Ordnung, da es mir hauptsächlich auf die Mobilität an sich ankommt und nicht auf die Endgeschwindigkeit. Ich fahre sowieso hauptsächlich in der Stadt. Wie ihr meinem Schreibstil entnehmen könnt, will ich weder "Dampf ablassen" noch "hyperventiliere" ich in "Schnappatmung", wie mir vom Forumsmitglied kabee unterstellt wird. Auch bin ich kein "Dummy", wie ich von kabee bezeichnet wurde, der offensichtlich - obwohl er Händler ist - Wissenslücken im Verbraucherrecht hat ("Rollerkauf für Dummys"). Es handelt sich bei mir vielmehr um einen Endkunden, der auf faire Art in Zusammenarbeit mit dem Händler versucht, sein Verbraucherrecht wahrzunehmen.
Und hier muss ich ganz klar denjenigen widersprechen, die behaupten, dass man als Käufer eines Neufahrzeugs hinnehmen muss, dass man im Falle eines Nutzungsausfalls durch einen Sachmangel am Neufahrzeug kein Recht auf ein Ersatzfahrzeug hat. Dies muss weder in den Garantiebedingungen festgelegt sein, noch muss eine Mobilitätsgarantie vereinbart sein. Diese Gesetzeslage ergibt sich aus dem § 280 BGB, aus dem abzuleiten ist, dass dem Kunden grundsätzlich einen Schadensersatzanspruch gegen den Händler zusteht, wenn der Händler entgegen seiner vertraglichen Verpflichtung dem Kunden kein mangelfreies Fahrzeug geliefert hat (dies ist bei mir der Fall). Nach § 249 Satz 1 BGB geht der Anspruch des Kunden grundsätzlich auf Naturalrestitution (i.e. Ersatzfahrzeug), in meinem Fall also auf Beseitigung des ‚fahrzeuglosen‘ Zustands für die Zeit der Nachbesserung. Alle, die hierzu das Gegenteil schreiben und behaupten, dieses Recht bestünde nur, wenn es in den Garantiebedingungen oder durch eine "Mobilitätsgarantie" vereinbart ist fordere ich auf, sich zu informieren und mir durch Angabe entsprechender Quellen das Gegenteil zu beweisen. Dies bitte, bevor meine Geschriebenes als "Humbug" bezeichnet wird. So viel von meiner Seite zu diesem Thema, welches für mich ja keines mehr ist, da ich mich mit dem Händler ja auf ein Ersatzfahrzeug geeinigt habe.

Interessant wird es nun aber bei der Frage, ob es einen Anspruch darauf gibt, die Gewährleistungszeit um die Standzeit in der Werkstatt verlängern zu können. Angenommen es dauert nochmal 3 Wochen, bis das Ersatzteil kommt und mir der Roller wieder zur Verfügung steht. Er würde dann insgesamt 2 Monate in der Werkstatt gestanden haben ohne dass er bewegt wurde. Dies würde aber eine effektive Verkürzung der Gewährleistung von 12 auf 10 Monate bedeuten, da ich ja 2 Monate lang nicht die Möglichkeit hatte, den Roller zu benutzen. Das finde ich eine wichtige Frage, denn nur innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf macht das Gesetz es dem Kunden leicht. Zeigt sich in diesem Zeitraum ein Fehler, wird davon ausgegangen, dass dieser von vornherein vorlag. Nach Ablauf dieser Frist muss der Kunde beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand. Bis Ende 2021 lag dieser Zeitraum übrigens bei 6 Monaten.

Gruß Daniel

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)

Beitrag von Evolution »

Bitte übt Euch in mehr Sachlichkeit im Umgang untereinander. Wenn das nicht klappt, müssen wir zur Verwarnung greifen.

Gesperrt

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 18 Gäste