Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)

Beitrag von STW »

Was soll die Meckerei? Im ersten Beitrag heißt es doch, Dein Händler hätte Dir einen kostenlosen Ersatzroller angeboten?

Ansonsten hilft es einfach mal etwas kalkulatorisch zu denken, um die Situation verstehen zu lernen.

Du wolltest einen Elektroroller. Die Dinger kommen aus China. Und selbst bei den wenigen außerhalb von China produzierten E-Rollern kommen viele relevante Teile aus China. Warum kommen die aus China? Weil der Kunde geizig ist und von Firmen wie Hercules, Zündapp, Kreidler, ... nur noch der Markenname übrig ist, unter dem chinesische Produkte verhökert werden, selten über den Einzelhandel, gern über irgendwelche Discounterketten.

Du hast einen der besseren Roller ausgewählt, mit erfahrenem Importeur. Der Importeuer weiß, dass Ersatzteile auf dem Lager eine Geldvernichtung sind, die Teile kosten, das Lager kostet, ... Er kalkuliert also den voraussichtlichen Ersatzteilbedarf bis zur nächsten geplanten Anlieferung aus China. Engpässe entstehen dann, wenn es einen Serienfehler gibt. Der Engpass wird mit der nächsten Lieferung geschlossen, die Lagerhaltungstiefe wird angepasst (mehr Teile dieser Sorte, bis der Bedarf wieder abnimmt).
Dass das so funktioniert, das kann man wissen. Das funktioniert auch in der Regel gut, und der Preis ist dafür nicht überzogen hoch.

Nun haben wir sowas wie Corona. Aus den Zeitungen wissen wir, dass die Chinesen gerne mal der Klabauterbach machen und willkürlich in irgendwelche Lockdowns oder "Maßnahmen" gehen. Dann werden keine Container verschifft, keine Ersatzteile produziert, dann ist Stillstand. Das geht seit rund 2 Jahren so. Das hast Du als Käufer eines chinesischen Produktes auch vorher wissen können.
Andere Firmen bauen erst gar keine Autos mehr, weil die Teile fehlen, so kleine Chips. Was die wohl erst sauer sind ...

Dann haben wir ja noch einen Krieg oder eine militärische Polizeimaßnahme, je nach Quelle. Da werden komplette Liefer-, Bezahl- und sonstige Logistikketten behindert. Könnte man auch von wissen.

Also hättest Du Dir besser zwei oder mehr Roller gekauft, wenn Du darauf angewiesen bist. Doppelt so teuer? Ja, es wäre aber mehr als doppelt so teuer, wenn der Importeur die Ersatzteile derart im Überhang vorrätig halten würde, um alle Eventualitäten abzudecken.

Gewöhn Dich an den Zustand. Wenn das Sonnenblumenöl und das Mehl nicht im Regal steht (über der Grenze im Polenmarkt allerdings schon): beklage Dich mal beim Discounter, am besten bei der Verkäuferin bei Aldi an der Kasse. Wenn wie bei einem Kollegen gerade der Liefertermin eines Neufahrzeugs aus deutscher Fertigung erst von Mai auf August und dann auf November verschoben wird: das ist der neue Normalzustand. Ist ja auch so gewollt. Wenn Dir der Reifenhändler sagt: kein Problem, die Reifen haben wir in 3 Monaten da, im Moment steht die Produktion: normal. Wenn Dein Homeoffice-Laptop die Grätsche macht, Du einen 24Std-Vorort-Service hast und dann der Laptop für 3 Monate mangels Teile nicht funktioniert und Dir dann aus "Kulanz" ein anderer mit schlechteren Spezifikationen angeboten wird: nimm den, besser wird es nicht oder es dauert zu lange.

Du benötigst einen Handwerker? Viel Glück ... Früher gab es mal Leute, die Elektromotoren bauen konnten und auch repariert haben. Gibt es nicht mehr, dafür sind die Nutzlosstudiengänge überfüllt. So jemand hätte Deinen Motor repariert, zwar auf Deine Kosten, aber da wärst Du wieder mobil.
Kannst ja mal überlegen, warum das alles so ist wie es jetzt ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

kabee
Händler
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)

Beitrag von kabee »

Ich sehe das Problem nicht. Der Händler hat doch scheinbar ein Ersatzfahrzeug angeboten, wenn ich das aus diesem wütenden Dickicht richtig herausgelesen habe. Ich glaube hier geht es darum einfach Dampf abzulassen. Keine Polemik bitte! Wo habe ich was von Autos geschrieben? Anyway. Ich hoffe dem TE gehts jetzt besser. Keine abfällige Äußerungen über einen User!

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)

Beitrag von Afunker »

Der TE lässt (liess) hier seinen Dampf ab. Ändert aber nichts an der Situation momentan.
Früher, ja früher vor Corona und vor dem Fall der Mauer, waren die Bedingungen völlig anders....

Beispiel aus der KFZ-Branche:
Ich bestellte vor 10 Jahren einen neuen PKW der Marke XY Modell Irgendwas.
Da der Hersteller das in der von mir bestellten Farbe (Mintblau) gerade nicht hat und ich 6 Monate (überspitzt ich weiss) darauf warten soll,
bietet mir der Händler einen PKW aus seinem Bestand in einer anderen Farbe bzw. von einem anderen Händler aus dem Portfolio des Herstellers, an.
Preis ca. 15 % unter Neupreis des bestellten, aber auch mit Klimaanlage, Sitzheizung, el. FH und Aussenspiegel.
Warum sollte ich das Angebot des Händlers nicht annnehmen?

Heute? Kann es so ähnlich gehen. Auch bei E-Rollern, sofern der Importeur und der andere Händler da mitmachen.
So sehe ich das....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

cyberdude
Beiträge: 24
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:43
Roller: Niu N-GT
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)

Beitrag von cyberdude »

Also ich kann den TE schon verstehen...
Natürlich kann man es sich einfach machen, auf das Angebot des Händlers verweisen, die aktuell besch... Situation anführen usw.
Das ändert aber doch nichts an der wenig erfreulichen Kommunikation mit KSR. Auch der Importeur sollte doch Interesse daran haben, wenn seine Roller auch verkauft werden. Da wäre dann eine Kommunikation mit dem Händler und eine kurze und entschuldigende Erläuterung für den Kunden evtl. die 5 Minuten wert. Dann würden die Emotionen evtl. nicht so hochkochen und man hätte auch für die Zukunft einen Kunden behalten.
Was hier alles geschrieben wurde ist ja richtig, aber warum kommuniziert man das nicht ??

Gruß

Markus

kabee
Händler
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)

Beitrag von kabee »

cyberdude hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 16:17

Was hier alles geschrieben wurde ist ja richtig, aber warum kommuniziert man das nicht ??
Wir Händler werden aktuell auf dem Laufenden gehalten, soweit das möglich ist. Vor einigen Wochen gab es einen ausführlichen Brief an uns Händler, in dem die aktuelle Situation erklärt wurde. Man bat uns darum, kundenorientiert zu handeln und gemeinsam Lösungen zu finden, mit dem Versprechen, dass es uns Händlern nicht zum Nachteil sein wird. Ich denke, für sowas braucht es keinen Brief. Meine Kunden sind meine Kunden und nicht die vom Importeur.

Mir wird ja immer Polemik vorgeworfen, dabei versuche ich es einfach nur in einfacher Sprache auszudrücken:

Keine abfällige Äußerungen über andere User!

Achso, verstehen kann ich den Ärger schon. Das Geschimpfe auf KSR und den Unwillen, eine Lösung anzunehmen allerdings überhaupt nicht.

cyberdude
Beiträge: 24
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:43
Roller: Niu N-GT
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)

Beitrag von cyberdude »

Aber genau das ist doch der Punkt. KSR tut also was, ist aber nicht in der Lage, das auch dem Kunden gegenüber mitzuteilen.
Wenn sich jemand schon die Mühe macht, direkten Kontakt zu KSR zu suchen, dann wäre da doch ein kurzes Entschuldigungsschreiben mit einem Hinweis auf die Problemlösung in Zusammenarbeit mit dem Händler ein einfacher und schneller Weg, um dem Kunden nicht das Gefühl zu geben, im Regen stehen gelassen worden zu sein.

kabee
Händler
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)

Beitrag von kabee »

KSR hat keine Beziehung zum Endkunden und ist weder personell noch organisatorisch ausgestattet, entsprechende Endkundenkommunikation zu leisten. Die gleiche Diskussion gibt es bei Super SOCO. Es geht einfach nicht und würde am Ende dazu führen, dass Ressourcen vom Händlersupport abgezogen werden müssten. Bitte, haltet euch an eure Händler und lasst den Importeur in Ruhe. Das führt nur dazu, dass ihr sauer werdet. In einer idealen Welt wäre es anders, dann würde jeder NIU aber auch 1000€ mehr kosten.

Chris2022
Beiträge: 563
Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
PLZ: 41
Wohnort: Dormagen
Tätigkeit: Vertrieb
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)

Beitrag von Chris2022 »

@Kabee, na, denke 5000€ ist gemessen an dem was ein Händler im EK zahlt schon ok. Das ist schon viel Geld für eine Technologie die leider alles andere als ausgereift ist :!:

Das KSR usw auch noch gut mit dran verdient ist klar, fliegt mal rüber und schaut was die Dinger dort bei Abnahme von großen Mengen kosten.🤪

himo
Beiträge: 121
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 15:46
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 604
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)

Beitrag von himo »

Was kostet denn ein EVO im EK?

Ich kann nur jeden ermutigen sich seinen Kram selbst aus China zu kaufen.

Wenn dann alles verzollt, verschifft und homogoliert ist die ersten Ersatzteile verzollt, verschifft und eingebaut wurden bitte eine ehrlich Rechnung aufmachen ob das ein wirklich lohnendes Geschäft war.

Was genau soll eigentlich an der Technik eines Elektrofahrzeugs nicht ausgereift sein?

Chris2022
Beiträge: 563
Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
PLZ: 41
Wohnort: Dormagen
Tätigkeit: Vertrieb
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)

Beitrag von Chris2022 »

Werde ich nicht öffentlich kommunizieren, denke das weiß jeder Händler wohl selber.

Korrekt ist allerdings auch, dass Ersatzteile etc. natürlich ein Problem ist....wie man aktuell ja sieht.

Und ja auch Container kosten mittlerweile ein heiden Geld. Aus diesem Grund lohnt es sich auch bestimmt nicht für einen kleinen Händler. Hatte da auch eher von großen Import gesprochen zwischen 500-1500 Fahrzeuge.

Wäre die Technik ausgereift, würden wohl leider nicht vermehrt die Probleme auftreten.

Gesperrt

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi und 6 Gäste