Ständig Aussetzer und Fehlermeldungen

dirk.amon@gmx.de
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Jun 2022, 14:23
Roller: NIU NQ Sport
PLZ: 72072
Kontaktdaten:

Ständig Aussetzer und Fehlermeldungen

Beitrag von dirk.amon@gmx.de »

Hallo Forum,
hier meine Leidensgeschichte. Ihr gewinnt einen lebenslangen Freund und Bewunderer, wenn ihr mir einen Tipp habt.

Ich fahre einen NIU NQ Sport, Baujahr 2020 und habe allerlei Probleme damit. Mein tapferer NIU-Händler hat leider noch nie etwas finden können, deshalb wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass ihr vielleicht schon mal einen ähnlichen Fall hattet und eine Lösungsidee habt.

Hier meine Probleme:

• Der Roller drosselt trotz Vollgas unregelmäßig herunter. Unterschiedlich weit. Meist irgendwo zwischen 30 und 40 km/h. Ausgelöst wird das meist (aber nicht immer) durch eine kleine Bodenwelle. In vielleicht 80% der Fälle hilft ein Fußtritt gegen das vordere Ende der Fußablage (also schon knapp unter dem Zündschloss), also quasi die Simulation einer weiteren Bodenwelle.

• Beim Anmachen wird häufig Fehler 140 angezeigt. Meist hilft eine Erschütterung dagegen.

• Es wird Fehler 120 angezeigt. Beim Einschalten aber auch schon während der Fahrt. Dann fährt er nicht mehr. Abhilfe habe ich noch keine gefunden. Irgendwann geht’s dann wieder nach an- und ausmachen, Batterie an- und ausstecken, soft reset,… Unklar was hilft.

• Dasselbe mit Fehler 12. Auch schon während der Fahrt.

• Inzwischen passiert es auch, dass er einfach gar nicht mehr angeht, auch ohne Fehlermeldung. D.h. das Display funktioniert, aber der grüne Startknopf zeigt keinerlei Wirkung.

weitere Probleme (die mich nicht stressen, die aber ja vielleicht mit den anderen Problemen irgendwie zusammenhängen):
• Hin und wieder gibt der Roller „Standgas“. Zuckt also an der Ampel vorwärts, obwohl keine Hand am Gashebel ist.

• Hin und wieder springt der Tempomat selbstständig raus, obwohl keine Hand an Gashebel oder Bremse ist.

Habt ihr irgendeine Idee für mich?

Mit besten Grüßen,

Dirk

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ständig Aussetzer und Fehlermeldungen

Beitrag von STW »

Fangen wir mal mit den Fehlercodes an:
12: Überstrom am Controller festgestellt
120: Motorausfall
140: Versagen des "Drehgriffs", also des Gasgriffes
und dann noch die übrigen Symptome ... ("Standgas", Tempomat").

Vorneweg: es kann sein, dass es zwei Fehlerquellen gibt, die sich munter abwechseln und Dich ärgern. Da würde ich den Controller unter der Sitzbank sehen, eventuell auch der Gasgriff, oder einen Kabelbaumfehler.
- Es gibt einige Leute im Form, die ein Problem mit dem dicken Stecker mit den vielen Kabeln am Controller hatten. Einmal raus und rein und zusehen, dass er fest steckt. Dabei auch gleich die geschraubten Kabel überprüfen, die den Strom anliefern bzw. die den Motor ansteuern. Mit Glück hat sich dann das Problem schon erledigt.
- Ebenfalls ist gelegentlich die Steckverbindung in Verdacht, die den Gasgriff mit dem Kabelbaum verbindet, da ist ein dreipoliger Steckverbinder. Lösen, auf Korrosionsspuren achten, wieder fest miteinander verbinden. Die Verbindung sitzt hinter der Frontverkleidung. Da kann dann auch gleich mal die Steckverbindung der ETU und alles drumerhum mitgeprüft werden
- Controller: all diese Fehler können durch einen Amok laufenden Controller ausgelöst werden, der einen internen Fehler hat. Da reicht ein Lötzinnklecks, der sich gelöst hat und über die Leiterbahnen wandert. Der Controller wäre dann zu wechseln
- Zu guter letzt der Kabelbaum, bei dem sich Isolierungen der einzelnen Kabel freigescheuert haben, oder Feuchtigkeit an den Steckern

Da auch noch das "grüne Licht" als Problem existiert oder Roller geht gar nicht an: bei nur grünem Licht hätte ich den Seitenständer in Verdacht, aber da kann auch die ETU defekt sein (oder eben Leitungsverbindungen dorthin bzw. die Stecker), und zeitgleich wertet die ETU Fehlermeldungen des Controllers falsch aus oder erfindet die.

In anderen Worten: das Fehlerbild kann leider eine Menge Ursachen haben. Ich würde wirklich mit allen Steckverbindungen anfangen (mein Händler beguckt die bei jeder Inspektion, nimmt extra das Helmfach heraus), ehe dass es nach und nach an den Komponententausch geht.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Markus Sch.
Beiträge: 1034
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Ständig Aussetzer und Fehlermeldungen

Beitrag von Markus Sch. »

Sollte man die Steckverbindungen mit Kontaktspray einsprühen?

Astorx
Beiträge: 99
Registriert: Di 12. Apr 2022, 17:33
Roller: NIU GT Evo
PLZ: 06120
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Ständig Aussetzer und Fehlermeldungen

Beitrag von Astorx »

... ich finde den Ansatz mit Kabelbruch bzw. aufgescheuertes Kabel logisch! Da, wo Du dagegen trittst, wird in der Nähe der Wackelkontakt sein. Also Verkleidung ab und dann suchen. Ich hatte mich heute wegen der nervenden Rückmeldungstöne an die Verkleidung rangemacht - war aber erfolglos. Irgendwie habe ich zu wenig Schrauben erwischt oder es sind irgendwelche Plastiknasen, die ich nicht zu übergehen weiss.
Also aus meiner Sicht: Wackelkontakt und die Softwarefehler resultieren nur daraus.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Ständig Aussetzer und Fehlermeldungen

Beitrag von achim »

Es klingt zwar logisch, aber an Kabelbruch oder durchgescheuerte Isolierung glaube ich nicht - nicht nach 2 Jahren und den wenigen Kilometern. In über 40 Jahren hab ich noch nie so etwas an einem Motorrad erlebt. Steckverbindung ist da wahrscheinlicher.
Ich tippe aber auf den Controller. Elektronik ist die statistisch mit Abstand häufigste Fehlerquelle bei Fahrzeugen. Bei der Fehlersuche würde ich immer mit dem am einfachsten durchzuführenden Schritt beginnen und das ist der probeweise Tausch des Controllers. Besteht das Fehlerbild weiter, dann in der zuvor beschriebenen Weise weiter verfahren.

Gruß,
Achim

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ständig Aussetzer und Fehlermeldungen

Beitrag von STW »

Der Controller ist aber leider das teuerste Teil, wird beim Händler nicht auf Lager sein, und vorher entscheidet KSR, was denn gemacht werden soll, wenn der Gewährleistungsantrag gestellt wird. Und da wäre meine Annahme, dass alle anderen Teile erstmal als Ursache ausgeschlossen werden sollten. Daher würde ich erstmal bei den Steckverbindungen beginnen, zumal wir auch Fälle im Forum hatten, wo wohl wirklich die Steckverbindung am Controller die Ursache war. Wobei der Controller wirklich schnell getauscht wäre, wenn er denn verfügbar ist.

Den Tritt gegen die Verkleidung als Diagnose halte ich für nicht so zielführend. Die Kabel hängen nicht an der Verkleidung, sondern eher am Rahmen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Ständig Aussetzer und Fehlermeldungen

Beitrag von alfdoo »

Hi

ich würd es erst mal beim Zündschloss versuchen. Klingt nähmlich genau so wie bei mir vor 1 Monat. Habe zwar keinen Niu, aber solche Fehler kommen bei allen Rollern vor.
Bei mir war es so. Erst bei Bodenwelle immer Aussetzer oder abschalten. Schlüssel zurück und wieder an und es ging weiter. Dann eines Morgens, Schlüssel gedreht,Nichts ging. Parmal ein und aus und er lief wieder . So etwa 600 Meter von zu Hause weg. Aus ,kein Strom mehr da.Heimschieben.

Schloss raus und Ursache sehr schnell gesehen. Der Originale Wasserschutz war alles andere als gut. Wasser reingelaufen. Alles oxydiert. Kein Durchgang mehr . Anderes Schloss und seither keine Probleme mehr.
Das kann man ja auch gut ausmessen ohne Kosten. Die Schlösser haben ja nur einen oder 2 Schaltstufen Kontakte . Schlüssel ein muss Durchgang haben. Schlüssel aus kein Durchgang.

Gruss

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ständig Aussetzer und Fehlermeldungen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

meine Frage an Dirk wäre, ob der Roller ab uns an im Regen gestanden hat oder bei Nässe gefahren wurde?

Die Sache hört sich für mich danach an, dass ein funktionierender Controller mit einer Verkabelung zu den Bedienteilen am Lenker (Gas-Griff-System. Fahrstufen-Schalter) zusammenarbeiten muss, die nicht zuverlässig Kontakt hat (und offenbar während der Werkstatt-Besuche funktioniert).
Stecker, in die Wasser geraten ist, könnten sich nach und nach so unzuverlässig verhalten.
Besonders üble Auswirkungen haben Kontaktprobleme der Controller-GND-Minus-Leitungen, die sich auf verschiedene (gebündelte) Funktionen (Gas-Sollwert, Fahrstufen-Schaltung, Kommunikation) auswirken können, auch wenn nur ein Kontakt "wackelt".
Da NIU eigentlich besser gegen Feuchte geschützte Stecker einsetzt, dort wohl eher selten.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Markus Sch.
Beiträge: 1034
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Ständig Aussetzer und Fehlermeldungen

Beitrag von Markus Sch. »

STW hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 16:10
- Ebenfalls ist gelegentlich die Steckverbindung in Verdacht, die den Gasgriff mit dem Kabelbaum verbindet, da ist ein dreipoliger Steckverbinder. Lösen, auf Korrosionsspuren achten, wieder fest miteinander verbinden. Die Verbindung sitzt hinter der Frontverkleidung. Da kann dann auch gleich mal die Steckverbindung der ETU und alles drumerhum mitgeprüft werden
Ist es ratsam quasi prophylaktisch alle Steckverbindungen zu lösen und mit Kontaktspray zu besprühen um Korrosion zu verhindern? Falls ja in welchen Abständen etwa? Kann durch das Spray ein Kurzschluss entstehen?

Was ich nicht verstehe, auch Verbrennermotorräder habend doch heute jede Menge Elektronik an Bord. Aber wenn sie von Markenfirmen wie BMW oder Honda kommen gibt es dort diese vielen Ausfälle und Fehler nicht. Was machen diese anders und was macht NIU wohl einfach falsch?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ständig Aussetzer und Fehlermeldungen

Beitrag von MEroller »

Markus Sch. hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 07:01
Was ich nicht verstehe, auch Verbrennermotorräder habend doch heute jede Menge Elektronik an Bord. Aber wenn sie von Markenfirmen wie BMW oder Honda kommen gibt es dort diese vielen Ausfälle und Fehler nicht. Was machen diese anders und was macht NIU wohl einfach falsch?
Etwablieret Hersteller verwenden Automotive Steckewr, die mit Einzalderabdichtung und Steckerdichtung wasserdicht sind. Chinesische Hersteller verwenden dagegen gern offene Stecker, deren Kabelaustritt notfalls mit Heißkleber aufgefüllt wirden.

Alle Stecker lösen und einmal mit Kontakspray behandeln, dabei noch den Festsitz aller Kontakte durch kurzes Zienen an den Kabeln prüfen, sollte für lange Zeit Ruhe geben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JCB und 11 Gäste